Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Oh super dann starten sie jetzt auch mit NSN Lte :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Also in Duisburg Mitte und Duisburg Neudorf nach wie vor kein LTE. HSPA liefert allerdings locker 12 Mbit/s. Insofern aus E-Plus-Sicht kein Bedarf an LTE.

Also in Teilen von Walsum habe ich bereits LTE gesichtet. Das gesichtete E-Plus LTE Signal in der Duisburg Innenstadt scheint übrigens von einer UHS irgend einer Nachbarstadt zu kommen, vermutlich linksrheinisch, das taucht im Zug immer wieder mal auf und das zwischen Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf und Mülheim Styrum. In den Rhurwiesen ist mir das einloggen kurz gelungen:
    Cellid: 768521
    LAC: 65534

Werde eventuell Morgen mal am Hinterausgang am Hbf versuchen mich einzuloggen, im Zug war das Signal kurz vor den Treppen wo es zur Stadtbahn geht am besten bei ca. -118dBm. Sollte outdoor also eventuell reichen um sich da mal einzuloggen und sich lokalisieren zu lassen via CellID und LAC.

Zitat

Ich hab in Sachen E-Plus-LTE inzwischen die Hoffnung aufgegeben. Wahrscheinlich kommt das erst nach der Übernahme durch O2 im Rahmen der Netzzusammenschaltung.

Schon mal o2 LTE getestet? Ich möchte dir nur ungerne deine Hoffnung kaputt machen aber was o2 in Duisburg und weiteren Städten im Ruhrgebiet abliefert finde ich einfach nur traurig :rolleyes: Da scheint es eine einzige UHS zu geben um schnell die Fläche zu versorgen, in Gebäuden in Neudorf, z.B. in Räumen der Uni habe ich mit o2 LTE nur Netzsuche. Selbiges auch in Gebäuden am Neudorfer Markt. Zuverlässig geht eigentlich nur die Telekom. Vodafone ist zwar auch gut vertreten im gesamten Stadtgebiet, hat aber die bekannten Insellösungen, also immer wieder runde Gebiete in denen es geht und dazwischen Straßenzüge wo nichts geht.

Bei der aktuellen Aubaupolitik von o2 hier in der Region und der Geschwindigkeit die E-Plus vorlegt glaube ich eher an einem Ausbau durch E-Plus bevor die Netz Zusammenlegung passiert ist. Wie gut Telefónica so etwas kann zeigt man ja ben Alice DSL Kunden. Bei einer neulichen Anfrage wurde mir noch immer eine Ausfallzeit von mehreren Tagen zugesagt weil es ein Produkt und Technikwechsel sei, das obwohl ich schon an einem DSLAM von Telefónica hänge :eek:

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Müssten dann Standorte aber mit NSN Technik sein. Und bis jetzt sind nur Standorte mit ZTE Technik On Air.

Jau, :) vergessen zu Erwähnen NSN LTE Kisten :D
    ZTE laufen ja schon länger ein paar...
    Es sind insgesamt ca. acht stück, die nächsten folgen bald...

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Oh das klingt interessant. In welchen Ecken in der Region Frankfurt?

kann ich Dir evtl morgen beantworten...

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Schon mal o2 LTE getestet? Ich möchte dir nur ungerne deine Hoffnung kaputt machen aber was o2 in Duisburg und weiteren Städten im Ruhrgebiet abliefert finde ich einfach nur traurig :rolleyes: Da scheint es eine einzige UHS zu geben um schnell die Fläche zu versorgen, in Gebäuden in Neudorf, z.B. in Räumen der Uni habe ich mit o2 LTE nur Netzsuche. Selbiges auch in Gebäuden am Neudorfer Markt. Zuverlässig geht eigentlich nur die Telekom. Vodafone ist zwar auch gut vertreten im gesamten Stadtgebiet, hat aber die bekannten Insellösungen, also immer wieder runde Gebiete in denen es geht und dazwischen Straßenzüge wo nichts geht.

Also beim schnellen Drüberfliegen habe ich jetzt für Duisburg insgesamt sieben aktive o2 LTE Sender gefunden. Und es ist ja nicht so, dass man dort jetzt fertig wäre. Da sind durchaus noch einige Sender für die nächsten Monate geplant. Das es am Neudorfer Markt indoor nicht geht verwundert mich, immerhin ist der nächste LTE800 Sender nicht mal einen Kilometer entfernt. Sind das Altbauten? Und die Uni Duisburg-Essen hat einen eigenen LTE800 Standort direkt am Gelände. Oder meinst Du ein anderes Gebäude der Uni?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sind das Altbauten?

Ja, teils mit Bleiverglasung. Vodafone und Telekom LTE kommen da bestens an, die Telekom hat einen LTE Sender direkt neben dem Gebäude, der von Vodafone muss etwas weiter weg sein da schwächer. o2 LTE gibt es dort nicht, ist auch laut Karte schon in Nähe des gelben Bereiches, Marktplatz ist etwa 200m entfernt.

Zitat

Und die Uni Duisburg-Essen hat einen eigenen LTE800 Standort direkt am Gelände. Oder meinst Du ein anderes Gebäude der Uni?

Ich meine schon den Hauptcampus, mich verwundert dass ich dort indoor nur Netzsuche mit LTE habe. Eventuell senden die Antennen einfach über die Gebäude hinweg und das EG wird nicht abgedeckt. LTE 800 sollte sonst eigentlich bestens gehen. Als Vergleich kommt das E-Plus UMTS Signal vom Mast neben der Uni an gleicher Stelle mit -70 bis 85dBm an, das sogar in Fensterlosen Räumen.Die aktuelle Netzkarte bestätigt zudem meine Vermutung dass da kein eNode ist, da ist der gesamte Campus gelb hinterlegt.

Zu den vielen eNodes, entweder sind die noch nicht aktiv oder die haben eine schlechte Reichweite.Wenn ich mobil unterwegs bin habe ich mit o2 halt oft Netzsuche mit LTE in Duisburg, besonders in Gebäuden. Weiter nördlich zur Stadtgrenze Duisburg/Oberhausen/Dinslaken versorgt sogar E-Plus schon besser als o2. Vom aktuellen Eindruck her kommt da die gesamte Versorgung in der Innenstadt und in Neudorf von einem extrem hohen Standort denn anders kann ich mir die großen Reichweiten die es im außen Empfangsbereich geben soll und die schlechte indoor Versorung nicht erklären.

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    Wieso geht es hier jetzt eigentlich um o2?

Ich hätte ja schlecht im o2 Forum antworten können. ;) Solange es nicht ausartet ist es ja auch nicht schlimm.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich meine schon den Hauptcampus, mich verwundert dass ich dort indoor nur Netzsuche mit LTE habe. Eventuell senden die Antennen einfach über die Gebäude hinweg und das EG wird nicht abgedeckt. LTE 800 sollte sonst eigentlich bestens gehen. Als Vergleich kommt das E-Plus UMTS Signal vom Mast neben der Uni an gleicher Stelle mit -70 bis 85dBm an, das sogar in Fensterlosen Räumen.Die aktuelle Netzkarte bestätigt zudem meine Vermutung dass da kein eNode ist, da ist der gesamte Campus gelb hinterlegt.

Wie gesagt, der o2 Standort direkt auf dem Gelände kann LTE800. Reden wir über den selben Campus? Bei mir ist die Karte blau, wenn ich nachschaue für "Universität Duisburg-Essen, Universitätsstraße 2, 45141 Essen".

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!