Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Re: Re: Neues aus München

Zitat

Original geschrieben von Maximilian1245
    Hat jemand noch weitere Standorte aus München?

Seit letztem Montag oder Dienstag (24/25MAR) ist da einiges eingeschaltet worden, ich kann folgende Stellen berichten (die genauen Senderstandorte kenne ich nicht):

Innenstadt:
    Stachus, Promenadeplatz, Marienplatz, Viktualienmarkt, Maximilianstraße
    - aber jedenfalls bis Mittwoch nicht am Hauptbahnhof

Lehel:
    Thierschplatz, Anna-Platz, Staatskanzlei

Haidhausen:
    Einsteinstraße, Weißenburger Platz

Bogenhausen:
    Prinzregentenstraße, Möhlstraße

Schwabing:
    Englischer Garten (Südlicher Teil), Kaulbachstraße, Franz-Josef-Straße, Olympiapark (um den Olympiaturm)

Zur Qualität:
    - Die Abdeckung ist recht unterschiedlich, offenbar noch sehr grobmaschig, fehlt in Seitenstraßen und ist insbesondere innerhalb von Gebäuden noch nicht überragend.
    - Auf der Maximilianstraße (Höhe Regierung von Oberbayern) habe ich testweise außerhalb einige sehr große Update-Downloads aus dem App Store gemacht: Hier war eine effektive Geschwindigkeit von 4-5 MB/s fast durchgängig drin.
    - Die Reaktionszeiten sind spürbar langsamer als bei Vodafone-LTE.
    - Ein echtes Problem ist der Upload: Schon eine E-Mail mit einem 3 MB-Bild braucht quälend lang (das war in meinen Versuchen ausnahmslos so in Gebäuden).
    - Speedtests: im Freien an guten Orten (top: Viktualienmarkt, Maximilianstraße) meist um oder über 40 Megabit down, zwischen acht und 18 Megabit up, Ping sehr wechselhaft. Das fällt in Gebäuden und abseits der Sendemasten aber sehr schnell ab: Im Lehel bleibt dann laut Speedtest teils noch ein Upload von 0.03.
    - Hardware: Huawei E5372

Mein Eindruck zum jetzigen Zeitpunkt: Das ist noch nicht fertig und so noch kein überzeugendes Angebot. Zumindest die Upload-Probleme müssen behoben werden, genauso die Reaktionszeiten - da ist mehr drin. Außerdem wäre eine dichtere Abdeckung gut, um die Indoor-Versorgung zu verbessern.

Aber Eplus und ZTE sind sicher noch an der Arbeit, das hier ist nur eine Momentaufnahme.

Langfristig könnte da ja auch die Zusammenlegung mit O2 helfen. Nicht nur durch die anfängliche Verdoppelung der LTE-Netze (die BNetzA plant da ja offenbar keine Maßnahmen). Sondern vor allem dadurch, dass die erforderlichen Netzinvestitionen gemessen an der Kundenzahl relativ billiger werden.

• Re: U-Bahn Berlin

Zitat

Original geschrieben von mobilfunk-talk.de
    Hinweis: Es handelt sich bei dieser Pressemitteilung um einen Aprilscherz.

:D E-Plus muss man einfach ALLES zutrauen. Auch die Tatsache, dass sie weiter richtig ERNST machen :top:

Auch bei mir waren die Techniker fleißig am Werk. In "meiner" UHS wo bislang nur rund 20 Mbit per LTE möglich waren, ist seit gestern Nachmittag fast das doppelte möglich:

Edit: Wohlgemerkt per Richtantenne ca 6,5 Kilometer Luftlinie ohne direkten Sichtkontakt auf 1800 Mhz! :top:

• Re: Re: U-Bahn Berlin

Richfunk oder Richtantenne.. :D

• Re: Re: Re: U-Bahn Berlin

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Richfunk oder Richtantenne.. :D

Natürlich 2.

• Re: Re: Re: Re: U-Bahn Berlin

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Natürlich ersteres! :D

..dann brauchst du eine Lizenz von der BNetzA.. :cool:

• Re: Re: Re: Re: Re: U-Bahn Berlin

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..dann brauchst du eine Lizenz von der BNetzA.. :cool:

Wieso? Einfach installieren und losbrutzeln. So ein Bus mit Mainzer Kennzeichen (http://upload.wikimedia.org/wi…x-Regtp_Antennenwagen.jpg) kann man doch schon von weitem erkennen, dann einfach wieder "offline" gehen und warten, bis sie wieder fort sind.

Nein, Spass beiseite: Ich meinte natürlich Nummer zwei, also eine normale Richtantenne (Yagi). Wenn man die Gesetzestexte genau nimmt, dürfte man mit einem kurzen Kabel nichtmal diese verwenden, die Dinger haben zwischen 9 und 15 dBi Gewinn, so dass der § EIRP überschritten wird.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: U-Bahn Berlin

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Wieso? Einfach installieren und losbrutzeln. So ein Bus mit Mainzer Kennzeichen (http://upload.wikimedia.org/wi…x-Regtp_Antennenwagen.jpg) kann man doch schon von weitem erkennen, dann einfach wieder "offline" gehen und warten, bis sie wieder fort sind.

Nein, Spass beiseite: Ich meinte natürlich Nummer zwei, also eine normale Richtantenne (Yagi). Wenn man die Gesetzestexte genau nimmt, dürfte man mit einem kurzen Kabel nichtmal diese verwenden, die Dinger haben zwischen 9 und 15 dBi Gewinn, so dass der § EIRP überschritten wird.

..jaaa,-daran hatte ich gerade nicht gedacht: du sendest ja auch damit.. ;)

• In Landau gibt es auch LTE schon ein bisschen netmeterproject zu sehen, nachher noch ein bisschen mehr.

O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!