Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
      HSDPA

Und wie das Surffeeling? Mein persönlicher Eindruck ist, dass selbst 6 Mbit/s über LTE schnelleres Surfen ermöglichen als 17 Mbit/s über HSPA. Die Seiten gehen blitzschnell und sofort auf, Formularinhalte werden sicher versendet, usw. Bei HSPA brechen bei mir Seitenaufrufe gerne mal ab und generell dauert es immer etwas, bis sich etwas tut. Das nervt mich an der 3G-Technik am meisten, wenn ich damit am PC/Laptop surfe. Am Smartphone fällt das nicht so auf.

Kann ich bestätigen, auch wenn der Ping für LTE (~50ms) nicht gerade sonderlich gut ist. Aber was Du da beschreibst liegt bei 3G am Fallback auf UMTS only, da HSPA generell ja nur ein AddOn ist. Gerade beim Ausfüllen eines Formulars überträgst Du z.B. keine aktive Daten. Bei älteren Huawei-Modems kann man das ganz schön beobachten: Wenn keine Daten fließen leuchtet es wieder Blau und die ersten paar Pings über die Konsole spucken Werte um 200ms aus. Bei LTE hast du dieses Fallback (wohin denn auch) nicht. Und der Upload ist natürlich auch ganz nett :cool:

• Das mit dem unterschiedlichen Leuchten bei Huawei Modems kenne ich noch. Hab ja selbst jahrelang mit einem 2008 günstig erworbenen BildMobil-Stick (Huawei E1762) gesurft.

Ich hatte nur gedacht, dass inzwischen auch konstantes HSPA möglich ist. Weil ich hab mich mit der UMTS-Technik nicht mehr groß beschäftigt, seit ich Mitte 2010 mir einen Kabel-Internetanschluss geholt habe, weil es mir nach jahrelangem UMTS-Gesurfe irgendwann doch zu blöd wurde mich immer nur mit 5 GB zufrieden geben zu müssen. Erst als ich im August das HTC One gekauft habe und dazu einen stark subventionierten Vodafone Datenvertrag mit LTE-Freigabe geholt habe und einen Monat später ja auch von der 50-GB-Flat von BASE erfahren habe, wurde für mich die mobile Surftechnik wieder aktuell. Und gerade wegen BASE musste ich mich wieder mehr mit den verschiedenen Modi von HSPA beschäftigen. Für mich war UMTS eigentlich mit LTE ein veralteter Standard, der mich nicht weiter interessierte. Aber wie man an E-Plus sieht, ist das doch nicht so ganz der Fall. Die halten an diesem 3G ja noch ziemlich fest, und auch Vodafone hat z.B. Mannheim nur sehr sehr schwach mit 4G abgedeckt. Da klaffen ziemliche Lücken in der Innenstadt. Und Telekom-Datentarife sind einfach deutlich teurer, vor allem wenn man die LTE-Freigabe haben will.

• Habe das HTC one (4.4.2) mit dem code *#*#4636#*#* auf LTE only eingestellt, die Balken verschwanden sofort also kein Empfang. Dann habe ich Netzsuche durchgeführt und alle Netze werden aufgelistet, simyo, Telekom, VF und O2.
    Also kann man davon ausgehen dass hier in Frankfurt alle 4 Netzbetreiber LTE aufgeschaltet haben und Eplus noch nicht freigeschaltet ist ?
    Oder sucht HTC auch nach UMTS/GSM trotz LTE only Modus ?

• Bei mir ist die Funkzelle gerade im kollektiven Tiefschlaf: 1,5 mbit down / 0,3 mbit up. Ping 130. :D

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

• In Regensburg und Nürnberg scheint auch Lte verfügbar zu sein laut den Netmeterproject.

Mfg

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Habe das HTC one (4.4.2) mit dem code *#*#4636#*#* auf LTE only eingestellt, die Balken verschwanden sofort also kein Empfang. Dann habe ich Netzsuche durchgeführt und alle Netze werden aufgelistet, simyo, Telekom, VF und O2.
    Also kann man davon ausgehen dass hier in Frankfurt alle 4 Netzbetreiber LTE aufgeschaltet haben und Eplus noch nicht freigeschaltet ist ?
    Oder sucht HTC auch nach UMTS/GSM trotz LTE only Modus ?

Normalerweise werden dann nur LTE Netze angezeigt. Aber beim HTC ONE ist das Wohl ein Bug, da werden auch andere Netze angezeigt. Zumindst bei 4.2 war es so.

Bin ich auch schon drauf reingefallen und dachte Eplus bietet in Hannover LTE an, aber dem war nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!