ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
HSDPA
Und wie das Surffeeling? Mein persönlicher Eindruck ist, dass selbst 6 Mbit/s über LTE schnelleres Surfen ermöglichen als 17 Mbit/s über HSPA. Die Seiten gehen blitzschnell und sofort auf, Formularinhalte werden sicher versendet, usw. Bei HSPA brechen bei mir Seitenaufrufe gerne mal ab und generell dauert es immer etwas, bis sich etwas tut. Das nervt mich an der 3G-Technik am meisten, wenn ich damit am PC/Laptop surfe. Am Smartphone fällt das nicht so auf.
Kann ich bestätigen, auch wenn der Ping für LTE (~50ms) nicht gerade sonderlich gut ist. Aber was Du da beschreibst liegt bei 3G am Fallback auf UMTS only, da HSPA generell ja nur ein AddOn ist. Gerade beim Ausfüllen eines Formulars überträgst Du z.B. keine aktive Daten. Bei älteren Huawei-Modems kann man das ganz schön beobachten: Wenn keine Daten fließen leuchtet es wieder Blau und die ersten paar Pings über die Konsole spucken Werte um 200ms aus. Bei LTE hast du dieses Fallback (wohin denn auch) nicht. Und der Upload ist natürlich auch ganz nett :cool: