Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Das mit 1.3. weiß ich selbst noch nicht.
    Zum 4G Toggle etc.pp. nein das geht auch nicht. Es gibt ein offizielles commit von Samsung, dass LTE durch ein SWUpdate erst freigeschaltet wird. Rooten wollte ich nicht, hab 4.4.2 drauf und wie gesagt nix 4G...

Endlich mal eine "offizielle" aussage dazu, dass lte mit eplus sim-karten bei samsung geräten gesperrt wird. Danke :top:

Kommuniziert denn eplus mit samsung bezüglich des sw-updates? Gibt eplus vor, wann freigeschaltet wird oder ist eplus auf samsungs "launen" angewiesen?

Mich nervt das nämlich tierisch, würde gerne mal ab und zu die netzsuche nach lte bemühen :mad:

• Zitat

Original geschrieben von eve123
    ab März 2014 bedeutet für mein Verständnis möglicherweise erst ab 31.03.14

Richtig, wobei ich das nicht so glauben kann. Immerhin wäre es für die PR nichts gutes, wenn alle nach dem 1. nochmal 30 Tage warten müssen. Da mache ich mir eher Gedanken, WO man überhaupt mit LTE surfen kann. So ein 1800er-Netz ist schließlich nicht schnell aufgebaut und schon gar nicht auf dem Land.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    ... So ein 1800er-Netz ist schließlich nicht schnell aufgebaut und schon gar nicht auf dem Land.

Mag sein. Die Hardware am Mast oben bräuchten die aber nicht zu oft tauschen...schließlich ist die Frequenz aus historischen Gründen schon gut aufgebaut ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ja E-Plus

Ich denke E-Plus hat oder hatte so ziemlich aus einzigster der 4 Anbieter in Deutschland das

allermeiste 1800Mhz Frequenzen im Peto von allen 4 Netzbetreibern vor der Dualband

umrüstung am Maten oben gehabt und hat es vielleicht Immer noch??????

• Nachtrag.

1800 Mhz Frequenz hat halt nur den Nachteil innerhalb von Gebäuden werden die Funkwellen

sehr Massiv gedämpft was den Empfang innerhalb von Gebäuden sehr einschränkt.

• UMTS hat noch eine höhere Frequenz (2100) und trotzdem hab ich meistens einen sehr guten indoor Empfang.
    Es müssen halt mehr Stationen dichter einander und dann geht es auch.

• Re: Ja E-Plus

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Ich denke E-Plus hat oder hatte so ziemlich aus einzigster der 4 Anbieter in Deutschland das

allermeiste 1800Mhz Frequenzen im Peto von allen 4 Netzbetreibern vor der Dualband

umrüstung am Maten oben gehabt und hat es vielleicht Immer noch??????

Kanäle bei 1800 MHz:
    D1 = 100
    VF = 27
    E+ = 137
    o2 = 87

Jeder Kanal hat 200 kHz Uplink und 200 kHz Downlink. Telekom und E+ nutzen die Kanäle teilweise für LTE.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Mag sein. Die Hardware am Mast oben bräuchten die aber nicht zu oft tauschen...schließlich ist die Frequenz aus historischen Gründen schon gut aufgebaut ;)

Stimmt auch wieder. Und man wird die LTE-Zellen sicherlich zum großteil wie bei VF mit Richtfunk anbinden. Sonst dauert der Ausbau 5 Jahre.

• Während E-Plus an LTE für alle arbeitet, sperrt die Telekom nun scheinbar auch alle Postpaid-Discounterkunden aus dem LTE-Netz aus.
    Wird Zeit, dass E-Plus in 2 Wochen den LTE-Platzhirschen zeigt, dass LTE kein Premium-Produkt ist, sondern eine zeitgemäße Ergänzung des Mobilfunk-Technologiemixes. Die werden sicher dumm aus der Wäsche gucken, wenn der träge "smart follower" plötzlich LTE für alle, vermutlich auch Prepaid-Kunden, freigibt, während man selbst gerade einen neuen Shitstorm durch das Aussperren der Discounter-Kunden generiert hat, die oftmals in langjährigen Verträgen stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!