Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Eingeborener
    Download: 43.50 Mbps

Das kann ich jetzt fast gar nicht glauben.. Die mit DC-HSPA+ maximal möglichen 42,2 MBit/s sind schon nur unter optimalsten Bedingungen möglich, mehr ist technisch eigentlich gar nicht drin..

Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass wir uns im Thread "Netzausbau E-Plus LTE-Netz" befinden. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich hab mich auch gewundert, muss ein komischer Speedtest sein. Hab's nochmal mit der speedtest.net App gemacht. Da sind's realistische Werte von 7 Mbit. Zu früh gefreut :D

Hier der geforderte Screenshot

• Hier in Hof scheint die einzige für nahezu die gesamte 48T EW Stadt zuständige NodeB auch noch nicht auf 42Mbit zu laufen, denn der Durchsatz ist nach wie vor unverändert. Gestestet mit einer Base Internet Vertragskarte.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• 42MBit/s gehen nur mit DC-HSPA+ und bei nur einer verfügbaren Node wird es da etwas schwer.

Daher sind mehr als 21MBit/s sowieso nicht möglich. Die Node scheint aber stark ausgelastet zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    42MBit/s gehen nur mit DC-HSPA+ und bei nur einer verfügbaren Node wird es da etwas schwer.

Die Anzahl der NodeB ist für DC-HSPA+ doch völlig irrelevant. Oder wie stellst du dir das vor?

• Wenn ich die HSPA+ Spezifikation richtig verstanden habe, wovon ich ausgehe, muss der Bereich von 2 NodeB versorgt werden.

http://www.elektronik-kompendium.de/ schreibt dazu

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hier in Hof scheint die einzige für nahezu die gesamte 48T EW Stadt zuständige NodeB auch noch nicht auf 42Mbit zu laufen, denn der Durchsatz ist nach wie vor unverändert. Gestestet mit einer Base Internet Vertragskarte.

Und was macht dein Urlaubspaket?

• An stark frequentierten Orten hat man oftmals zwei oder mehr Träger ("Carrier") an ein und demselben Standort. Die werden dann "aggregiert" und man erhält die höhere Bandbreite.

Damit kann man auch leichter sicherstellen, dass die Trägerfrequenzen direkt nebeneinander liegen.

Für das Oktoberfest hat o2 zum Beispiel 24 3G-Träger zusätzlich installiert, aber verteilt auf sieben Standorte.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das stimmt nicht was da steht.

Da wär ich mir gar nicht mal so sicher. Ich kenne es zwar auch nur so, dass man die Carrier eines einzelnen Standorts aggregiert. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es vermutlich technisch gesehen gar keinen Unterschied macht, ob die Carrier nun am selben Standort hängen oder eben "verteilt". Aber da das vermutlich Nachteile (DC nur in Randgebieten etc.) und Seiteneffekte (max. 2 Nachbarn pro Carrier) mit sich bringt, wird das einfach nicht gemacht.

P.s.: Kann eigentlich mal jemand diesen iPad-Screenshot kleiner machen?^^

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!