Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Ich hoffe mal das die ne Bombe platzen lassen.(so zum Abschluss)


    Die aufgerüsteten Stationen würden dafür ausreichen. Nach deren Angaben sind alle HSDPA Stationen ja LTE Ready.


    Ich vermute LTE Freigabe für alle Postpaid. Bei Prepaid bin ich mir nicht sicher. Simyo hat ja auch schon LTE angekündigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gerade in vielen Ballungszentren setzt E-Plus aber oftmals auf 900 MHz. Welche Daten laufen dann noch auf 1,8 GHz? Wäre nur LTE.


    1758,1 – 1763,1 MHz / 1853,1 – 1858,1 MHz ist das Spektrum für GSM


    LTE bewegt sich in anderen Bereichen!


    Die sehr beschränkte Kapazität an EGSM-Kanälen macht das aber nicht einfach. In dünner besiedelten Gebieten muss man genau auf den Downtilt achten, einerseit um Abdeckung zu erreichen ohne aber zu viele Interferenzen zu erhalten. In der Stadt ist es nicht viel besser - vor allem aufgrund der Bebauung oft auch nicht ganz einfache planerische Gegegebenheiten. D.h. auf 900 "blind rauszuballern" ist bei den beiden E-Netzen nicht. Die D's habens hier bedeutend einfacher. Zudem kenne ich in einigermaßen besiedelten Gebieten nur Dualband-Sender - die eine krasse Priorisierung der 1800er fahren - und ich denke das wird nicht ganz ohne Grund zu konfiguriert sein (Last von den 900er nehmen)


    Und sooo groß ist der 1800er-Bereich nun auch nicht - wenn man noch bedenkt, dass hierüber Sprache abgewickelt werden muss und halt im 800er-Bereich nichts zur Verfügung seht - hier haben die anderen Betreiber ja jeweils 2x 2x5MHz...


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…zband_.28E-UTRA_Band_3.29

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Die aufgerüsteten Stationen würden dafür ausreichen. Nach deren Angaben sind alle HSDPA Stationen ja LTE Ready.

    Wenn es halt so einfach wär.. Schalter umlegen und LTE an. :rolleyes: Dabei ging es um die Verwendung von SingleRAN und das findet man bei allen vier NBs.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Nach meinen Informationen ist jede in den letzten gut 2 Jahren aufgerüstete HDSPA eine gedrosselte LTE Station. Damit sollten es eine Menge sein. Laut Eplus offiziell wurden 35 Stationen pro Woche aufgerüstet.


    Und in der Tat ist es ein Schalter umlegen(Software Update).


    Unter den Vorraussetzungen könnte es wirklich eine Überraschung werden wenn alle frei gegeben werden.

  • 1800 MHz-Nutzung


    Zitat

    Original geschrieben von maestro

    Und sooo groß ist der 1800er-Bereich nun auch nicht - wenn man noch bedenkt, dass hierüber Sprache abgewickelt werden muss und halt im 800er-Bereich nichts zur Verfügung seht - hier haben die anderen Betreiber ja jeweils 2x 2x5MHz...


    Dennoch sind die 1800er-Kanäle bei guter Planung bestimmt ausreichend. Vor allem wenn ich nach den Umstellungen der Kanäle sehe, dass die nun für Sprache festgelegten Kanäle auch wieder auf engem Raum mehrfach vergeben werden.
    Zudem hat E-Plus 20 MHz mehr Bandbreite in diesem Bereich als o2. Das sollte für LTE reichen.


    Diese dichte Vergabe desselben Kanals kenne ich auch von Vodafone, wo ich dies sogar bei 800/900 MHz-Sektoren feststellen konnte, die sich gerade mal "um die Ecke" befinden.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Bei mir waren mal 2 GSM Stationen um die 1866 MHz rum zu empfangen. Diese wurden nach einer Weile auf 1864 MHz verschoben, da für LTE ab 1866 MHz ja alles freigeräumt wurde.
    Jetzt wurden die Frequenzen schon wieder verschoben, aber diesmal nach 1858 MHz.


    Da hab ich mich sofort gefragt, ob die vielleicht noch 5 MHz mehr für LTE frei machen wollen.


    Also: War das jetzt nur Zufall, oder kann das jemand anders etwas ähnliches bestätigen?

  • Um die Spekulationen nochmal etwas anzuheizen: Es wird sich wohl kommende Woche auch um DC-HSPA+ drehen und das zukünftig bis 43,2 MBit/s Down möglich sein werden!


    Zitat

    Ob Wismar, Dietfurt, Aschaffenburg, Bayreuth, Gießen oder Rosenheim: In deutschen Städten können Verbraucher und Unternehmen mit E-Plus auf schnelle Datenverbindungen per Mobilfunk mit Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s zurückgreifen. Mit dem Technologiestandard UMTS werden auf gängigen Smartphones und Tablets in Kürze sogar 42 MBit/s erreicht.


    http://eplus-gruppe.de/e-plus-…nen-ueber-den-netzausbau/

  • Also dass DC-HSPA+ mit bis zu 42,2 Mbit/s aktiviert wird, ist schon seit längerem bekannt. Eine Infoveranstaltung dafür würde ich nicht sinnvoll finden.
    Es wird sich wohl mit Sicherheit um LTE drehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Also dass DC-HSPA+ mit bis zu 42,2 Mbit/s aktiviert wird, ist schon seit längerem bekannt. Eine Infoveranstaltung dafür würde ich nicht sinnvoll finden.
    Es wird sich wohl mit Sicherheit um LTE drehen.


    Nur gibt es bisher keinen Tarif, wo sich diese Geschwindigkeit nutzen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!