Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Wir werden sehen, würde ja als BASE Kunde selber gerne LTE nutzen können, aber ich glaube wirklich nicht dran , und wenn wird es dank 1800MHZ eher ein Stadtnetz wie man hier ja auch bei allen Sichtungen lesen kann und dafür finde ich LTE nutzlos

    Du verkennst den Vorteil von LTE. Bei Congstar gibt's das auch via Postpaid. UMTS kommt eben schnell an seine Grenzen...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Das merke ich hier in Clarholz. Der Sektor Richtung Nord/West fällt trotz FullIp gerne mal auf 1 MBit/s zurück.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Wir werden sehen, würde ja als BASE Kunde selber gerne LTE nutzen können, aber ich glaube wirklich nicht dran , und wenn wird es dank 1800MHZ eher ein Stadtnetz wie man hier ja auch bei allen Sichtungen lesen kann und dafür finde ich LTE nutzlos


    Da muss ich wiedersprechen, 1800MHz eigenen sich sehrwohl um größere Gebiete (auch ländliche) zu versorgen. Der E-Plus LTE Testsender in Wesel in 128,7m versorgt gleich mehrere Städte. Er liefert bei mir in Dinslaken noch ein stärkeres Signal als die LTE 800 Sender von Vodafone der nur 4km entfernt steht.


    E-Plus hat noch viele weitere dieser Standorte bei der Bundesnetzagentur koordinieren lassen, das extremste Beispiel was mir in der Region bekannt ist, ist das Kraftwerk in Voerde in 178m Höhe. Wenn dieser Standort mit LTE in Betrieb geht würde man große Teile des nord/westlichen Ruhrgebietes abdecken.


    Für ein Grundnetz ist diese Wahl in Ordnung, man möchte schließlich schnell eine große Fläche abdecken mit vielen Einwohnern :)

  • O2 wird nach der Übernahme von E-Plus selbstverständlich Frequenzspektrum im 1800MHz und 2100MHz Band abgeben müssen, denn man wird versuchen eine halbwegs gleiche Resourcenverteilung zu erreichen.


    Hier einmal die kumulierte spektrale Bandbreite der dann drei Anbieter nach einer Übernahme:


    800 MHz
    T 2*10 MHz
    V 2*10 MHz
    O 2*10 MHz


    900 MHz
    T 2*12.4 MHz
    V 2*12.4 MHz
    O 2*10 MHz


    1800 MHz
    T 2*20 MHz
    V 2*5.4 MHz
    O 2*44.8 MHz


    2100 MHz
    T 2*10 MHz
    V 2*15 MHz
    O 2*35 MHz


    2600 MHz (FDD)
    T 2*20 MHz
    V 2*20 MHz
    O 2*30 MHz


    Ich gehe davon aus, daß man im 1800MHz Band und im 2100MHz Band jeweils 2*20 MHz abgegeben werden muß. Ob die Frequenzen an Wettbewerber veräußert werden dürfen oder an die BNetzA zurückgegeben werden müssen, wird wohl auch von der Befristung der fraglichen Frequenznutzungsrechte abhängen.
    Dank der flexiblen LTE-Trägerbandbreiten (1.4, 3, 5, 10, 15 oder 20 MHz) und frequenzbandübergreifende carrier aggregation, wird das aber für O2 kein Beinbruch bedeuten, wenn z.B. auf 2100MHz keine zusammenhängender 20MHz-Block mehr zur Verfügung steht.

  • Ich denke, E-Plus wird Teile von 1800 abgeben müssen, und die bekommt dann Vodafone für die Städte. Irgendwie werden die Lobbyisten dies wieder einrühren.


  • Ja, Thüringen ist nicht so reicht gesäht mit UMTS. Hier in Sachsen sind wir verwöhnt worden in Sachen Ausbau. Zwischen Chemnitz-Dresden-Leipzig (A72-A14-A4) kannst durchweg im UMTS-Netz telefonieren. Wenn nur EDGE als Fallback zur Verfügung steht, dann funktioniert das selbst in den Innenstädten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Hier bei mir im Ort tauch es nicht mehr in der Netzsuche auf! :eek: Das schöne LTE1800.

    Wieder da. :)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, Thüringen ist nicht so reicht gesäht mit UMTS. Hier in Sachsen sind wir verwöhnt worden in Sachen Ausbau. Zwischen Chemnitz-Dresden-Leipzig (A72-A14-A4) kannst durchweg im UMTS-Netz telefonieren. Wenn nur EDGE als Fallback zur Verfügung steht, dann funktioniert das selbst in den Innenstädten.


    Deckt genau meine Erfahrungen , hier in Halle-Leipzig und allgemein Sachsen und Sachsen-Anhalt sehe ich Eplus dank viel UMTS Abdeckung auf dem Land und komplett EDGE Backup auf jeden Fall vor o2 und lässt man LTE weg sogar vor der hochgelobten Telekom


    Aber letztes Wochenende war ich auf Usedom und die Strecke dorthin hinter dem Berliner Ring also sprich Mecklenburg Vorpommern sowie man von der A20 runterfährt denkt man als Eplus Kunde man hat einen anderen Betreiber oder ist einem anderen Land zu über 50% in der Fläche ausserhalb der "Zentren" wie Pasewalk , Anklam usw. sofort komplett GPRS regelrechte Landstriche weit sogar in kleinen Städten wo immerhin mehr als paar hundert Leute wohnen :eek: Internet unbrauchbar nichtmal Whatsapp ließ sich zügig nutzen


    Also ich denke Eplus wird dort faktisch keine Smartphone Kunden haben, und dort wiederum ist so ne Landschaft wo LTE genau das tut was es soll Telekom LTE800 wechselte sich fast flächendeckend mit UMTS in den Städten ab und selbst in der finstersten Ecke war zumindest fixes EDGE verfügbar :top:


    Habe mir jetzt ein 5C Iphone von der Telekom besorgt da ich am Wochenende doch viel in ländlichen Gebieten unterwegs bin , wenn Eplus nicht bald (nächstes Jahr) was in Sachen LTE tut bin ich dort leider weg in nem Jahr


  • Ja, leider einige Ecken, wo offensichtlich nicht soviel passiert ist. Verstehe ich in MV auch nicht. Dort, wo gerade viele Seen sind, haufenweise Touristen, gurkt man rum. Glaube auch nicht, dass sich da viel tun wird.

  • Zitat

    wenn Eplus nicht bald (nächstes Jahr) was in Sachen LTE tut bin ich dort leider weg in nem Jahr


    Da gibt es dann bald feinstes o2 LTE.... :p In einem Jahr sollte klar sein,dass o2 den Laden übernommen hat und dann hat man als Kunde eh keine große Auswahl mehr.Entweder man tut sich Telefonica an oder man flüchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!