Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Folgender Ablauf scheint also aktuell zu sein. Erst wird DC-HSPA+ geschalten, Tage später geht LTE online. Könnte also sein, dass mit dem updaten auf DC-HSPA+ alle Standorte, die LTE-fähig sind, aktiviert werden.

• Wir können nun also schon recht gut festhalten wo ein Ausbau bevor steht:

1.) Umlegen der GSM Kanäle >815 auf andere 800Kanäle (ländliche Regionen) oder neue 6XX und 7XX Kanäle (Städte, Ballungsräume).
    2.) Erst H+ und dann DC-HSPA+ Aufschaltung
    3.) LTE Testbetrieb

Bei den ländlichen Regionen wo man nur auf andere 800Kanäle umgestellt hat habe ich heute noch kein LTE Signal gesehen. Eventuell ist das der Speckmantel als Sicherheitsabstand damit GSM und LTE sich nicht Gegenseitig stören.

• E+ wird mit Sicherheit erstmal in den Städten loslegen,mal abgesehen davon ist der 1800 Mhz Bereich für ländliche Gebiete auch nur sehr bedingt zu gebrauchen.

• Am meisten Daten wuerde man wohl mit einem Nokia Lumia sehen. Die zeigen auch alles an, wenn man sich nicht einbuchen kann.

• @ Hallenser
    Mir ist Lte 1800 auf dem Lande aber lieber als Umts 2100. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hallo zusammen,

sind denn die aktuellen EPlus-SIM-Karten LTE-fähig?
    Habe mal die Netzsuche mit meinem S4 durchgeführt.
    Konnte kein LTE-Netz finden, weder D1, D2 oder O2.
    Hier in Neunkirchen Saar bietet D1 auf jeden Fall LTE an.

Gruß
    AZiFireFox

Samsung Galaxy S4
    Nexus 4

• Mir ist ein weiterer Effekt aufgefallen was den LTE Ausbau angeht. Bei uns in der Region Ruhrgebiet West sind zumindest in Dinslaken bis jetzt nur die Node B auf HSPA+ umgestellt die auch einen LTE Eintrag haben. Das geschah zeitgleich mit der Verbesserung der Anbindung quasi von heute auf morgen. Die restlichen Standorte die keinen LTE Eintrag haben sind aktuell "nur" im HSPA Modus liefern aber auch brauchbare Datenraten von ~6Mbit/s. Auch der UHS Standort in 178m ist dabei, dieser hat ja ebenfalls einen LTE Eintrag.

Ob 4G schon verfügbar ist und wie stark (bei UHS sollte ja ein hoher Pegel anliegen) kann ich hier nicht testen habe leider kein 4G Gerät. Hat hier jemand einen Tipp für ein günstiges 4G Gerät, kann auch ein USB Stick sein :) Ist ausschließlich zum testen gedacht.

AZiFireFox:
    Die Netzsuche und die Anzeige welche Netze verfügbar sind (mit Version) sollten unabhängig von der SIM Karte sein. LTE wird an deinem Standort wohl nicht verfügbar sein, teste mal outdoor oder im Ortskern/Stadtkern.

Bei E-Plus beobachtet man zudem ein Ausbau in Großflächigen Ballungsräumen wie Chemnitz und dem Ruhrgebiet. Ländlich tut sich da meiner Meinung nach verständlicher Weise außer rund um den "Speckgürtel" (ländliches Umland) eher wenig. Im Speckgürtel sieht es so aus als ob man da die hohen GSM Kanäle nur verschiebt damit sich LTE und GSM nicht gegenseitig stören. So ist es zumindest aktuell rund um das Ruhrgebiet. Was aber Hoffnung macht, im Speckgürtel gibt es aber auch schon einige LTE Einträge von E-Plus.

• Ich hatte die Tage mal im Raum Bielefeld und Paderborn geschaut,außer der Telekom und VF war da nichts weiter in Sachen LTE zu sehen.Selbst o2 weit und breit nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!