Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Noch dazu wird doch beim Speedtest 2 Seiten vorher in diesem Thread ein iPad Air im Eplus LTE-Netz bereits genutzt, daher gehe ich von keinen Problemem aus

DANKE, dass Du das auch nochmal schreibst. Auf meinen Hinweis ist ja keiner eingegangen...
    Also, warum iPad AIR, wenn doch iOS nicht funzt!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Wieso verbieten?
    Wenn du eine Nespresso Kaffeemaschine hast, musst du auch den 40€/kg Kaffee kaufen und kannst nicht jeden beliebigen Kaffee kaufen.

Apple kann das machen, die Macht dazu haben sie. Ich finde die Freischaltung auch ok, solange sie nicht mit dem "Partner"-Status zusammenhängt. E-Plus/Base ist kein Partner von Apple, sollte aber trotzdem die Möglichkeit bekommen, LTE freizuschalten. Andernfalls wird sich ein Drittel der E-Plus-Kunden einen Jailbreak suchen, damit er LTE nutzen kann - das ist auch nicht in Apples Interesse. (Ein Drittel steht stellvertretend für die Anzahl der Nutzer, die ich jetzt nur schätzen kann)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Jedes Android LTE Gerät welches die Frequenzen um 1800 MHz unterstützt wird sich im Eplus Netz einbuchen. Ein Baseband Update ist nicht nötig.
    Wenn du keine Ahnung hast höre auf Unfug zu schreiben.

Sorry, wenn man keine Ahnung hat.... das was Du hier schreibst ist schlichtweg falsch.
    Das Samsung S4 oder Note3 als beispiel funktionieren noch nicht im E-Plus Netz, weil hier ein Update von Samsung benötigt wird... ein Nexus 5 hingegen funzt wunderbar!

Bei iOS Geräten werden die iPads, welche die Frequenzen unterstützen (also das Mini und Air) auch ins E-Plus Netz gelassen. Das sieht man auch daran, dass wenn eine E-Plus SIM drin ist, der LTE-Menüpunkt da ist. Ein iPhone wird jedoch solange nicht unterstützt, bis Apple (analog zu o2 bei der Einführung) das über ein Netzbetreiberupdate einspielt.

Wichtig!!! - > Alles was ich hier geschrieben habe wurde gestern getestet!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010

Apple kann das machen, die Macht dazu haben sie.

Diese Macht werden Sie in Deutschland und anderen Europäischen Länder bald nicht mehr haben, in Deutschland sind es nur noch 10% Smartphone Anteil, Tendenz fallend und das ist auch gut so.

Ich schätze mal das IOS dieses Jahr von Windows überholt wird :top:

• Zitat

Original geschrieben von SynTom

Vielen lieben Dank für die Infos! Da ist vieles für mich neu :)

Dann läuft mein iPad Air bald mit E-Plus Karte :top:

• Zitat

Sorry, wenn man keine Ahnung hat.... das was Du hier schreibst ist schlichtweg falsch.
    Das Samsung S4 oder Note3 als beispiel funktionieren noch nicht im E-Plus Netz, weil hier ein Update von Samsung benötigt wird... ein Nexus 5 hingegen funzt wunderbar!

Wenn, reden wir hier von einem Baseband Update und keinem Hersteller Update, da all diese Dinge im Baseband stehen.
    Was passiert wenn man ein Gerät mit E-Plus Baseband nutzt weiß ich nicht, alle freien Geräte werden sich ins Netz einbuchen da es für den Fall das ein neues Netz gefunden wird welches nicht im Baseband aufgeführt ist sich das Gerät die nötigen Informationen vom Netz holt.

• Zitat

Bei iOS Geräten werden die iPads, welche die Frequenzen unterstützen (also das Mini und Air) auch ins E-Plus Netz gelassen. Das sieht man auch daran, dass wenn eine E-Plus SIM drin ist, der LTE-Menüpunkt da ist. Ein iPhone wird jedoch solange nicht unterstützt, bis Apple (analog zu o2 bei der Einführung) das über ein Netzbetreiberupdate einspielt.

Also ein iPad 4 sollte eigentlich auch funktionieren , da es ebenfalls LTE1800 (und NUR 1800 in Deutschland!) unterstützt....

• Zitat

Hast du mehr Infos warum bei Samsung erst ein Update nötig ist? Die müssen ja irgendwo bei der Netzwahl eine Sperre für das E-Plus LTE Netz (bzw. Netze die noch kein aktives oder recht neues LT3 Netz haben) platziert haben :confused: Ich verstehe nicht wirklich den Sinn dahinter, man listet also die Netze (E-Plus LTE taucht bei der Suche auf) aber lässt dann keinen Zugriff zu obwohl deine Test SIM dazu berechtigt.

Samsung wird für mich damit immer unattraktiver, warum manipuliert man die Netzwahl des Kunden und blockiert neue Netze bis zum nächsten Update? Was ist vor allem mit älteren Geräten die keine Updates mehr bekommen. Und wie lange braucht es dann noch bis diese Updates beim Kunden endlich ankommen...

Normal ist es einem Android Gerät egal welches Netz und welche Technologie genutzt wird, taucht ein passendes Netz auf lässt es sich auswählen, sogar selbst aufgespannte Netze sind kein Problem. Bestes Beispiel ist ja dein Testmit dem Nexus 5 :top:

• >>>
    Wieso verbieten?
    Wenn du eine Nespresso Kaffeemaschine hast, musst du auch den 40€/kg Kaffee kaufen und kannst nicht jeden beliebigen Kaffee kaufen.

Apple kann das machen, die Macht dazu haben sie. Ich finde die Freischaltung auch ok, solange sie nicht mit dem "Partner"-Status zusammenhängt. E-Plus/Base ist kein Partner von Apple, sollte aber trotzdem die Möglichkeit bekommen, LTE freizuschalten. Andernfalls wird sich ein Drittel der E-Plus-Kunden einen Jailbreak suchen, damit er LTE nutzen kann - das ist auch nicht in Apples Interesse. (Ein Drittel steht stellvertretend für die Anzahl der Nutzer, die ich jetzt nur schätzen kann)

>>>
    >>>
    Dazu folgende Meldung :
    "
    um eine Billig-Variante der Kapseln für Nespresso- Kaffeemaschinen ist beigelegt: Der Konzern hat seine Klage gegen Produktnachahmer zurückgezogen". Wobei das System bei Nespresso ja noch einigermaßen
    durchschaubar ist.

Seit 22 Jahren gibt es keine Freigabe durch den Hersteller. Man stelle sich das mal vor :
    Jeder Hersteller eine GSM Handys kann beliebig und zu jedem Zeitpunkt entscheiden,
    ob er sein Gerät per Softwareupdate für einen ganz bestimmten Netzbetreiber (oder auch nur für
    gewisse Gebiete des Netzbetreibers) freischaltet und kann das auch jederzeit wieder rückgängig machen.

Solchem Wildwuchs muss man einen Riegel vorschieben. Nicht jeder Apple Fanatiker wird mir hier recht geben, aber wer ein bischen technischen Sachverstand besitzt kann meine Argumentation wahrscheinlich nachvollziehen.

• Ein Handy ist aber keine Kaffeemaschine, LTE ist genormt also unterliegt einem Standard, das kann man für Kaffeepads nicht sagen ;)

Verweigert mir der Hersteller das Gerät zu nutzen nur weil im was auch immer nicht gefällt oder es das Netz vorher nicht gab finde ich das unverschämt. LTE ist ein Standard und das Handy kann jedes Netz nutzen das auf diesen Standard basiert, außer es funkt nicht in den unterstützten Frequenzband. Wenn man mit LTE wirbt sollte es auch LTE liefern und nicht aus irgend welchen Gründen Netze ausschließen. Wenn ein Hersteller so etwas macht sollte er meiner Meinung nach genauso groß darauf hinweisen dass er Selektiert wie der Schriftzug LTE auf dem Gerät zu lesen ist. Selbiges gilt für irgendwelche Regionalcodes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!