Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Ich werde am Montag mal wieder eine Tour mit dem alten Nokia Netmonitor unternehmen, mal sehen ob E-Plus nun in weiteren Teilen im Ruhrgebiet das 1800MHz Band aufräumt ;) Letzter Stand war ein Freiräumen von hohen 8XX Kanälen auf die neuen 7XX Kanäle im Bereich zwischen Wesel und Dinslaken, fast zeitgleich ging der Testsender in Wesel als UHS in Betrieb. Oberhausen und Duisburger Norden waren hingegen noch normal mit größeren Kanälen versorgt.

Sollt man wie nach Bundesnetzagentur eingetragen den E-Plus Standort am Voerder Kraftwerk mit LTE ausstatten (178m Antennenhöhe) müsste man das Band im Bereich Oberhausen, Duisburg , Rheinberg und Eventuell auch noch Moers aufräumen. Wobei Moers und der Duisburger Westen schon geräumt sein müssten wegen LTE in einigen Teilen von Krefeld.

Der Testsender in Wesel aus 118m hat etwa eine Reichweite von 10km, an höheren Standorten auch bis zu 17km. Mit 178m Höhe müsste man also ein Gebiet von mindestens 20km räumen damit GSM nicht gestört wird da die Antennen ja meist recht hoch hängen. Wobei man an höheren Standorten z.B. den Berghalden auch Probleme bekommen könnte fals das Handy eine GSM Station ausgewählt hat die im LTE Band von E-Plus liegt, speziell an der Halde Haniel (Oberhausen/Botterop) könnte der Effekt auftreten falls da noch was in der Nähe diesen Kanal nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also ich habe ja ein iPhone 5. Wenn E-Plus das LTE für alle on air schaltet dann könnte ich es ohne Probleme nutzen ? (wenn apple das natürlich frei gibt)

iOS Geräte werden E-Plus LTE nicht nutzen können. Einige Android Geräte erst nach einem NB Update.

Wurde intern so kommuniziert.

Ob es bis zum offiziellen Start eine andere Lösung für iOS gibt steht in den Sternen. Wäre allerdings ein großer Nachteil.

• Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    iOS Geräte werden E-Plus LTE nicht nutzen können. Einige Android Geräte erst nach einem NB Update.

Krass. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dauerhaft daran festgehalten wird.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Krass. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dauerhaft daran festgehalten wird.

Naja die Einschränkung ist ja nicht auf der Seite von E-Plus vorhanden, sondern Apple ist daran Schuld. Ich bin gespannt, wie lange Apple dieses sinnlose Verhalten so weiterführt...

• Wenn iOS Geräte nicht gehen, warum kommt er dann mit einem iPad AIR ins Netz... :eek:

Edit:
    Davon abgesehen, stehen im Speedtest keinerlei Werte (OS X, sowohl Safari als auch Firefox und Chrome).

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ganz generell würde ich es verbieten, dass der Gerätehersteller ein bestimmtest Netz sperrt,
    wie das Apple macht. Wenn das Gerät "LTE 1800" kann, und das Netz das unterstützt,
    darf der Hersteller nicht aus "Qualitätsgründen" eine Sperre für einen bestimmten Netzbetreiber
    einrichten.

Das gabs so noch nie. Ich spreche bewusst nich gegen SIM Lock - sondern gegen Sperren vom Gerätehersteller selber.

Das wäre so, als ob ich meine Auto nur mit Kraftstoff von Shell fahren dürfte, ansonsten wird es
    automatisch stillgelegt. Oder mein Toaster nur funktioniert, wenn ich einen Code des Stromlieferanten eingebe, dass ich auch nur Yellow Strom beziehe.

Samsung hat das ja auch mit der Regionalsperre versucht - für sowas würde ich mir eine schnelle Reaktion des Verbraucherschutzministeriums wünschen.

In diesem Fall - sofortiges Import und Verkaufsverbot des Herstellers. Basta.

• Ich finde es ja auch nicht schön, aber in meinem Ökosystem aus Macbook, Airplay Soundanlage und iPad gibt es halt keine Alternativen zu einem anderen Smartphone OS. Hätte auch garkeine Lust mich wieder in ein neues System einzulesen.

Aber sowas ist schon nicht in Ordnung das LTE vom Hersteller erst freigeschaltet werden muss. Beim kommenden LTE Roaming bin ich ja mal gespannt wie die das dann regeln werden. Im Moment läuft die Freischaltung ja durch ein nationales Betreiberprofil.

• Zitat

Welcher Hersteller fummelt denn bitte an der Android Netzsuche / Netzwahl herum :confused: Das man Zusätze ergänzt (beispielsweise ein rotes X falls das Netz als gebarrt gilt) ist ja OK aber ein Filter oder den Zugang zu einem Netz barrt? Normal sucht das Handy doch einfach nur die Frequenzen ab und prüft welche Basis Informationen empfangen werden z.B der Code 26203 und ordnet diesem Code dann anhand der Tabelle den Netznamen zu. Der Rest ist dann eine System Angelegenheit ob/wie/wann 4G genutzt wird. Denn sinn eines Filters an dieser Stelle erschließt sich mir nicht. Wäre interessant ob und wenn ja welcher Hersteller hier filtert, dann würde ich keine Geräte von diesem Hersteller mehr kaufen :rolleyes:

Wenn das Problem aber anderer Herkunft ist, z.B. das man Frequenzen aus einem anderen Band oder ein neues Band nutzt wäre das etwas anderes, hier hätten dann aber alle Hersteller das nachsehen die diese Frequenzblöcke nicht unterstützen. Wenn es um eine Banderweiterung geht (etwa einige MHz neben der vorherigen Bandgrenze) lässt sich das meist mit einem Update bereinigen, aber nur wenn die Filter und der Chip das zulassen.

Das zweite Beispiel kann ich mir bei E-Plus aber nicht vorstellen,bis jetzt haben alle Android Handys das 4G Netz gefunden, ob man es auch nutzen kann bleibt noch abzuwarten.

• Zitat

Ob es bis zum offiziellen Start eine andere Lösung für iOS gibt steht in den Sternen. Wäre allerdings ein großer Nachteil.

Jedes Android LTE Gerät welches die Frequenzen um 1800 MHz unterstützt wird sich im Eplus Netz einbuchen. Ein Baseband Update ist nicht nötig.
    Wenn du keine Ahnung hast höre auf Unfug zu schreiben.

• Noch dazu wird doch beim Speedtest 2 Seiten vorher in diesem Thread ein iPad Air im Eplus LTE-Netz bereits genutzt, daher gehe ich von keinen Problemem aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!