Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Neben dem TXL habe ich nur auf der Berliner Messe noch LTE gefunden - der Netzbetrieb hat mir leider nicht mehr Zeit gelassen... ;)

Wen soll ein 3G-Speed-Bump eigentlich hinterm Ofen vorlocken? Die typischen Konsumopfer greifen doch lieber gleich zu den 225 Mbit/s von VF & o2, aber der klassische E+Kunde nutzt das Netz doch nicht um mit Bandbreite anzugeben, sondern des guten [Min|GB]/€-Verhältnisses wegen?

Wenn E+ mehr Umsatz machen möchte, könnte man ja mal überlegen,
    ...Telefon-, SMS- und Datenflats/-pakete frei kombinierbar zu gestalten...
    ...und größere Datenvolumina (10, 20, 50 GB) anzubieten...

Und wenn endlich LTE dort startet, wo die UMTS-Zellen ständig dicht sind, und man den Voice-HD-Rückstand aufholt, würde mancher Kunde auch mal wieder einen Zweijahresvertrag in Erwägung ziehen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wenn E+ mehr Umsatz machen möchte, könnte man ja mal überlegen,
    ...Telefon-, SMS- und Datenflats/-pakete frei kombinierbar zu gestalten...
    ...und größere Datenvolumina (10, 20, 50 GB) anzubieten...

Und wenn endlich LTE dort startet, wo die UMTS-Zellen ständig dicht sind, und man den Voice-HD-Rückstand aufholt, würde mancher Kunde auch mal wieder einen Zweijahresvertrag in Erwägung ziehen...

Genau das. Die temporären Base-Pakete (mit der 50GB Datenoption) auch als regulärer Tarif. Gerne als Baukastenprinzip, wobei Allnet Flags ja eh mittlerweile hinterhergeworfen werden.

Datenpakete (meinetwegen mit 3,6Mbit bis 1GB und dann was die UMTS Zelle hergibt):
    3,5€ - 200 MB
    5,0€ - 500 MB
    9,0€ - 1 GB
    15€ - 3 GB
    20€ - 10 GB
    30€ - 30 GB
    35€ - 50GB

Voice:
    0,0€ - 9cent/Minuten
    4,5€ - 100 Einheiten
    7,5€ - 300 Einheiten
    15€ - Flat (bei 2j Vertragsbindung SMS Flat)

SMS:
    4,99€ - SMS Flat (bei nicht Flat- & Minutenabrechnung)

Zusatz:
    - Festnetznummer (ggf. 1,5€ Aufpreis Verwaltungsgebühr oder ähnliches)

-------
    Wäre mit 50€ Monat für Flat all + 50GB für 2 Jahre direkt dabei. Ich bin viel unterwegs, selten Zuhause, würde mir den DSL Anschluss sparen und hätte immer alles dabei.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Solche Tarife wird es kurz mittelfristig nicht geben. Schon gar nicht jetzt wo Eplus bald vom Markt verschwindet.

Ob E-Plus jemals vom Markt verschwindet halte ich nicht zwingend für Wahscheinlich. E-Plus eröffnet z.B. hier in Hof Ende des Jahres einen neuen Base Shop mitten in 1A Lage in der Altstadt, in unmittelbarer Nähe zum o2 Shop. Wäre es sicher dass das Geschäft Ende nächsten Jahres wieder geschlossen wird, würde man es wohl kaum jetzt eröffnen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ob E-Plus jemals vom Markt verschwindet halte ich nicht zwingend für Wahscheinlich. E-Plus eröffnet z.B. hier in Hof Ende des Jahres einen neuen Base Shop mitten in 1A Lage in der Altstadt, in unmittelbarer Nähe zum o2 Shop. Wäre es sicher dass das Geschäft Ende nächsten Jahres wieder geschlossen wird, würde man es wohl kaum jetzt eröffnen.

Aber es ist ja noch nichts sicher. Noch sind E-Plus und o2 Konkurrenten und müssen auch so handeln.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank

Ihr vergesst hier immer einen entscheidenden Faktor.

E-Plus und o2 sind zwei eigenständige Unternehmen, die eigene Strategien verfolgen. Das werden auch beide Unternehmen unabhängig von einander weiterhin so umsetzen.

Und zwar solange, solange die Aufsichtsbehörden brauchen um ein grünes Licht für den Abschluss der Fusion geben zu können. Erst ab dem Abschluss der Fusion dürfen die Maßnahmen zur Zusammenlegung auch umgesetzt werden.

Das bedeutet weiterhin pro Unternehmen ein z. B. neuer Shop, eine neue BTS, NodeB, eNode, usw.

Werden bereits jetzt Maßnahmen, die in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit der Fusion gewertet werden können, vor dem behördlichen OK umgesetzt, so wird das kartellrechtlich als Absprache gewertet, ist damit nicht zulässig und gefährdet auch das Vorhaben.

• Mal abgesehen davon haben viele dieser Investitionen bereits eine längere Vorlaufzeit als die aktuellen Fusionspläne, die aufgrund der noch geltenden Business-Pläne bereits abgeschlossenen Verträge sind schließlich einzuhalten (Mietverträge, Bestellungen bei Lieferanten etc), auch der Genehmigungsrückstau bei der BNetzA für den Netzausbau muß noch abgearbeitet werden.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• ..die letzten zwei posts sollte man mal oben an pinnen: leider sind den wenigsten hier diese allgemeinen Zusammenhänge bekannt.. :top:

• Das morgige E-Plus-Spektakel scheint seine ersten Vorankündigungen zu haben: Ich habe seit heute Abend laufend Speedtests mit E-Plus Prepaid (!) von um die 10 Mbit. Sonst war bisher immer bei 7 Mbit Schluss. Vielleicht kann ja jemand testen ob sich die ersten Simkarten auch ins lte-Netz einbuchen können!?

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!