Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Ein Satz wird hier eingestreut und alle werden unsicher. Wartet doch mal ab. Bis jetzt kam die offizielle Aussage immer kurz vor knapp.

Was hat das mit unsicher zu tun? Ich führe nur aus, was passiert, wenn die LTE-Nutzung für mich als Prepaid-Kunde wieder beendet wird. Denn genau das Gegenteil sollte in Zukunft (auch mal bei allen Netzen!) passieren, nach und nach müssen alle Kunden LTE nutzen dürfen. Man kann doch nicht einfach Stück für Stück den Prepaidkunden einfach die LTE-Nutzung wieder wegnehmen wenn man sie einmal eingeführt hat, das ist ein Schritt in die genau falsche Richtung. Telefonica sollte sich genau überlegen, ob man sich so einen Marketingflop erlauben kann.

• Vor 2 Jahren hätte ich im Leben nicht damit gerechnet das man heute immer noch einen großteil der Prepaid Kunden aus dem LTE sperrt. Da haben die Marketing Abteilungen wirklich große Arbeit geleistet. :rolleyes:

• Tja, wenn den Prepaid-Kunden das LTE wieder weggenommen wird, müsste man die Bedeutung von LTE ganz neu bewerten. Dann wäre es nur noch eine Zusatztechnologie für einige wenige Postpaid-Kunden und dazu eine, die nach wie vor weitgehend nicht zur Telefonie geeignet ist.
    Eigentlich sollte man dann den sofortigen Stopp des LTE-Ausbaus fordern und statt dessen einen schnellen flächendeckenden UMTS-900 Ausbau. Wenn man nämlich auf LTE aus Marketin-gründen verzichten muss, ist das die einzige verbleibende Technologie, um endlich die GPRS- und EDGE-Löcher zu stopfen. Dort ist kein zeitgemäßes surfen möglich, wenn es denn überhaupt geht...

Und auch eine GSM-Abschaltung rückt dann in ganz weite Ferne. Warum sollten sich Prepaid-Kunden denn neue Endgeräte kaufen, wenn es Jahrzehnte dauert, bis sie für neue Netzgenerationen frei geschaltet werden.

Langfristig könnte das den Deutschen Markt aber doch für einen neuen Netzbetreiber interessant machen, der dann genau das anbieten würde, was andere explizit verweigern: Ein reines 4G-Netz, auch für Prepaid-Kunden. Ganz nach dem Vorbild von 3 (Hutchison)

• Ich denke, hier wird gerade zu viel Panik geschoben.

Aber meine sehr persönliche Frage zum Thema LTE und Telefónica: Aber vor was habt ihr eigentlich so große Angst?

Ich selbst nutze einen gekündigten BASE-all-in-Vertrag. Seit der Kündigung hat "BASE" mehrfach bei mir angerufen, erst um meinen Vertrag zu verlängern, dann, um mich ins o2-Netz zu migrieren. Die Angebote sind preislich recht nett, aber ich denke, diese bekomme ich auch noch nächsten April kurz vor Vertragsende, wenn ich sie denn eingehen möchte.

Jedesmal habe ich das LTE-Thema angesprochen. Die Rückgewinnungshotline lügt sich jedesmal was neues zurecht. Gerne würde man mich ins o2-Netz rüberholen. Meinen Hinweis, dass ich hier in der ganzen Stadt LTE-Empfang im E-Plus-Netz habe und o2 bis jetzt kein einziger Funken LTE bietet, glaubt man mir einfach nicht. Angeblich gibt es überall o2-LTE, wo es auch E-Plus-LTE gibt. Meine Einladung zu einen Kaffee hier im Fuldaer E-Plus-LTE-Netz wollte keiner der Hotliner nachkommen... ;)

Für mich heißt es also: Abwarten und weiterhin das LTE1800 von E-Plus zum Glühen bringen. Sollte ich im April kein LTE mehr haben, wird halt gewechselt. Sowohl Telekom als auch Vodafone bieten LTE selbst bei ihren Prepaidkarten an. Vor was also die große Angst?

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    ... Sowohl Telekom als auch Vodafone bieten LTE selbst bei ihren Prepaidkarten an. ...

LTE bei Telekom-Prepaidkarten?
    Wo gibt es denn das?

• In Fulda wird doch schon o2 LTE gebaut - am Klinikum geht es dieses Jahr noch los und Im Frühling schaut die Stadt schon wesentlich blauer aus, was LTE von o2 angeht!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Prepaid

Vielleicht liegt es auch daran, dass Telefonica nicht soviel Umsatz machen tut im Monat als wie mit den guten Postpaid Kunden bei sich?

Und deshalb LTE nicht mehr bei Prepaid anbieten wird in Zukunft.

P.S. Noch was meiner Meinung nach sollte man diese sog. D-Netze hier nicht so in den Himmel heben, die Ihre Prepaid sachen sind auch nicht so Toll wie manche das hier so behaupten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!