Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Netzplanungsabteilung bei Telefonica gerade am Limit arbeitet.

bedenke eplus Netzplanungsabteilung da mit in einen bot jetzt ist !

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Trotzdem, die Fusion wird erstmal verständlicherweise oberste Priorität haben.
    Außerdem müssen die Planungen der zwei einzelnen Netze jetzt auch nochmal geprüft werden, damit sich da keine unnötigen Überschneidungen ergeben.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Scheinbar werden doch noch vereinzelt LTE-Sender on air genommen. Zwischen April und Juli ist in Wesel-Büderich ein Sender neu on air gegangen. Ich war vor einer Woche dort oben bis Bocholt unterwegs und hab doch noch einige Sender entdecken können, die bisher nicht in der Karte vermerkt waren. In Bocholt konnte ich 6 Sender identifizieren (insgesamt gibt es 10 UMTS-Sender dort), wobei ich nicht einmal in der gesamten Stadt unterwegs war. Ein Sender ganz im Westen von Bocholt hat einen total anderen LAC (ganz Bocholt 50095, der eine 50285) den ich noch nirgends sonst entdecken konnte, scheinbar gibts Richtung Westen noch ein paar mehr LTE-Sender. Im Norden von Wesel konnte ich auch noch 2 Sender entdecken, direkt an der Landstraße nach Bocholt.
    In Wesel-Diersfordt hat die BNetzA wieder saubere Arbeit geleistet, dort steht an der Kreuzung B8/L480 ein Sendemast. Die BNetzA führt für einen Mast dort 2 STOBs, eine vom 19.5.2014 und eine vom 19.1.2015. Die von 2014 hat 16 Einträge, darunter eindeutig E+ UMTS+LTE1800, die von 2015 ebenfalls. Die 2015er hat insgesamt 28 Einträge, darunter die 16 Stück, die auch 2014 schon drin waren plus einige weitere Einträge. Scheinbar hat man dort eine alte STOB nicht gelöscht, denn die STOB-Nummern stimmen dazu nicht überein.

• Hier im Raum Osthessen / Rhön tut sich auch noch was, nur leider nicht bei LTE. Aber die letzten Monate sind hier in der Gegend drei neue UMTS-Sender onair gegangen, alle direkt neben der A7:

36039 Fulda, Fernmeldeturm Fulda-Hummelskopf, bestehender 2G-Sender aufgerüstet
    36093 Künzell-Pilgerzell, im Wald, 3G only
    97795 Schondra, Kreßberg, neben Raststätte Rhön-West

Hoffentlich kommt noch mehr, neben Schondra liegt z.B. der Kurort Bad Brückenau im Tal, o2 bietet hier nur EDGE, E-Plus nur GPRS.

• Im Norden von Düsseldorf wurden auch noch ein paar Sender hingepflastert, bin dort heute von Duisburg kommend über die B8 gefahren, dann auf die A44. Empfangen konnte ich die mir bis dato unbekannten eNodeB IDs 7588, 7601, 7790, 7842, 7845, 7854 und 7874. In Meerbusch-Strümp ist in den letzten Wochen auch der zweite Sender mit LTE on air gegangen, eNodeB ID 7584.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ein paar Verdichtungen des Netzes finden dann wohl doch noch statt,neue Gebiete geht man aber wohl nicht mehr !?

Hm minimale Flächenerweiterung findet schon noch statt, die Sender am Kreuz Meerbusch (A44/A57) und der nördlichere in Meerbusch-Strümp haben einen neuen LAC (50069) bekommen, dazu empfängt man in Höhe des Grüntunnels kurz vor Strümp noch Sektor 2 von 7588 mit demselben LAC, der muss also auch irgendwo aus nördlicher Richtung senden. Die 3 Sender sind alle erst in den letzten paar Wochen neu dazugekommen und ein eigener LAC für 3 Sender erscheint mir überdimensioniert, da kommt bestimmt noch was dazu. Nur mal als Vergleich: fast ganz Krefeld hat nur einen LAC (50103), da hängen locker 40 Sender drin. Der 7588er muss also einer der 4 Sender aus der Ecke Gellep-Stratum, Lank-Latum und Nierst sein. Entsprechende Standortbescheinigungen, wo LTE enthalten sein könnte, besitzen 3 der 4 Sender, nur der nördliche in Lank-Latum nicht. Der in Nierst und der südliche in Lank-Latum haben eine von November bzw. Dezember 2014, also genau von dem Zeitraum wo die Ausbauwelle in Düsseldorf begann, der in Gellep-Stratum hat eine STOB aus 2013, also aus der Planungszeit vom Krefelder LTE-Rollout. Da ich ja im Moment noch Zeit hab und das Wetter schön ist schau ich da die Tage mal mit dem Fahrrad vorbei, mal sehen was da so sendet ;)

• Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit E-Plus LTE, an den Orten, wo
    ich öfters bin, ist es überall verfügbar...
    Hier mal Friedrichshafen am Bodensee:

Hier gibts sogar Schweizer LTE-Netz!
    Leider kann ich mich mit der Fritzbox nicht manuell in ein anderes Netz
    einbuchen, sonst könnte ich mein frisch registriertes Urlaubspaket
    verballern, ohne ins Ausland zu fahren :D
    Oder gibt es hier einen Fritzbox-Kenner, der einen Trick weiß?!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• So hab heute mal besagte Fahrradtour gemacht und konnte einige neue LTE-Sender entdecken, darunter die von mir gesuchten.
    eNodeB ID 7588 (LAC 50069) befindet sich im Süden von Meerbusch-Lank-Latum, Hauptstraße 81.
    eNodeB ID 7601 (LAC 50425) befindet sich südlich von Meerbusch-Nierst, dort sind allerdings nur 2 Sektor-IDs zu empfangen, der Empfang ist dennoch rundherum durchgängig mit 4/4 Balken gegeben. Scheinbar senden Sektor 2 und 3 dieselbe ID (2) ? Bild aus Netmeter
    eNodeB ID 7845 (LAC 50427) befindet sich in Düsseldorf-Lohausen, direkt an einem in Bau befindlichen Sportplatz.
    eNodeB ID 7842 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Lohausen, an der B8.
    eNodeB ID 7790 (LAC 50071) befindet sich direkt auf der Messe Düsseldorf.
    eNodeB ID 7849 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Unterrath in einem Kirchturm.
    eNodeB ID 7879 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Unterrath direkt am nördlichen Zubringer (B1).
    eNodeB ID 7881 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Lichtenbroich in der Nähe von Flughafen, E+ Zentrale und A44.
    eNodeB ID 7874 (LAC 50071) befindet sich im Süden von Düsseldorf-Angermund.
    eNodeB ID 7876 (LAC 50071) befindet sich im Osten von Düsseldorf-Angermund.
    eNodeB ID 7854 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Wittlaer.

Es findet also sehr wohl noch ein Ausbau statt, in Düsseldorf wurde weiter verdichtet und im Norden komplettes "Neuland" erschlossen (Angermund, Wittlaer, Lohausen etc. hatten bis vor 3-4 Monaten gar kein LTE), und auch in der Region Meerbusch baut man scheinbar weiter aus, Nierst und Lank-Latum hatten bis vor einem halben Jahr auch keinerlei LTE und in Lank-Latum hakte selbst die UMTS-Anbindung, da flossen tagsüber meist nur 0,5/2 Mbit/s, die Anbindung hat man im Zuge der LTE-Aufrüstung ordentlich aufgemöbelt, konnte dort heute via DC-H+ über 25 Mbit/s down und 4 Mbit/s up messen. Über LTE gingen die bekannten 50/20 Mbit/s.

• Habe heute nochmal die ominöse eNode im Monitor gehabt, als ich mit dem Zug in Oederan Zwischenstopp hatte. Das ist die, die auch auf der A4 zwischen Chemnitz und Dresden empfangen wurde. Das muss ein Sender dort in der Nähe sein. Irgendwo in der Landschaft steht eine einsame eNode...

Außerdem LTE in Freital, wohl aber nur ein Standort. In Dresden sehr gemischt. Rund um Hauptbahnhof LTE, Prager Straße, Altmarkt auch. Centrum Galerie Indoor feinstes UMTS, da hat man ordentlich gebaut. Ansonsten teilweise Wechsel ins o2-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!