Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Mein Haus-Sender wird langsam richtig kurios, seit ein paar Tagen hab ich schon eine extrem schlechte Signalqualität (RSRQ -12) und die Downstreamwerte übersteigen die 10 Mbit nicht mehr. Heute teste ich erneut, und weder im Dachgeschoss bei -96 dBm, noch im Erdgeschoss bei -114 dBm komme ich über 5 Mbit hinaus. Im Upload sind im Dachgeschoss 11 Mbit drin. Im gesamten Haus ist der RSRQ zwischen -11 und -13. Über DC-H+ sind 15 Mbit down und 4 Mbit up locker drin. Der Ping über LTE ist weiterhin im 30er Bereich, der H+ Ping weiterhin bei um die 45-55 ms. Jemand ne Idee was da grade passiert?

Bei so einem hohen RSRQ hast du ein starkes Störsignal auf der Frequenz, dadurch wird die Modulation schlechter, die Fehlerkorrektur braucht mehr Bandbreite dadurch steigt der Ping und die Bandbreite geht in den Keller.
    Bei dir kann dir Verbindung aktuell gerade noch aufrecht gehalten werden, ab einem RSRQ von -15/16 bricht die Verbindung in der Regel zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Bei so einem hohen RSRQ hast du ein starkes Störsignal auf der Frequenz, dadurch wird die Modulation schlechter, die Fehlerkorrektur braucht mehr Bandbreite dadurch steigt der Ping und die Bandbreite geht in den Keller.
    Bei dir kann dir Verbindung aktuell gerade noch aufrecht gehalten werden, ab einem RSRQ von -15/16 bringt die Verbindung in der Regel zusammen.

Da fragt man sich, was da so stark stört. Kann das ein neuer Sender von E-Plus sein, der noch nicht ins Live-Netz integriert ist?

• Zitat

Da fragt man sich, was da so stark stört. Kann das ein neuer Sender von E-Plus sein, der noch nicht ins Live-Netz integriert ist?

Gut möglich das es ein neuer Sender ist der in der Umgebung aktiviert wurde. Ich hab das selbe Problem im Büro mit einer LTE UHS welche das Signal des Senders welcher nur 500m entfernt steht stört.
    Nur wenn E+ die Sendeleistung des anderen Senders reduziert ist mit einer Besserung zu rechnen.

• Zitat

Gut möglich das es ein neuer Sender ist der in der Umgebung aktiviert wurde. Ich hab das selbe Problem im Büro mit einer LTE UHS welche das Signal des Senders welcher nur 500m entfernt steht stört.
    Nur wenn E+ die Sendeleistung des anderen Senders reduziert ist mit einer Besserung zu rechnen.

An einer UHS kanns nicht liegen, hier gibts zwar eine in 3 Kilometer Luftlinie Entfernung, aber die ist schon seit Beginn im März 2014 aktiv und ist nur im Dachgeschoss empfangbar, und auch dort eher schwach, am Fenster etwas stärker. Im 1. Stock bzw. Erdgeschoss ist die nicht mehr empfangbar, kann daher das Signal dort nicht so heftig stören. Mein Haus-DC-H+ Sender wurde meines Wissens nach immer noch nicht aufgerüstet, der steht in 1 km Luftlinie Entfernung, der kanns also nicht sein. Der bisher empfangbare LTE-Sender steht in 1,4 km Luftlinie Entfernung, die zwei nächstgelegenen Sender (beide mit LTE in der STOB) stehen in 1,67 km bzw. 1,62 km Luftlinie Entfernung.
    Bisher lag der RSRQ im Dachgeschoss und im 1. Stock stets bei -7 oder -8, im Erdgeschoss bei -7 bis -9, Datenraten lagen bei 30-55 Mbit im Dachgeschoss, 15-30 im 1. Stock und 10-20 im Erdgeschoss. Jetzt überall nur noch maximal 5...
    Für die Sendertheorie spricht, dass der UL keinerlei Störung hat, denn ein neuer Sender wird ja erstmal nur den DL-Frequenzbereich nutzen.

• Ist mit Sicherheit ein neuer Sender in der Umgebung welcher Stört oder bei dem die Sendeleistung erhöht wurde.
    Der Upload wird nicht gestört da dieser ja nur von anderen Endgeräten genutzt wird und die sich kaum stören.

Ich habe den selben Effekt seit längerem, RSRQ bei -11/-12 DL liegt bei 15-18 MBits und der Upload bei 25 MBits. Der Sender ist knapp 500m entfernt.

• Zitat

Ist mit Sicherheit ein neuer Sender in der Umgebung welcher Stört oder bei dem die Sendeleistung erhöht wurde.
    Der Upload wird nicht gestört da dieser ja nur von anderen Endgeräten genutzt wird und die sich kaum stören.

Ich habe den selben Effekt seit längerem, RSRQ bei -11/-12 DL liegt bei 15-18 MBits und der Upload bei 25 MBits. Der Sender ist knapp 500m entfernt.

Wenn der Sender noch nicht on air ist hab ich aber keine Chance herauszufinden, welcher Sender da stört? Weil Outdoor hat man hier so ziemlich überall LTE-Empfang, d.h. mit LTE only landest du immer im E-Plus Netz und siehst keine Fremdnetze, es sei denn du stellst auf Band 20 oder Band 7 only.

• Zitat

Wenn der Sender noch nicht on air ist hab ich aber keine Chance herauszufinden, welcher Sender da stört? Weil Outdoor hat man hier so ziemlich überall LTE-Empfang, d.h. mit LTE only landest du immer im E-Plus Netz und siehst keine Fremdnetze, es sei denn du stellst auf Band 20 oder Band 7 only.

Wenn er nicht On Air wäre würde er nicht stören xD
    Und Fremdnetzte (nur Telekom möglich) werden da sicherlich nicht stören da die ja eine anderes Frequenz nutzen.

• Zitat

Wenn er nicht On Air wäre würde er nicht stören xD
    Und Fremdnetzte (nur Telekom möglich) werden da sicherlich nicht stören da die ja eine anderes Frequenz nutzen.

Ich meinte jetzt im Sinne von für alle Nutzer freigegeben. On Air ist der mit Sicherheit schon, aber ob ich mich als Nicht-Netztechniker da schon einbuchen kann steht ja auf einem anderen Zettel. Ich vermute ja, dass das Teil einfach schon läuft, aber noch nicht ins für mich nutzbare Live-Netz integriert wurde, sonst würde sich mein S4 wahrscheinlich auch in den Sender einbuchen und nicht in den dann vermutlich schwächer empfangbaren jetzigen Sender.

• Zitat

Ich meinte jetzt im Sinne von für alle Nutzer freigegeben. On Air ist der mit Sicherheit schon, aber ob ich mich als Nicht-Netztechniker da schon einbuchen kann steht ja auf einem anderen Zettel. Ich vermute ja, dass das Teil einfach schon läuft, aber noch nicht ins für mich nutzbare Live-Netz integriert wurde, sonst würde sich mein S4 wahrscheinlich auch in den Sender einbuchen und nicht in den dann vermutlich schwächer empfangbaren jetzigen Sender.

Ich weiß nicht in wie weit E+ neue Sender vom restlichen Netz abschottet, normal gehen die Dinger ans Netz und können genutzt werden.

• Zitat

Ich weiß nicht in wie weit E+ neue Sender vom restlichen Netz abschottet, normal gehen die Dinger ans Netz und können genutzt werden.

Kann sein, dass das Ding noch im Techniker-Testbetrieb läuft, mein aktuell nutzbarer LTE-Sender ging ja auch August vergangenen Jahres erst ans Netz und lief im Juni schonmal eine Woche im Testbetrieb (also nutzbar für mich), dann war er wochenlang nicht nutzbar (ob er weiter lief oder nicht, weiß ich nicht) und dann im August war er dann durchgehend wieder da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!