Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Re: Re: Re: Hannover Langenhagen Kaltenweide: LTE

Zitat

Original geschrieben von Telefono
    Moin!
    Hast Du noch weitere Infos zum Standort? Dann könnte ich in Bothfeld mal samplen gehen - ist genau meine Gegend :)

Der Sender 7398 befindet sich an der Kirchhorster Straße 22, der andere konnte von mir noch nicht genau zugeordnet werden. Ich vermute 7656 irgendwo in Altwarmbüchen oder Umgebung, du kannst ja einfach mal eine Runde rumfahren und dabei Netmeter laufen lassen, umso mehr Samples dort sind, umso eher kann ich weitere Sender lokalisieren ;)
    Bisher sind dort erst 71 Samples vom 9. und 10. Februar.

• Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Keiner eine Info wann es endlich in holzminden mit lte los geht.

Wie oft willst du hier noch Fragen wann es bei dir LTE gibt?
    Wir haben auch nicht mehr Informationen als du, einziger Anhaltspunkt sind die Standortbescheinigungen

Frag doch einfach per Mail an mein@base.de an, da kriegst du immer eine Auskunft.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Kann jemand eine Auskunft bzw. eine Prognose abgeben wie es mit der LTE Nutzung für die noch Eplus Netz Kunden weitergehen wird? Man geht ja davon aus das o2 was im 1800er Bereich ersteigern wird. Aber wann werden die noch Eplus Kunden das o2 LTE 800 Netz nutzen können? Können das echt noch Jahre sein oder wäre es sinnvoller zu wechseln wenn man LTE definitiv nutzen möchte, auch mal aussehalb von Städten?

• Bei uns in der Stadt ist E-Plus sowohl mit als auch ohne LTE eine Katastrophe.
    E-Plus im LTE Netz ist wesentlich langsamer als Vodafone ohne LTE,und von E-Plus ohne LTE will ich gar nicht sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Bei uns in der Stadt ist E-Plus sowohl mit als auch ohne LTE eine Katastrophe.
    E-Plus im LTE Netz ist wesentlich langsamer als Vodafone ohne LTE,und von E-Plus ohne LTE will ich gar nicht sprechen.

Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

• Zitat

Bei uns in der Stadt ist E-Plus sowohl mit als auch ohne LTE eine Katastrophe.

Von welcher Stadt redest du? Kannst du es uns anhand von Speedtest belegen? Ich habe mit E-Plus eine positive Erfahrung gemacht und immer, wenn E-Plus an der Basisstation gearbeitet hatte, gab es ein super Surferlebnis :top:

• Zitat

Original geschrieben von lolli82
    Kann jemand eine Auskunft bzw. eine Prognose abgeben wie es mit der LTE Nutzung für die noch Eplus Netz Kunden weitergehen wird? Man geht ja davon aus das o2 was im 1800er Bereich ersteigern wird. Aber wann werden die noch Eplus Kunden das o2 LTE 800 Netz nutzen können? Können das echt noch Jahre sein oder wäre es sinnvoller zu wechseln wenn man LTE definitiv nutzen möchte, auch mal aussehalb von Städten?

Ich denke nicht, dass da so schnell eine Nutzung des LTE800-Netzes durch E-Plus Kunden möglich sein wird. Innerhalb der nächsten 12 Monate wird da wohl nur ein Wechsel die Nutzung ermöglichen, ob man sich dann aber direkt für 24 Monate verpflichten möchte, ist einem selbst überlassen, danach kann die Lage nämlich schon wieder komplett anders aussehen.

• Zitat

Bei uns in der Stadt

Ohne Nennung der Stadt ist diese Aussage sehr nützlich.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lolli82
    Kann jemand eine Auskunft bzw. eine Prognose abgeben wie es mit der LTE Nutzung für die noch Eplus Netz Kunden weitergehen wird? Man geht ja davon aus das o2 was im 1800er Bereich ersteigern wird. Aber wann werden die noch Eplus Kunden das o2 LTE 800 Netz nutzen können? Können das echt noch Jahre sein oder wäre es sinnvoller zu wechseln wenn man LTE definitiv nutzen möchte, auch mal aussehalb von Städten?

Jahrelang wird es hoffentlich nicht dauern. Die werden vermutlich schrittweise vorgehen. Es macht wenig Sinn, beide Richtungen gleichzeitig zu machen und somit die möglichen Fehler doppelt zu machen und doppelt zu korrigieren. Sobald UMTS Roaming im E+ Netz steht, können die mit der gewonnenen Erfahrung dasselbe relativ schnell in die umgekehrte Richtung machen. Und dann nochmals dasselbe Spiel mit LTE. Die müssen einfach alle Roamings herstellen. Es ist schon jetzt absurd, dass die Kunden des größten Netzbetreibers (auch die Billigmarken BASE, Alditalk, Simyo,...) ein viel kleineres LTE Netz zur Verfügung haben als die Kunden des kleinsten Netzbetreibers (z.B. CallYa) zu einem vergleichbaren Monatspreis. Mit Roaming würden die zumindest den Abstand verringern.

In Österreich wurde bei ähnlichem Fall (Orange/Drei) die Netzzusammenführung sofort nach der Herstellung des Roamings in alle Richtungen für beendet erklärt. Auch ein Jahr nach dieser Aussage bewegen sich die Kunden aber weiterhin mit Roaming in drei unterschiedlichen Netzkennungen. Es ist zu erwarten, dass es auch bei o2 noch viele Jahre dauern wird, bis die beiden Netze auch wirklich zu einem Netz werden. In all dieser Zeit wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anruf bei Bewegung abbricht, mangels Handover leider nicht wesentlich geringer als heute. Ohne Bewegung und bei den Daten, wo eine kurze Unterbrechnung normalerweise nicht stört, wird man jedoch schon nach der Herstellung der Roamings die Verbesserung spürbar merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!