Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Nur mal als Vergleich,LTE kommt mit -93 dBm,UMTS mit -81 dBm.

Das scheint aber nicht für alle Sender zu gelten. Ich habe das Gefühl, das Standorte in dicht bebauten Gebieten weniger Leistung haben, als welche in der Peripherie.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das scheint aber nicht für alle Sender zu gelten. Ich habe das Gefühl, das Standorte in dicht bebauten Gebieten weniger Leistung haben, als welche in der Peripherie.

Da hast du Recht, die UHS empfängt man tlw. 10-15 km weit und manche Stadtsender sind 3 Straßen weiter schon bei -105 dBm...

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die Frage ist ja,ist das so gewollt oder geht da nicht mehr da die Anlage ja im Grunde genommen auf UMTS 2100 Mhz ausgelegt ist !? :confused:

Das ist gewollt, ich weiß nur noch nicht ob die das über den Downtilt oder die Sendeleistung regeln. Die UHS haben ja fast keinen Tilt und ne mega Sendeleistung. Die Antennen für LTE sind immer mind. Dualband für das gesamte 1800er und 2100er Band, da gibts kein Problem. Dazu werden für LTE komplett neue RRUs und eine eNode zur UMTS-Node neu gebaut. LTE und UMTS teilen sich eigentlich nur einen Diplexer, ein kurzes Stück Feederkabel und das Antennengehäuse, denn im Gehäuse sind die Antennen für jeden Frequenzbereich einzeln.

• Bzgl. LTE in Stade... Bin kürzlich dort gewesen, habe das Handy auf LTE-Only gestellt und habe die Netzsuche benutzt. Ergebnis: LTE tauchte in der Netzsuche tatsächlich auf, aber nur an einer Stelle und zwar kurz vorm Kino in Stade. Auf dem Parkplatz war es denn nicht mehr zu empfangen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der (die) gennante(n) Sender nicht LTE abstrahlen, da das LTE-Signal an dieser Stelle viel stärker hätte sein müssen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das ist gewollt, ich weiß nur noch nicht ob die das über den Downtilt oder die Sendeleistung regeln. Die UHS haben ja fast keinen Tilt und ne mega Sendeleistung. Die Antennen für LTE sind immer mind. Dualband für das gesamte 1800er und 2100er Band, da gibts kein Problem. Dazu werden für LTE komplett neue RRUs und eine eNode zur UMTS-Node neu gebaut. LTE und UMTS teilen sich eigentlich nur einen Diplexer, ein kurzes Stück Feederkabel und das Antennengehäuse, denn im Gehäuse sind die Antennen für jeden Frequenzbereich einzeln.

Das stimmt so nicht, die Antenne ist die selbe. Es werden da keine Dualband Antennen verbaut sondern die alten Sigelband 1710-2200 Mhz Antennen werden da weiter benutzt. Außerdem baut man keine eNode zu den RRUs sondern man baut eine Baseband Unit.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das stimmt so nicht, die Antenne ist die selbe. Es werden da keine Dualband Antennen verbaut sondern die alten Sigelband 1710-2200 Mhz Antennen werden da weiter benutzt. Außerdem baut man keine eNode zu den RRUs sondern man baut eine Baseband Unit.

Endlich mal jemand, der sich auskennt.. ;)

Die " Pseudoexperten" hier nehmen überhand :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Stromae

Das ist bei RRUs wohl so. Ansonsten gibts ne eNode zur nodeB und Diplexer um es zusammen hoch zu schalten.

Gruß
    Christian -

• Vielleicht verbaut man bei den NSN Standorten noch richtige eNodes ohne RRU, wenn aber ZTE genutzt wird werden grundsätzlich RRUs verwendet.

Also ich kenne es bisher nur so: Wird eine Nokia NodeB benutzt und ZTE LTE, dann werden die RRUS hinter die Nokia Node verbaut und dort per Diplex zusammen auf einem Feederkabel zur Antenne geschickt.

Verbaut man für UMTS als auch LTE Technik von ZTE, sind zwei BBUs im SSC Schrank und von dort laufen die Glasfaser bis zu den RRUs welche nah bei der Antenne sind und danach verbaut man dann noch eine Diplex um die Signale auf ein Antennenkabel zu bekommen.

Die Antennen für UMTS und LTE sind aber Grundsätzlich immer Singelband Antennen, was natürlich Nachteile hat. Aber kosten und Platz spart.
    Standorte mit Nokia LTE Technik habe ich bisher nur in der Berliner U-Bahn gesehen.

• Verstehe ich das richtig? Die Antenne für Umts und Lte sind gleich? ??

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!