Netzausbau E-Plus LTE-Netz


  • Das müsste der Sender mit diesen Koordinaten hier sein:
    53.575477 Nord, 9.951127 Ost
    Heußweg 25
    20255 Hamburg


    Cell-IDs sind demnach Sektor 1: 1817089, Sektor 2: 1817090, Sektor 3: 1817091, eNodeB ID 7098

  • Hallo,


    der Heußweg 25 ist keine 200 Meter entfernt. 4 von 5 Strichen habe ich, obwohl ziemlich viel Beton zwischen Handy und Mast liegt (andere Gebäude und auch innerhalb meiner Wohnung drei Wände). Bei 3G verwendet er unterschiedliche Masten, je nachdem wo in der Wohnung das Handy liegt.


    Kannst Du mir kurz erklären, wo Du welche Daten eingeben hast? Ich würde die 3G-Masten auch gerne mal ausfindig machen.


    Danke


  • Ich hab flink im Netmeterproject nachgeschaut, ich habe dort Rechte zum Standorte editieren und kann so Samples aus der Umgebung suchen. 9 Samples der von dir im Screenshot geposteten Cell-ID waren vorhanden, davon welche mit -86 dBm keine 200 m vom Sender entfernt. Da die Cell-ID zum 3. Sektor des Senders gehört und dort ein auf der Netzabdeckungskarte als UMTS-only eingezeichneter Sender direkt daneben ist, hab ich mir flink die Standortbescheinigung angeschaut und da waren, wie nicht anders zu erwarten, keine 3, sondern 6 Einträge auf einer Höhe.
    Screenshot des Senders im Netmeterproject
    Signalstärke errechnet sich folgendermaßen: -137+SignalStrength
    also -137+51 = -86 dBm.

  • Bei mir in der Gegend hängt Eplus oft an Masten mit öffentlichem Rundfunk o.ä. Weis jemand ob man dazu von der Bundesnetzagentur auch genauere Beschreibungen bekommen kann? Denn auf der Karte sind diese ja nicht einsehbar. Das sind die blau umrandeten Standorte.

  • Zitat

    Original geschrieben von thg22
    Heißt das, ich kann nicht auf einer Seite Tracking Area Code und Cell identifier eingeben und dann sehen, wo der Mobilfunkmast steht?


    Mit der EMF-Datenbank kommt man auch nicht weit http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx aber interessante Informationen haben die auch, nur leider weiß ich halt nicht, ob die Antenne jeweils für mein Handy zu ständig ist


    Nein, so eine Datenbank gibt es leider nicht. Ich kann im Netmeterproject auch nur einen Sender eintragen und alle LTE-Samples von Eplus in einem gewissen Umkreis anzeigen lassen. Wenn man Glück hat, hat jemand schon recht nah an einem Sender vorbeigesampelt und man kann zusammen mit der Netzabdeckungskarte von Eplus den Standort flott bestimmen, aber insbesondere in Großstädten mit ihrer hohen Senderdichte ist es oftmals schwer einen Sender zu identifizieren, wenn man nicht nah genug dran Samples mit hoher Signalstärke findet.

  • Zumindest für mich hier vor Ort in Chemnitz ein Rekord, was die Reichweite einer eNode von E-Plus anbelangt. Standort ist Balzacweg, empfangen auf der Pleißaer Straße nahe Waldhäuser in Grüna. Surfen war einwandfrei möglich, Latenz bei 26ms im Mittel.



    Entfernung sind knappe 15km. Hatte noch eine anderen Standort im Monitor, Haydnstraße/Stollberger Straße. Außerdem musste ich feststellen, dass die eNode auf dem Rabenstein Center wieder off ist. Warum auch immer. Derzeit tut sich nichts mit Aktivierungen. An einigen Standorten sind die Sicherheitsabstände für UMTS und LTE erhöht worden.

  • In Halle/Saale geht der LTE Ausbau auch weiter,ich denke hier hat der Sender in der Halleschen Straße im Ortsteil Nietleben LTE bekommen. Die Tage werde ich mir das mal näher anschauen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!