Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Hat der Zug nen repeater? Denn die laufen ja auf den (alten GSM) 1800MHZ von eplus. Da jetzt LTE auch auf den 1800MHZ ausgestrahlt wird, so wird der repeater auch diese verstärkt haben. Antenne auf nem Zug ist auch schon etwas hoch gelegen, für guten Empfang, so sollte es möglich sein.

Das weiß ich nicht, ich sehe nur die Samples von der Bahnstrecke, den Zugtyp kann ich dir leider nicht nennen. Allerdings wird die Strecke sowohl von Regiobahnen als auch von IC/ICE´s befahren, kann also durchaus sein, dass der Zug nen 1800 MHz Repeater an Bord hatte. Das würde das auch einigermaßen erklären, allerdings ist es dann immer noch verwunderlich, dass ein fast 30 km entfernter Sender stärker empfangen wird als ein 2-3 km entfernter Sender aus Solingen o.O

• Ich glaube, nur weil Frequenzen bei 900MHz bzw. 1800 MHz von den Repeatern verstärkt werden, heisst es noch lange nicht, dass so auch LTE1800 verstärkt wird (der Technologie wegen).

Oder kann mir jemand, der mit solchen Sachen zu tun hat, sagen, dass das nicht so ist? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Ich glaube, nur weil Frequenzen bei 900MHz bzw. 1800 MHz von den Repeatern verstärkt werden, heisst es noch lange nicht, dass so auch LTE1800 verstärkt wird (der Technologie wegen).

Oder kann mir jemand, der mit solchen Sachen zu tun hat, sagen, dass das nicht so ist? :rolleyes:

Doch, LTE1800 wird mitverstärkt. Die Repeater sind Technologie-unabhängig, d.h. sie verstärken nur die Frequenz, nicht die spezielle Technologie. Wenn´s UMTS900 geben würde, würde auch das verstärkt werden. Hab die Verstärkung letztens selbst im ICE von Stuttgart nach Köln erlebt, Ab kurz vor Siegburg hatte man LTE1800 von E-Plus im Display und es fiel nie unter 2/4 Balken, auch wenn die Datenrate im Downstream die 10 Mbit/s nicht überstieg, im Upstream aber gerne mal auf 17 Mbit/s anstieg. Komischer Nebeneffekt der Repeater...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Doch, LTE1800 wird mitverstärkt. Die Repeater sind Technologie-unabhängig, d.h. sie verstärken nur die Frequenz, nicht die spezielle Technologie. Wenn´s UMTS900 geben würde, würde auch das verstärkt werden. Hab die Verstärkung letztens selbst im ICE von Stuttgart nach Köln erlebt, Ab kurz vor Siegburg hatte man LTE1800 von E-Plus im Display und es fiel nie unter 2/4 Balken, auch wenn die Datenrate im Downstream die 10 Mbit/s nicht überstieg, im Upstream aber gerne mal auf 17 Mbit/s anstieg. Komischer Nebeneffekt der Repeater...

Okay, gut zu wissen. :top:
    Dachte immer, dass nur GSM verstärkt wird.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier

Welche Frequenzen nutzt denn E-Plus in der Regel für LTE? Die 1.800 MHz, die sie für GSM haben oder die 2010 ersteigerten ehemaligen Bunderwehr-1.800 MHz? Bei letzteren wäre es zumindest denkbar, dass sie möglicherweise nicht mehr vom Repeater unterstützt werden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Welche Frequenzen nutzt denn E-Plus in der Regel für LTE? Die 1.800 MHz, die sie für GSM haben oder die 2010 ersteigerten ehemaligen Bunderwehr-1.800 MHz? Bei letzteren wäre es zumindest denkbar, dass sie möglicherweise nicht mehr vom Repeater unterstützt werden.

E-Plus nutzt den Frequenzbereich von 1865,5 MHz - 1875,5 MHz im Downstream und 1770,5 MHz - 1780,5 MHz im Upstream. Laut Wikipedia unterstützten die Repeater bis Mai 2008 nur das GSM900-Band und den von E-Plus genutzten Teil des DCS-1800-Bandes. Seit Mai 2008 wurden die ICE-Intrain-Repeater aber umgerüstet auf Repeater, die GSM900, EGSM900, GSM-R und das komplette DCS1800-Band unterstützen. Das DCS1800-Band geht laut Wikipedia von 1,805.2 MHz – 1,879.8 MHz im Downstream und von 1,710.2 MHz - 1,784.8 MHz im Upstream, LTE1800 von E-Plus sollte also vollständig unterstützt werden. Der Bereich 1875,5 bis 1879,9 MHz bzw. 1780,5 - 1784,8 MHz ist ja aktuell in Deutschland ungenutzt und soll übrigens nächstes Jahr bei der Frequenzauktion mitversteigert werden, bisher wurde dieser Bereich nicht versteigert, weil man befürchtet hatte, dass sich dadurch DECT und LTE1800 gegenseitig stören würden.

Achja: die Dämpfung der Metall-beschichteten Scheiben im ICE soll bei 30 dB liegen, kein Wunder, dass ich GPS im Zug nicht mehr empfangen habe. "Die Signalstärke der GPS-Satelliten unter freiem Himmel liegt zwischen –128 dBm und –130 dBm." Bei einer Dämpfung von 30 dB liegt die Signalstärke dann nur noch bei -158 bis -160 dBm und in einem fahrenden Zug ist das Signal dann vollkommen unbrauchbar.

• In Eimsbüttel-Hamburg habe ich nun seit einem Monat LTE.

Ich kann leider nicht zuordnen welcher Sendemast. Irgendwie kennt Open Cell ID die entsprechenden Codes nicht, oder ich verwende die Suche falsch.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ein Screenshot ist im Link unten:

http://up.picr.de/20366307sz.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!