Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Danke. Weist Du auch wie der prozentualen Anteil Glasfaser/ Richtfunk ausfällt?

Was genau meinst du mit "prozentualem Anteil"? Anders als die Telekom, die nahezu jeden Standort an die Glasfaser hängt, macht E+ das nur mit den Sammlerstationen, d.h. mehrere Standorte schicken ihre Signale per Richtfunk an den Sammler und der ist dann per Glasfaser angebunden.

Diese Konstruktion dürfte für 100% der Standorte gelten, die mit HSPA+ oder LTE ausgebaut sind, denn sonst würden sie die Daten wohl nicht weggeschaufelt bekommen. Selbst im "Endausbau" wird man also immer noch Richtfunk an den Standorten sehen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei das bei E-Plus mittlerweile recht gut läuft, weil da im Gbit-Bereich per RiFu angebunden wird.

Mag ja ganz nett sein, dennoch führt einfach an möglichst viel Glasfaseranbindung der Sender kein Weg dran vorbei.

Wenn wir jetzt sagen , wir hätten einen 2Gbit- RiFu, wäre dies bereits bei 2 Standorten ( Carrier Aggregation LTE1800er+2600er+ HSPA+) schon zu wenig....von daher mag das jetzt vielleicht kurzfristig ok sein , aber auf lange Sicht wird auch das sehr knapp ...

Ich gehe davon aus, dass im städtischen Bereich Eplus gar nicht sooo wenige Standorte bereits per Glasfaser anbindet.

im ländlichen Bereich wird dies aber wohl fast gegen Null tendieren, schätze ich mal.

• Auch die Telekom nutzt noch Richtfunk zur Anbindung sonst stark unrentabler Stationen. Mit Gbit-Richtfunk stellt das kein großes Problem dar, der hält auch schlechtes Wetter mittlerweile recht gut aus. Nur bei extremen Unwettern gibt´s da natürlich Ausfälle, aber das hält sich in Grenzen.
    Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass mittlerweile jede 3. bis 4. (UMTS-)Station von E-Plus eine Richtfunk-Sammelstelle ist, also per Glasfaser angebunden ist.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Mag ja ganz nett sein, dennoch führt einfach an möglichst viel Glasfaseranbindung der Sender kein Weg dran vorbei.

Wenn wir jetzt sagen , wir hätten einen 2Gbit- RiFu, wäre dies bereits bei 2 Standorten ( Carrier Aggregation LTE1800er+2600er+ HSPA+) schon zu wenig....von daher mag das jetzt vielleicht kurzfristig ok sein , aber auf lange Sicht wird auch das sehr knapp ...

Keine Frage.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was genau meinst du mit "prozentualem Anteil"?

Na z.B. 50% Glasfaser und 50% Richtfunk.

Zitat

Anders als die Telekom, die nahezu jeden Standort an die Glasfaser hängt, macht E+ das nur mit den Sammlerstationen, d.h. mehrere Standorte schicken ihre Signale per Richtfunk an den Sammler und der ist dann per Glasfaser angebunden.

Diese Konstruktion dürfte für 100% der Standorte gelten, die mit HSPA+ oder LTE ausgebaut sind, denn sonst würden sie die Daten wohl nicht weggeschaufelt bekommen. Selbst im "Endausbau" wird man also immer noch Richtfunk an den Standorten sehen.

Okay, Danke das wusste ich nicht. :top:

Schade, dass mir keiner die Frage beantworten kann, warum die FRITZ!Box 2600 MHz LTE in der Netzsuche anzeigt. :(

• Zitat

[i][...]

Schade, dass mir keiner die Frage beantworten kann, warum die FRITZ!Box 2600 MHz LTE in der Netzsuche anzeigt. :(

Moin,wenn Du hier keine Antwort bekommst dann vielleicht vom AVM Support?
    Würde mich auch mal interessieren.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von DC01

Nach meinem Verständnis ist das ein sternförmiger Aufbau, d.h. nur jeweils ein Standort schickt per RiFu an den Sammler, und das ggf. mehrfach pro Sammler.

• Zitat

Nach meinem Verständnis ist das ein sternförmiger Aufbau, d.h. nur jeweils ein Standort schickt per RiFu an den Sammler, und das ggf. mehrfach pro Sammler.

Da hast du Recht, außer Vodafone und O2, die bauen auch gerne mal Relais-Stationen mit ein. Normalerweise gibts einen Sammel-Sender, der per Glasfaser angebunden ist und beispielsweise 4 Richtfunk-Empfangsantennen besitzt. 4 Standorte in der Umgebung senden dann mit einer Richtfunk-Sendeantenne jeweils an eine der Richtfunk-Empfangsantennen. Somit hat jeder RiFu-Sender mit Gigabit-Richtfunk auch eine Gigabit-Anbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!