Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Sicher, dass das GSM 1800 und nicht GSM 900 ist?

Auf der alten Eplus-Karte war der so ausgewiesen, wenn ich mich richtig erinnere hatten die 900er Sender da ein Zusatz-Symbol. Gibts die Karte eigentlich noch? Aber auch als Eplus noch gar keine 900er Frequenzen hatte oder mit einem alten Handy welches nur 1800 beherrscht hatte ich hier guten Empfang. Gut, damals gab es noch richtige Antennen am Handy ;)

Ich war schon etwas enttäuscht als dann endlich UMTS kam und ich immer ans Fenster mußte um Empfang zu haben, die Richtung aus der der Sender kommt ist allerdings wirklich suboptimal, UMTS von Vodafone (dort nur UMTS, kein GSM) aus gleicher Entfernung aber ca. 45 Grad anderer Richtung haut hier bis in den Keller rein.

Der nächste Eplus-Sender mit Dualband-GSM befindet sich an einem Standort wo auch Vodafone GSM sendet und damit kann ich hier nur abgehackt telefonieren.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Mal ne Frage: Bei mir in der Gegend ist von E-Plus LTE noch nichts zu finden. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die neu errichteten UMTS-Stationen von Eplus schon auf LTE vorbereitet. Mein "Haus-Sender" funkt bisher auf GSM 1800 und auf UMTS, wobei ich mit GSM vollen Empfang habe und UMTS gerade so oder oft auch nicht mehr indoor ankommt. Wenn nun in ferner Zukunft dort mal LTE 1800 aktiviert wird, wird die Reichweite dann mit GSM 1800 vergleichbar sein?

Eher weniger, man nutzt zwar dasselbe Frequenzband, aber GSM hat höhere Sendeleistungen als LTE. Allerdings ist es meistens so, dass der LTE-Empfang 3-5 dBm niedriger ist als der UMTS-Empfang, wobei UMTS allerdings bei -113 dBm endet und LTE durchaus bis -120 nutzbar ist und in Extremfällen bis -132 vom Smartphone empfangen werden kann. Der indoor-Empfang würde sich also bei LTE Aufrüstung bei dir vermutlich nicht signifikant verbessern...

• Könnte mir nochmal jemand erklären wie man bei der Bundesnetzagentur die Standortbescheinigungen anfragt? Habe da mal ne Mail vor 3 Monaten hingeschickt, Antwort kam bis heute nicht. Hab da bestimmt was falsch gemacht.

• Zitat

Der indoor-Empfang würde sich also bei LTE Aufrüstung bei dir vermutlich nicht signifikant verbessern...

Danke. Da kann ich ja froh sein daß vom selben Standort o2 LTE 800 sendet, ist indoor hier gut empfangbar und sollte ja irgendwann mit Eplus zusammengelegt werden.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!