Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Was ist eigentlich der Grund für die enormen Sicherheitsabstände bei E-Plus? Vorher waren sie ja eher wie bei Vodafone oder der Telekom, nun aber auch mal 6 oder 7 Meter.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Was ist eigentlich der Grund für die enormen Sicherheitsabstände bei E-Plus? Vorher waren sie ja eher wie bei Vodafone oder der Telekom, nun aber auch mal 6 oder 7 Meter.

Ich vermute, dass der Sicherheitsabstand sich wie folgt zusammensetzt:
    Sendeleistung eines 4,95 MHz Blocks * Anzahl der aktiven Blöcke.
    Das würde dann den sprunghaften Anstieg der Sicherheitsabstände erklären, denn 4 Blöcke (19,8 MHz) mit sagen wir mal 20 Watt erzeugen natürlich mehr elektromagnetische Strahlung als 2 Blöcke (9,9 MHz) mit 20 Watt.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Was ist eigentlich der Grund für die enormen Sicherheitsabstände bei E-Plus? Vorher waren sie ja eher wie bei Vodafone oder der Telekom, nun aber auch mal 6 oder 7 Meter.

Die Sender stehen bei E+ öfter mal weiter auseinander als bei der Konkurrenz,somit muss man wohl mehr Dampf auf die Antenne geben.

• Woran kann es den liegen, dass man sich in Braunschweig soviel Zeit lässt?

Würde mich über LTE in Braunschweig freuen.

Ich wohne in Braunschweig und habe Simyo im Handy.

So wie es aussieht werde Ich wohl nicht mehr in den Genuss kommen.

Die LTE Freischaltung für Jedermann soll ja nur bis 31.12.12014 gelten. Oder ist da bereits eine weitere Verlängerung geplant.

• Vielleicht liegt das hierdran:

O2 hat dort bereits viel LTE am Laufen, wobei das auch kein Ausschlusskriterium ist. In ähnlich großen Städten wie Krefeld und Mönchengladbach laufen sowohl O2 LTE800 (vl. auch 2600, kp) als auch LTE1800 von E-Plus. Vielleicht kommt ja noch was, aber in diesem Jahr sicher nicht mehr.

• Das o2 vor Ort schon vertreten ist, würde ich jetzt nicht als Kriterium werten, das E-Plus nicht mehr ausbaut. Es dauert schon etwas bis da alles läuft. Hier wurden im Februar 2014 die Standortbescheinigungen aktualisiert, im August/September 2014 waren die ersten eNodes On Air.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das o2 vor Ort schon vertreten ist, würde ich jetzt nicht als Kriterium werten, das E-Plus nicht mehr ausbaut. Es dauert schon etwas bis da alles läuft. Hier wurden im Februar 2014 die Standortbescheinigungen aktualisiert, im August/September 2014 waren die ersten eNodes On Air.

Wie gesagt, ich hab mir nur die UMTS-only Nodes angeschaut, die werden meistens zuerst aufgerüstet, und wenn die nur 3 Einträge haben, dann ist da normalerweise kein LTE in Planung. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass man eine UMTS-only Node abreißt und LTE only dranbaut ;)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wie gesagt, ich hab mir nur die UMTS-only Nodes angeschaut, die werden meistens zuerst aufgerüstet, und wenn die nur 3 Einträge haben, dann ist da normalerweise kein LTE in Planung. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass man eine UMTS-only Node abreißt und LTE only dranbaut ;)

Habe hier zwei Standorte, wo einmal GSM900 + 1800 und am anderen Standort nur UMTS aktiv ist. Am UMTS-only-Standort hat E-Plus auf 6 Sektoren UMTS laufen und für 6 Sektoren LTE beantragt. Wenn der Standort On Air ist, dann deckt der ein riesiges Gebiet ab :top: Keine UHS, aber dank Hochhaus extrem weit zu empfangen!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Habe hier zwei Standorte, wo einmal GSM900 + 1800 und am anderen Standort nur UMTS aktiv ist. Am UMTS-only-Standort hat E-Plus auf 6 Sektoren UMTS laufen und für 6 Sektoren LTE beantragt. Wenn der Standort On Air ist, dann deckt der ein riesiges Gebiet ab :top: Keine UHS, aber dank Hochhaus extrem weit zu empfangen!

Dann sinds aber 6 unterschiedliche Grad-Angaben bei den Sektoren, wenn UMTS+LTE mit je 3 Sektoren in der STOB stehen würde, dann sieht man z.B. 2x0 Grad, 2x120 Grad, 2x 240 Grad, je einmal Sicherheitsabstand xx Meter und einmal xy Meter. Kann man also an einem UMTS-only Standort mit Leichtigkeit unterscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dann sinds aber 6 unterschiedliche Grad-Angaben bei den Sektoren, wenn UMTS+LTE mit je 3 Sektoren in der STOB stehen würde, dann sieht man z.B. 2x0 Grad, 2x120 Grad, 2x 240 Grad, je einmal Sicherheitsabstand xx Meter und einmal xy Meter. Kann man also an einem UMTS-only Standort mit Leichtigkeit unterscheiden.

Das ist richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!