Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• HH: LTE wieder weg?

Hallo zusammen,

hat man in Hamburg wieder LTE zurückgefahren bzw. gibts einen Ausfall, oder liegt es am neuen iPad Air 2?

Wo ich mit Blau und Alditalk mit einem iPad Mini und einem Vodafone Smart 4G LTE-Empfang hatte, bekommt das iPad Air 2 nur 3G zu sehen. Ist noch jemandem das Fehlen von LTE in HH aufgefallen, wo er sonst schon LTE hatte?

Grüße, Michael

• Re: HH: LTE wieder weg?

Ist vermutlich ein neu aufgerüsteter Sender, der ein paar Tage (bis zu 2 Wochen) im Testmodus bereits aktiv lief und nun bis zur offiziellen Inbetriebnahme erstmal offline bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Groundhog
    Unwahrscheinlich, von Amsinkstraße bis Mö nur ein Sender.

Was genau meinst du damit? In dem Bereich wurde vor Kurzem ne Menge LTE aktiviert, es kann gut sein, dass die Sender noch nicht endgültig on air waren. Bei ungünstigen Empfangssituationen kann es dann vorkommen, dass wo man vorher guten LTE-Empfang hatte man nun höchstens weiter entfernt gelegene Sender empfangen könnte und bei bestimmten Gebäuden am Straßenrand dann kein Empfang mehr möglich ist.

• Ein paar Monate gibts da nun schon LTE, und ausgerechnet, wenn ich erstmals mit meinem neuen Ipad unterwegs bin, sind die LTE-Sender wieder deaktiviert?
    Ok, mag möglich sein, aber die gefühlte Wahrscheinlichkeit ist gering.
    Ich muss wohl nochmal mit dem Androiden und Netspeedmonitor da lang.

Fährt hier denn sonst keiner da lang, dem bei Eplus das Fehlen von LTE aufgefallen ist?
    Kein LTE dort ist mir natürlich lieber als ein defektes Ipad.

Grüße, Michael

• Achso, wenn sie schon ein paar Monate aktiv sind wird das kein Testsender sein. Die kurze Aktivitätsphase mit anschließender vorübergehender Außerbetriebnahme ist gängige Praxis bei neuen Sendern. Die geht aber nie länger als 2 Wochen. Dann ist also entweder dein iPad LTE-Modul defekt oder es gibt Wartungsarbeiten an der Station, weshalb man sie offline nehmen musste. An fehlender Bandunterstützung liegt es jedenfalls nicht, das 1800er Band beherrscht so gut wie jedes Smartphone/Tablet heutzutage und wird folglich auch vom iPad Air 2 unterstützt. Da musst du wohl mit Smartphone und Tablet parallel schauen, ob LTE anliegt, wenns bei beiden nicht anliegt sinds Wartungsarbeiten, wenns nur beim iPad Air 2 nicht anliegt, ist da wohl der Fehler zu suchen.

• Heute die Standortbescheinigung vom Sender im Zentrum von Willich zugeschickt bekommen, ich hatte Recht mit meiner Vermutung, da wird tatsächlich bald LTE aufgerüstet. Allerdings hat der Sender nicht wie ich zuerst dachte GSM900+1800, UMTS und LTE, sondern statt GSM900 hat er noch O2 mit UMTS mit drauf.

• Yippi :) Meine Haus-eNode ist wahrscheinlich On Air. Volle Pulle knallt die aus 3 km rein. Yorckstraße 58, 09130 Chemnitz.
    Sollte die es nicht sein, dann ist es ein sehr exponierter Standort am Rande der Stadt an einem Umsetzer.

Das hat sich doch gelohnt. Dafür das die eNode erst einen Tag Online ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!