Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Für jede Richtfunk Antenne gibt es eine Gegenstelle. Welche dann meist an einem Standort angebracht ist wo man das ganze per Glasfaserkabel ins Netz leitet.

Hier im Saarpfalz Gebiet hat mittlerweile jeder Sender eine eigene Richtfunk Anbindung, die Zeiten wo sich mehrere Sender eine Richtfunkstrecke teilen müssen oder das Signal mehrmals weiter geleitet wurde ist vorbei. Man hat viel Geld in Glasfaser investiert welches man hier bei Colt,Telekom und KD mietet.

Jede wievielte Station ist im Schnitt (grob geschätzt) per Glasfaser angebunden? Hier in der Gegend sehe ich viele Stationen, die per RiFu angebunden sind, fast keine hat keine Richtfunkantenne oben dran.

• Mittlerweile hat man es hier so gelöst das Stationen die zentral oder höher gelegen sind per Glasfaser angebunden sind diese wiederum sammeln per Richtfunk die Daten der anderen Stationen ein.

In Kaiserslautern sind 5 Stationen per Glasfaser angebunden (früher war es nur eine) , haben aber natürlich auch Richtfunk Antennen dran da diese ja mit den anderen in Verbindung stehen, um die Daten zu sammeln. Von daher kann man von außen nicht sehen wo Glasfaser liegt und wo nicht. In Mainz und Ludwigshafen ist auch etwa jede 3-4 Station an ein Glasfaser Netz angebunden.

• Zitat

Mittlerweile hat man es hier so gelöst das Stationen die zentral oder höher gelegen sind per Glasfaser angebunden sind diese wiederum sammeln per Richtfunk die Daten der anderen Stationen ein.

In Kaiserslautern sind 5 Stationen per Glasfaser angebunden (früher war es nur eine) , haben aber natürlich auch Richtfunk Antennen dran da diese ja mit den anderen in Verbindung stehen, um die Daten zu sammeln. Von daher kann man von außen nicht sehen wo Glasfaser liegt und wo nicht. In Mainz und Ludwigshafen ist auch etwa jede 3-4 Station an ein Glasfaser Netz angebunden.

Ah stimmt, macht natürlich Sinn. Deswegen sehe ich die RiFu Antennen überall :D
    Höher gelegen ist hier so ne Sache, da fällt mir konkret nur die UHS in Willich-Schiefbahn ein, 103,05 m Sendeantennen-Höhe und 123 m Gesamthöhe. Allerdings sehe ich dort keine RiFu-Antennen:
    http://upload.wikimedia.org/wi…9/Fernsehturm_willich.jpg
    In Krefeld wird vermutlich der Turm am Glockenspitz die zentrale Sammelstelle sein, der ist um die 100 m hoch. In Viersen dann der Turm in Viersen-Süchteln.
    Hier in Willich-Münchheide ist allerdings ein Funkmast komplett ohne RiFu-Antennen, ca. 30 m hoch. Ist der dann direkt per Glasfaser angebunden? Auf einem Firmengebäude nebenan ist eine einzelne RiFu-Antenne drauf, aber ob die zum Mast gehört weiß ich nicht, zumal sie nicht in der Standortbescheinigung erwähnt wird.

• UHS Sender sind immer direkt per Glasfaser angebunden und werden eher selten zum sammeln benutzt da sie zu hoch sind.
    Hat eine Station gar kein Richtfunk ist sie wohl per Glasfaser angebunden und hat nicht die Aufgabe Daten abzuholen.

Hier werden gerne höhere Wohngebäude oder Türme benutzt die nicht durch andere umliegenden Gebäude abgeschirmt werden. Da reicht in der Innenstadt oft schon mehrstöckiges Gebäude oder zb ein Kirchturm.

• Zitat

UHS Sender sind immer direkt per Glasfaser angebunden und werden eher selten zum sammeln benutzt da sie zu hoch sind.
    Hat eine Station gar kein Richtfunk ist sie wohl per Glasfaser angebunden und hat nicht die Aufgabe Daten abzuholen.

Hier werden gerne höhere Wohngebäude oder Türme benutzt die nicht durch andere umliegenden Gebäude abgeschirmt werden. Da reicht in der Innenstadt oft schon mehrstöckiges Gebäude oder zb ein Kirchturm.

Wie weit funkt denn so eine RiFu-Strecke in der Regel? Irgendwann ist ja sicher das Signal zu schwach für eine gute Datenübertragung.
    Und ist eine RiFu-Sammelstation irgendwie erkennbar z.b. durch größere Rifu-Antennen, oder hat das damit nix zu tun?

• Im Mobilfunk in der Regel 500m-5000m ohne Probleme. Aber es gibt auch Richtfunk der mehrere 100km weit sendet, wird aber im Mobilfunk nicht benötigt.

Die neuen Ericsson Richtfunk Schüsseln sind alle gleich groß die Entfernung lässt sich nicht da kaum abschätzen.

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Frankenthal ist ja A61 drüben. ich fahre gerade A6 und A5 hoch.

aber Frankenthal hatte ich letzte Woche kurz Lte am Kreuz.

ach sorry meinte ja die A6 von unten also von Hockenheimring kommend rechts an Mannheim vorbei.

Du hast da überall nur eine UHS aus Mannheim empfangen ;)

Stromae: sicher, dass nix über 5000 m gemacht wird? Ich vermute, dass ein Mast hier per RiFu nach Mönchengladbach angebunden ist, denn sonst ist da in der Ausrichtung kein Mast auf dem Weg. Das wären ca. 5,6 km Luftlinie.

• Ne die UHS in Mannheim schafft es noch nicht mal bis zum HBF.

Klar gibt es Strecken über 5km, meine Angaben waren nur Durchschnittswerte. Auch 10km sind kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!