Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• hab hier einen alten NSN GSM900 Standort, der zunächst auf GSM900/1800 umgebaut wurde (aus nem Nokia Schrank) und dann um ZTE UMTS erweitert wurde.
    Combiner 900/1800/2100, 3x2 Kabel nach oben zu 3 Antennen.
    Ist eine WKA, ZTE Büchsen hängen unten neben der Nokia BTS (soviel zum Thema Linkbudget ;-))

Kein LTE so far....

• Auf keinen Fall, da verwechselt du etwas.
    Eplus sendet nicht GSM900/1800/UMTS über eine Triband Antenne. Zumindest kenne ich keinen Standort der so aufgebaut wäre und ich kenne sehr viele. Ich hab jetzt GSM 900/UMTS/LTE über eine Triband Antenne gesehen aber selbst das ist bei Eplus schon extrem selten.

Mach doch mal Bilder vom Standort und eine Adresse zum Standort wäre gut.

• [QUOTE] Original geschrieben von Tomes
    hab hier einen alten NSN GSM900 Standort, der zunächst auf GSM900/1800 umgebaut wurde (aus nem Nokia Schrank) und dann um ZTE UMTS erweitert wurde.
    Combiner 900/1800/2100, 3x2 Kabel nach oben zu 3 Antennen.
    Ist eine WKA, ZTE Büchsen hängen unten neben der Nokia BTS (soviel zum Thema Linkbudget ;-))

Kein LTE so far.... [/QUOTE

Trieplexer kenne ich bis jetzt höchstens nur von Vodafone. Das würde mir auch mal interessieren, was die Fotos dazu sagen.

Wäre cool wenn du welche machen könntest.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• So, komme grade aus Mönchengladbach zurück:
    in Korschenbroich selbst ist ein LTE-Sender aktiv, nördlich von Korschenbroich ebenfalls einer.
    In Giesenkirchen-Mitte sind 2 LTE-Sender aktiv, in der Mönchengladbacher Innenstadt sind auch noch etliche aktiv, darunter eine UHS mit 6 Zellen, wovon Zelle nr. 5 defekt zu sein scheint, Downstream 500 kbit/s (nachdem erst 10 Sekunden 0 durchging...), Upstream 17 Mbit. (ich stecke nicht in der Drosselung)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... in der Mönchengladbacher Innenstadt sind auch noch etliche aktiv, darunter eine UHS mit 6 Zellen, wovon Zelle nr. 5 defekt zu sein scheint...

Kommt vor, manchmal sind die Nodes schon bei Lieferung defekt, dann wird beim nächsten Besuch das UniRAN Modul gewechselt.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Kommt vor, manchmal sind die Nodes schon bei Lieferung defekt, dann wird beim nächsten Besuch das UniRAN Modul gewechselt.

Dasselbe Problem hab ich ab und an auch bei der Schiefbahner UHS im Sektor 6, allerdings nicht jeden Tag, das macht mich etwas stutzig. Komischerweise auch nicht in jedem Bereich der Zelle, es kann sein, dass ich im ganz linken Teil des Sektors flüssig surfen kann, in der Mitte nur 50 kbit ankommen und ganz rechts wieder alles läuft (alles bezogen auf Sektor 6)...
    Die Schiefbahner UHS hat 6 Zellen, wobei die Nummerierung 1, 2, 3, 4, 6, 5 ist. (1. Klasse übersprungen?)
    http://puu.sh/9xO2l/1539510419.png
    Alles dunkelblaue ist Sektor 6.
    http://puu.sh/9xO6x/8c96f18990.png
    der Sektor, der auf 290 Grad ausgerichtet ist, ist Sektor 6 (nach deren Zählweise). Sowohl links als auch rechts davon ist in 60 Grad Entfernung der nächste Sektor, jedoch ist Sektor 6 unnatürlich breitflächig empfangbar und Sektor 4 und 5 nur in sehr kleinen Gebieten.

• Das Zellen ungleichmäßig groß sind liegt oft an Reflektionen, was gerade bei UHS Sendern nicht selten ist. Das ist nicht zu unterschätzen und bereitet den Netzplanern oft Kopfschmerzen.
    Mir ist auch aufgefallen das man gerne in einer Zelle bleibt obwohl schon längst eine andere Zelle stärker zu empfangen ist. Besonders im LTE Netz ist mir das besonders aufgefallen. Dadurch wird es auch schwer beim Tracking bestimmte Zellen zuzuordnen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das Zellen ungleichmäßig groß sind liegt oft an Reflektionen, was gerade bei UHS Sendern nicht selten ist. Das ist nicht zu unterschätzen und bereitet den Netzplanern oft Kopfschmerzen.
    Mir ist auch aufgefallen das man gerne in einer Zelle bleibt obwohl schon längst eine andere Zelle stärker zu empfangen ist. Besonders im LTE Netz ist mir das besonders aufgefallen. Dadurch wird es auch schwer beim Tracking bestimmte Zellen zuzuordnen.

Das liegt bei mir aber sicher nicht daran, dass mein Handy gerne in einer Zelle bleibt, denn auch wenn ich offline gehe, 10 Sekunden offline bleibe und wieder online gehe bleibe ich in Zelle 6, ich wechsle nicht in Zelle 5 oder 4. Es liegt also vermutlich an den von dir genannten Reflexionen.

• Hoffentlich wird es auch in der Release Version so sein.
    Wobei ich glaube es macht keinen großen Unterschied mehr, viele Iphone Nutzer wird es bei e-plus nicht geben da die IPhone Marktanteile mittlerweile unter jenen von Windows 8 liegen. Sonst hätte es bereits ein großes Shitstorm gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!