Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • @ SynTom


    Da Du offensichtlich genauere Einblicke hast :


    wird derzeit eine (GSM) BTS in 85658 Egmating gebaut? habe dort einen neuen Masten entdeckt und eplus wollte da glaub ich vor sechs Jahren schon was machen.


    Danke.

  • Hier in Nürnberg scheint LTE von E-Plus verfügbar zu sein, zumindest meldet das neuerdings der E3276 bei Netzsuche mit eingelegter Base-Karte. Einbuchen ist leider nicht möglich, DC-HSPA+ ist das höchste der Gefühle. Kann natürlich auch ein Fehler sein, aber sonst war es auch immer recht genau, daher halte ich es durchaus für möglich:


    Edit: noch mal mit einer Telekom-Simkarte eine Netzsuche auf "4G-only" gestartet und ebenfalls alle Netze als LTE verfügbar. Passt - ich würde sagen, E-Plus darf dann mal langsam mit dem Freischalten der Simkarten anfangen :top: :top:

  • Ich wollte soeben das gleiche melden.
    Hier nähe 72070 Tübingen empfange ich seit heute mit meiner FritzBox 6840 LTE von E-PLUS auf 1800 Mhz (allerdings mit 10 Mhz Bandbreite)!!!!

  • Da kann man ja von ausgehen,das bald der kommerzielle Betrieb losgeht !? Es macht ja keinen Sinn ein Netz in Betrieb zu nehmen, was nur Geld kosten und niemand nutzen kann !

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Da kann man ja von ausgehen,das bald der kommerzielle Betrieb losgeht !? Es macht ja keinen Sinn ein Netz in Betrieb zu nehmen, was nur Geld kosten und niemand nutzen kann !


    Teste ab sofort täglich, ob ein Einbuchen (IFI11 Tarif) möglich ist! Sehr cool, habe jetzt alle LTE-Netze vor Ort verfügbar :)

  • Also waren unsere Beobachtungen das man das Band freiräumt und da LTE zeitnah aufschaltet richtig :) Leider habe ich kein LTE Gerät hier sonst würde ich mal testen wie es in der Region Ruhrgebiet West aussieht, da hat man ja auch schon länger das Band freigeräumt und LTE Einträge bei der Bundesnetzagentur eintragen lassen.


    Was mich persönlich interessieren würde, wie sind die Feldstärken? Hohe Feldstärken über größere Gebiete? Das würde auf eine neue UHS LTE Taktik deuten. Hier in der Region sind nämlich mehrere LTE Einträge an UHS Standorten aufgeführt (Voerde Kraftwerk und Wesel Fernmeldeturm).


    Edit: Ebenfalls noch interessant wie gut ist das 3G Netz angebunden bei euch?


    Edit2: Feldstärke könnte man eventuell ermitteln in dem 4G only einschaltet und einen Netzmonitor wie G-Mon startet. Dann ist man zwar nicht im Netz weil gebarrt aber Feldstärke /CellID sollte trotzdem gezeigt werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ich glaube so dämlich wird man nicht sein und mit dem UHS Prinzip weitermachen,mit dem UMTS Netz will man weg davon.


    Das scheint die Netztechnik hier in der Region nicht mitbekommen zu haben :D UHS Standort am Voerder Kraftwerk ist von 2012 und genau da sind gleichzeitig auch LTE Einträge aufgetaucht. Kann aber auch gut sein dass man die verwirft und sich damals gedacht hat was man einmal genehmigt hat, hat man ;)

  • 3g_handy: Feldstärken werden mir mit dem Huawei Stick leider nicht angezeigt. Das HTC One XL kann in der Netzsuche nicht zwischen den einzelnen Technologien unterscheiden (bzw. zeigt sie nicht gesondert an) und im LTE-only Mode taucht E-Plus als Netzbetreiber gar nicht auf, daher vermute ich einfach mal, dass der Empfang zu schlecht ist. Mit dem iPhone 5 kann ich leider auch nicht testen, denn das kann überhaupt gar kein LTE-only. Teste aber heute Abend noch mal in der Gegend wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.


    3G ist hier eher schwach angebunden, zumindest kommen meist trotz DC-HSPA+ nur 2 MBit/s rum (eben hatte ich mal 6 MBit/s, das war aber das bisher höchste).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!