Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Woher hat mobileworldlive eigentlich die LTE Netzabdeckungsdaten von E-Plus? Sind das Ausbaudaten wie es in x Monaten sein soll oder soll die Karte die aktuelle Bedeckung anzeigen.

    mobileworldlive.com ist ein Portal der GSMA, dem Industrieverband hinter dem GSM Standard und seiner Nachfolger und die Datensätze für die Netzabdeckung müssen die Netzbetreiber selbst anliefern. Technische Details dazu findest Du unter http://maps.mobileworldlive.co…sion_Guide_Jan_2012v2.pdf


    Zitat

    Zudem ist mir aufgefallen, dass das LTE Signal deutlich schwächer als das GSM Signal von selbigen Standorten ankommt. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären, es sei den man hat bei LTE die Leistung runter regeln müsssen. Sektoren und Antennen sind jeweils die gleichen. Mit GSM habe ich zwischen den Häusern Empfang, mit LTE nicht, ebenso innerhalb von Gebäuden. Natürlich habe ich vorher überprüft ob das GSM Signal vom selben Standort kommt wie das LTE Signal. Der Unterschied zwischen GSM und LTE beträgt teils -15dBm :eek:

    Das ist üblich so UMTS- und LTE-Zellen bei einem umfangreicheren roll-out erstmal mit verringerter Sendeleistung anzuknipsen um dann, wenn alle neuen Zellen am Netz sind, sukzessiv das Netz einzumessen und diverse Parameter, wie handover-Schwellen, inter-cell interference coordination (ICAC) usw. zu konfigurieren.
    Als T-Mobile vor anderthalb Jahren begann UMTS1900 über ihr UMTS1700/2100-Netz drüberzulegen, liefen die neuen UMTS1900 Zellen auch erstmal wochenlang mit minimaler Sendeleistung, sodaß man schon in 300m Entfernung rausflog.

  • E-Plus hat bei der Erstinbetriebname zu Anfang einen Testbetrieb mit geringer Leistung. Das ist normal.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Passiert momentan wohl nix mehr mit eplus LTE was.....


    Die SMS die hier veröffentlicht worden ist , ist auch nicht ganz korrekt köln und Umgebung wartet immernoch

  • LTE in Niedersachsen.


    Niedersachsen wird doch von E-Plus beim LTE Ausbau bisher Total vernachlässigt.


    Würde mich schon über LTE in Braunschweig freuen.


    Hatte das Vergnügen vor zwei Wochen in Berlin das erste Mal LTE im E-Plus Netz zu nutzen. Dort wo es vorhanden war konnte man sehr gute Datenraten mit über 55 MBit/s erreichen.


    Warum liegt den zurzeit der Ausbauschwerpunkt so stark im Südwesten Deutschland.


    Hat das einen technischen Hintergrund, oder ist es ein Vermarktungspolitischer Hintergrund.


    Wie kann es den sein, das in Niedersachsen bisher nur ein LTE Sender in Göttingen aktiviert wurde und woanders in Norddeutschland sich kaum bis garnichts in Sachen LTE tut.


    In Berlin sind es auch zurzeit nur 30 aktive Sender

  • Ich denke das siind dann doch schon die Vorboten der Übernahme durch O2. Anfang Juni wird ja die Entscheidung der EU-Kommission erwartet. E-Plus will jetzt wohl die letzten paar Wochen die Füße still halten und abwarten, was da kommt.
    O2 hat ja bereits viel LTE ausgebaut. Von 50% Bevölkerungsabdeckung war da zuletzt die Rede, aber auch von einem zu kleinen schwächelnden UMTS-Netz. Das wiederum ist bei E-Plus inzwischen wirklich vorzeigbar. Da ist es sinnvoll, dass die beiden Unternehmen auf den letzten Drücker nicht noch unnötigen Parallelausbau betreiben.

  • Nur weil hier nicht jeden Tag jeder Sender einzeln aufgelistet wird, ist der Ausbau plötzlich gestoppt :rolleyes:


    Wer möchte kann ja mal ins Saarland kommen hier wurde gerade letzten Sonntag Homburg Saar neu versorgt, seit Dienstag gibt es die ersten aktiven Sender in Saarbrücken. Dazu werden hier täglich neue Sender in schon versorgten Orten aktiviert und wenn man der Bnetza Karte trauen kann wird in nächster Zeit auch weiterhin fleißig LTE aktiviert.

  • Stromae


    Man fragt sich aber schon, warum so wenige Großstädte versorgt sind. Nicht mal Düsseldorf versorgt der Düsseldorfer Netzbetreiber E-Plus mit LTE, abgesehen von dem einen Sender auf dem eigenen Bürogebäude, der wohl nur wegen der Mitarbeiter da ist. Auch andere große Städte in NRW, wie Köln, Essen, Dortmund, Duisburg haben kein LTE, dafür aber kleine Städte am Niederrhein, wie Wesel oder Dinslaken.
    Du wirst doch zugeben, dass diese Ausbaustrategie Fragen aufwirft.


    Die einzig logische Erklärung für mich ist: Man sieht, dass das DC-HSPA-Netz in diesen Städten noch nicht am Kapazitätsende angelangt ist und vermeidet somit teure Investitionen bis zur Klärung des Übernahmefrage. Denn wenn sie durchgeht sind besagte Städte ja eh schon O2-LTE versorgt. Ggf. werden dann einige Hotspots mit den E-Plus'schen Stadt-LTE Frequenzen verstärkt und die Netze ansonsten zügig zusammengeschaltet.

  • Ich schätze mal das der Ausbau bevorzugt in ZTE Gebieten erfolgt, so weit ich weiß sind in den Städten die du genannt hast noch hauptsächlich NSN Nodes verbaut.
    Das der E-Plus Ausbau nicht nach Kapazität geht ist wohl schon länger klar, weil sonst kann ich mir nicht erklären warum ein 2000 Einwohner Ort mitten im Pfälzerwald der von allen Anbietern maximal mit GSM versorgt wird, von E-Plus GSM1800/UMTS und LTE bekommt.



    Oder dieser Sender der mir letzte Woche beim Wandern mit den Großeltern aufgefallen ist.
    Mitten im Pfälzerwald hatte ich plötzlich UMTS Empfang, in der Netzsuche war sonst kein Anbieter zu finden. Der Sender hat 4 Sektoren UMTS (2 Frequenzbänder) und 3 Sektoren GSM1800 und wohl 4 Sektoren GSM900. Da wird einfach nur ein großes Stück Wald versorgt



    Dann hätte ich noch diesen Sender der einfach mal 3 KM Landstraße versorgt aber die umliegenden Orte haben kein UMTS :confused: Ich kann mir nicht vorstellen das dort die Auslastung besondert groß ist.



    Ich kann dir noch etliche andere LTE und oder UMTS Sender zeigen die in kleinen Dörfern oder mitten im nichts stehen.

  • Glaube nicht, dass das die Vorboten von der eventuellen Fusion sind. Es gibt haufenweise Standorte von E-Plus die erstens neue Einträge haben bzw. wo auch schon LTE läuft, aber noch nicht für den Kunden. Da kommt schon noch etwas. Und wenn wir ehrlich sind: Das UMTS-Netz läuft meistens so wie es soll. Sehr gute Latenzen, knapp 30 MBit. Wenn ich VF sehe, dann ärgere ich mich immerwieder, in diesem Netz eine Vertragskarte zu nutzen!


    Und wenn man die Angaben von Stromae lese, dann freue ich mich persönlich, dass ich an Stellen UMTS habe bzw guten Empfang, wo die anderen NB nicht glänzen. Was will man mehr. Es ist doch eigentlich das, was der geneigte TT'ler erwartet. Immer und überall, wenn möglich, das Beste!


    Und vielleicht tut sich bei der offiziellen Netzabdeckungskarte auch etwas. Dort erscheint gerade folgender Hinweis:


    Zitat

    Der E-Plus Geoinformationsdienst wird gerade gewartet und steht Ihnen ab dem folgenden Zeitpunkt wieder zur Verfügung:


    10.5.2014 15:00


    Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.


    Viellicht integrieren die LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!