ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Woher hat mobileworldlive eigentlich die LTE Netzabdeckungsdaten von E-Plus? Sind das Ausbaudaten wie es in x Monaten sein soll oder soll die Karte die aktuelle Bedeckung anzeigen.
mobileworldlive.com ist ein Portal der GSMA, dem Industrieverband hinter dem GSM Standard und seiner Nachfolger und die Datensätze für die Netzabdeckung müssen die Netzbetreiber selbst anliefern. Technische Details dazu findest Du unter http://maps.mobileworldlive.co…sion_Guide_Jan_2012v2.pdf
ZitatZudem ist mir aufgefallen, dass das LTE Signal deutlich schwächer als das GSM Signal von selbigen Standorten ankommt. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären, es sei den man hat bei LTE die Leistung runter regeln müsssen. Sektoren und Antennen sind jeweils die gleichen. Mit GSM habe ich zwischen den Häusern Empfang, mit LTE nicht, ebenso innerhalb von Gebäuden. Natürlich habe ich vorher überprüft ob das GSM Signal vom selben Standort kommt wie das LTE Signal. Der Unterschied zwischen GSM und LTE beträgt teils -15dBm :eek:
Das ist üblich so UMTS- und LTE-Zellen bei einem umfangreicheren roll-out erstmal mit verringerter Sendeleistung anzuknipsen um dann, wenn alle neuen Zellen am Netz sind, sukzessiv das Netz einzumessen und diverse Parameter, wie handover-Schwellen, inter-cell interference coordination (ICAC) usw. zu konfigurieren.
Als T-Mobile vor anderthalb Jahren begann UMTS1900 über ihr UMTS1700/2100-Netz drüberzulegen, liefen die neuen UMTS1900 Zellen auch erstmal wochenlang mit minimaler Sendeleistung, sodaß man schon in 300m Entfernung rausflog.