ne das sind wieder die Umts RRUs und unten drunter ist die Olp. also Blitzschutz und Alarmüberwachung.
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nijo240139
Hier ein Mast von Eplus in Köln Deutz. Laut eplus Seite gehört den der Mast, und laut Bundesnetzagentur ist der neu...Einträge wurden 2 x bearbeitet und der Mast ist aber nicht ON AIR. Also Handy und iPad verbinden sich nicht mit dem !Ist das ein GSM oder UMTS ( LTE ) masten ?
Das ist die Standortbescheinigungs-Nr.: 491234?
Laut http://www.fst-gsm.de/ gibt es dort UMTS von der Telekom und E-Plus.
Die oberen Antennen sehen für mich nach Telekom aus (2x1700-2200 MHz, 2 Kästchen für Remote-Downtilt). Da wird also neben UMTS auch noch LTE1800 gesendet.
Die unteren Antennen sind dann E-Plus UMTS. Laut Standortbescheinigung sind aber zwei Sender pro Sektor aufgeführt. E-Plus wird also noch etwas zusätzlich in Betrieb nehmen. Entweder GSM oder wohl wahrscheinlicher LTE. -
Falls es noch nicht bekannt sein sollte - ich habe hier ne E-Plus LTE Netzabdeckungskarte entdeckt:
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Falls es noch nicht bekannt sein sollte - ich habe hier ne E-Plus LTE Netzabdeckungskarte entdeckt:http://maps.mobileworldlive.co…nid=1554&org_id=57&cid=15Die wurde hier schonmal erwähnt, allerdings sind dort nicht versorgte Gebiete als versorgt markiert und andere Gebiete, die mit LTE versorgt sind, wiederum nicht. Daher eher nicht zu gebrauchen.
-
richtig John.
deswegen finde ich ist so die aktuell beste die von Netmeterproject.com.
dort ist nur Lte drin, wo auch schon mal einer lang gefahren ist und mit Eplus Lte gesampelt hat.
ist für O2 auch nicht schlecht. auch schon viel drin
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
deswegen finde ich ist so die aktuell beste die von Netmeterproject.com. dort ist nur Lte drin, wo auch schon mal einer lang gefahren ist und mit Eplus Lte gesampelt hat.Das ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen hast Du natürlich Recht, dass die eingetragenen Daten auf realen Tests beruhen und keine automatisch erstelle Simulation darstellen. Aber wenn man dann z.B. mal auf o2 LTE stellt und sich Berlin anschaut, welches von o2 bis weit über die Stadtgrenze hinaus mit (indoor) LTE versorgt wird und dann beim Netmeterproject nur ein paar Fleckchen im Osten Berlins sieht, muss man sich schon fragen, wie hoch die Aussagekraft wirklich ist. Für E-Plus LTE ist es aber natürlich ganz praktisch, da es dort ja noch keine (wirkliche) offizielle LTE Karte gibt.
-
Ja da hast du natürlich recht mit. klar da gibt es schon genug Ecken die Eplus oder O2 Lte haben, aber die man leider auf der Karte nicht sieht, weil halt dort keiner Netmeter an hatte.
-
E-plus LTE
zum E-Plus LTE Ausbau in Köln kann ich folgende Informationen geben: Ich habe mit zwei Mitarbeitern von E-plus unabhängig von einander gesprochen. Einer sagte, LTE in Köln komme Ende des Jahres, ein anderer sagte im 3. oder 4. Quartal wird es in Köln verfügbar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass alles schon vorbereitet wird, so dass bei der Freigabe von LTE in Köln direkt das gesamte Stadtgebiet versorgt ist und nicht nur einzelne Stadtteile. Bin mal gespannt wie gut die 1800er Freuenz wirklich strahlt und Gebäude durchdringt.
Ich habe noch eine Frage zu den Geräten mit denen man LTE bei E-Plus LTE nutzen kann. Als Iphone-Nutzer bin ich ja leider noch außen vor. Aber wie sieht es mit den anderen Geräten aus? Ich habe noch eine Galaxy S3 LTE von Vodafone welches ich mit einer Aldi-Talk-Karte betreibe. Da hier in Köln ja noch kein LTE verfügbar ist kann ich leider noch nichts testen. Welche Geräte sind also mit LTE im Eplus-Netz möglich bzw. welche Voraussetzungen braucht man? Habe hier was von Softwareupdates mitbekommen, aber kann mir kaum vorstellen das alle Betreiber extra für E-plus ein Update ausrollen?!
-
In Frankfurt haben die vor ein paar Wochen einige LTE Stationen aufgeschaltet und da dachte ich jetzt geht es los aber ich sehe leider keinen Fortschritt. Da UMTS hier einwandfrei funktioniert kann ich nicht meckern würde mich aber trotzdem interessieren ob es bald weiter geht ?
-
Ich habe ein Problem mit einem Sender, der wohl die letzten Wochen mit LTE aufgerüstet wurde.
Vorher war an diesem Standort nur GSM und UMTS vorhanden.Ich bin erst seit kurzem E-Plus-Kunde mit BASE-Vertrag und hatte das E-Plus-Netz vorher nicht so auf dem Schirm, aber ich vermute, dass es mit dem LTE-Ausbau zusammenhing.
Der Sender steht in 36041 Fulda-Galerie auf dem Tower des alten US-AirForce-Airfields. Dieser ist weit sichtbar und an vielen Stellen im Westen und Süden des Stadtgebiets Fulda der stärkste Sender, sowohl bei GSM, UMTS als auch bei LTE.
Im Nahfeld des Senders in einem Radius von ungefähr 1km funktioniert alles tadellos, sowohl EDGE, HSPA und LTE mit Traumwerten. Weiter entfernt kann ich trotz vollem Pegel an meinem htc one mini und guten Empfangswerten besser als -90 dbm keine Datenverbindung aufbauen, sowohl bei EDGE, als auch mit HSPA und LTE. Telefonie funktioniert hingegen problemlos. Im Netmeterproject erkenne ich genau diese Stellen, an denen eigentlich Sichtkontakt zum Sender besteht, das Telefon vollen Empfang anzeigt und trotzdem kein einziges Byte fließt.
Ich will mir nicht den Kampf mit der BASE-Hotline-Firewall geben, gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, das den E-Plus-Technikern direkt mitzuteilen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!