Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Nein Gsm 1800 Antennen und UMTS Antennen sind die selben, lte 1800 sehen anderst aus.

.

Aha.....wieder was dazugelernt.....
    Aber Ironie beiseite: wie kommst Du auf denn darauf?
    Grundlagen Hochfrequenztechnik beherrscht du aber nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Tomes

bzw. poste mal bitte ein Foto wie ne LTE Antenne aussieht ^^

• Zitat

Original geschrieben von Tomes

Zufälligerweise beherrsche ich genau das, arbeite zwar im Festnetzbereich statt Mobilfunk.
    Ich kann mich täuschen aber hier nutzen sowohl die Telekom als auch E-Plus Antennen mit 3 Kabel pro Antennengehäuse, was auch Sinn macht dank 2x2 mimo.

• du täuscht Dich!

es sei denn du meinst 2 HF Jumper und ein Steuerkabel für den RET......

• Nein das RET Kabel ist natürlich extra.
    Vielleicht mag es andere Standorte geben aber hier ist es so und ich habe bisher auch noch keine GSM 1800 / UMTS Antennen gesehen die für LTE genutzt werden. Aber bin auch nicht allwissend und es mag an anderen Orten anders sein.

Aber mal etwas zum Thema

Ich war heute in Pirmasens und Kaiserslautern, was E+ dort an LTE baut ist schon beachtlich.

Vor etwa 2 Wochen sendeten nur die 2 UHS Sender in Kaiserslautern LTE, und ich dachte, das war es dann auch schon mit LTE Ausbau, weil UMTS lief hier einige Jahre auch nur über die UHS Sender.
    Bis ich heute gesehen hab das alle Sender in der Stadt und Stadtteilen neue Einträge haben.
    Auch in Pirmasens haben alle E+ Sender neue Einträge bekommen und dort sind auch schon einige Sender aufgebaut und aktiv.

Selbst die Telekom hat nicht so einen LTE ausbau hier von Vodafone ganz zu schweigen und o2 hat gar kein LTE.

• Zitat

[...] Auch in Pirmasens haben alle E+ Sender neue Einträge bekommen und dort sind auch schon einige Sender aufgebaut und aktiv. Selbst die Telekom hat nicht so einen LTE ausbau hier von Vodafone ganz zu schweigen und o2 hat gar kein LTE.

Oh doch, im Stadtteil Gersbach steht schon eine erste aktive eNode von o2.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wow :D wirklich schon einen ganzen Sender

Du meinst sicherlich

66954 Pirmasens-Gersbach, Im Wiesel 4

Da war ich um zu sehen ob der schon aktiv ist aber der sendet noch nicht.

E-Plus hat allerdings bereits den ganzen bereich sehr gut versorgt mit LTE.

• Zitat

Da war ich um zu sehen ob der schon aktiv ist aber der sendet noch nicht.

Tatsächlich? Nach meinen Informationen müsste der eigentlich schon on Air sein. Ist ja auch nicht der einzige Sender dort in der Gegend und auch nicht der letzte. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ja war dort und die Antennen sind zwar dran UMTS und GSM waren aktiv aber LTE war nicht zu empfangen am gleichen Standort ist auch noch Vodafone und ein E+ Repeater der aber mittlerweile abgeschaltet ist.

Ansonsten habe ich nur noch

Pirmasens-Fehrbach, Am Staffelberg

einen neuen halterungen gesehen wo eventuell LTE gebaut werden könntek, sonst leider gar nichts.
    Aber ich finde es auch etwas schade das o2 so wenig macht, o2 war im Bereich Saarpfalz mal führend in der UMTS Abdeckung und ich deshalb einige Jahre o2 Kunde.

Die Telekom und E+ haben o2 in der Abdeckung und Geschwindigkeit mittlerweile aber meilenweit überholt weshalb ich dann 2013 gewechselt bin.
    Wobei mich ab meisten der extrem hohe Ping und das langsame Internet gestört haben.

3-6 MBits (100-150 ms) sind halt einfach zu wenig wenn E-Plus 15-25 MBits (30-60Ping) liefert und das mittlerweile sogar mitten in der Pampa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!