Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Was ist denn zu erwarten wenn E+ UMTS only Standorte die schon mit DC HSPA+ laufen nun nagelneue Einträge bei der Bundesnetzagentur haben (16.04.2014). Kann man da LTE erwarten,sektorentechnisch hat sich nichts verändert. Es bleiben wie bisher 3 Sektoren. Nur der Sicherheitsabstand hat sich vergrößert. :confused:

• iOS 7.1.1 fürs iPhone ist da. Kommentaren zufolge geht jetzt LTE offiziell im E-Plus-Netz. Kann das jemand bestätigen?

EDIT: Angeblich ist ein Update über iTunes nötig, damit das Netzbetreiberprofil installiert wird.

• OTA hats mir das iPhone 5 erstmal zerschossen. Muss nun via iTunes wiederherstellen... Bzgl. LTE bekommst Du dann gleich ne Rückmeldung!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Was ist denn zu erwarten wenn E+ UMTS only Standorte die schon mit DC HSPA+ laufen nun nagelneue Einträge bei der Bundesnetzagentur haben (16.04.2014). Kann man da LTE erwarten,sektorentechnisch hat sich nichts verändert. Es bleiben wie bisher 3 Sektoren. Nur der Sicherheitsabstand hat sich vergrößert. :confused:

Keine neuen Antennen = kein LTE

• Baut E-Plus eigentlich auch Dual-Panels, bestehend aus GSM1800/LTE1800 oder UMTS2100/LTE1800 wie z.B die Telekom das relativ häufig praktiziert?

Hier bei mir in der Gegend sehe ich ländlicheren Bereich sogar UMTS2100/LTE800 -Dual-Panels nicht selten bei der Telekom..:confused:

• Ja nutzt E-Plus, E-Plus benutzt auch GSM, LTE und UMTS Triband Antennen.
    Allerdings sollte man beachten das auch wenn nur ein Gehäuse zu sehen ist trotzdem 3 Antennen benutzt werden und diese auch getrennt eingetragen werden

• So, nachdem sich in Duisburg-Neudorf hinsichtlich LTE nichts tut, konnte ich immerhin in den Ostertagen beim Besuch in der Heimat in Mannheim und Ludwigshafen neues LTE verorten, das noch nicht auf unserer Community-Karte eingetragen ist.
    Zum einen gibt es LTE nicht nur in Ludwigshafen am Hbf, sondern auch im Zentrum an der Rheinpromenade. Allerdings nur 1 bis 2 Balken, aber genug, damit sich das Handy von selbst ins LTE-Netz einbucht.

Vollen LTE-Empfang hatte ich dagegen am Ostersonntag Abend um kurz nach 23 Uhr am MS Connexion / Alte Seilerei in Mannheim-Neckarau in der Angelstraße 33.
    Ein bemerkenswert starkes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass zu diesem Zeitpunkt viele der 3.000 Partygäste bereits eintrudelten. Der Sender muss irgendwo ganz in der Nähe sein, denn auch indoor hatte ich dann noch 2 Balken Empfang und damit stabilen blitzschnellen LTE-Empfang. Auf einen weiteren Speedtest habe ich aber verzichtet, da ich nur 500 MB in meinem BASE All-In Vertrag zur Verfügung habe.
    Also der Standort ist auf jeden Fall klug gewählt, denn im Connexion und in der Alten Seilerei finden regelmäßig große Partys und Konzerte mit mehreren Tausend Besuchern statt.

EDIT: Das ist übrigens das klägliche Ergebnis mit Vodafone an selber Stelle mit immerhin 3 Balken Empfang:

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    EDIT: Angeblich ist ein Update über iTunes nötig, damit das Netzbetreiberprofil installiert wird.

Nein, bitte kein Update über iTunes machen. Das ist dann 1,x GByte groß anstatt ein paar MByte. Das Carrier-Profile kommt entweder von alleine (zyklische Prüfung) oder Du kannst es provozieren - wenn ich mich korrekt erinnere - indem Du in den Info-Dialog in den Einstellungen gehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!