Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Bei den empfangenen LTE Sendern in Dinslaken an der B8, können eigentlich nur Erst-Moritz-Arndt Straße oder Bahnhof gewesen sein, da sollte eigentlich mehr gehen. Allerdings funktioniert das Handover zwischen besagten Standorten noch nicht richtig wie ich heute feststellen musste. Beim wechseln vom Bahnhof auf E-M-A Straße fließen beim Hannover für ca. 20Sekunden keine Daten, merkt man schön wenn man einen Stream laufen hat.


    Also die 10 Mbit/s habe ich frei aus meinem Gedächtnisprotokoll rezitiert. Aber habe nun gerade auf dem HTC One in der Ergebnishistorie geguckt:



    Mir ist dabei aufgefallen, dass sogar der Ort des Speedtests gespeichert wird unter "Client-Standort" In meinem Fall war das auf der Höhe der Kreuzung Sibyllenweg/Charlottenstraße, allerdings auf der B 8 (Weseler Straße) mit 50 km/h im Vorbeifahren. Mein HTC One hing da gerade an der Windschutzscheibe in seiner Funktion als Navi, insofern konnte ich da mit ein paar Klicks nebenbei auch einen Speedtest machen lassen.

  • Eplus nutzt doch neben ZTE auch noch NSN, gibt es da auch so eine regionale Aufteilung wie bei o2(NSN/Huawei, Grob Nord/Süd) oder sind die technisch (2G/3G) aufgeteilt ?


    Frage nur, weil ich mich wundere,dass im Norden bis auf Berlin praktisch gar nichts ist mit LTE. In Niedersachsen scheint nur in Göttingen ein paar eNodes zu sein. Hamburg, Schleswig-holstein, MecklenburgVorpommern, Sachsen-Anhalt sieht man zumindest nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    kann das galaxy express wirklich e plus lte ?


    Wenn es noch kein Update seitens Samsung gab,dann wohl nur per Service Mode App.

  • Eplus nutzt auch in unterschiedlichen Regionen mal NSN oder Zte.


    Karlsruhe zum Beispiel ist NSN Gebiet und Bruchsal wieder Zte.


    Kann von Bundesland zu Bundesland sein, oder auch von Stadt zu Stadt manchmal.


    Im Osten ist eigentlich fast alles NSN Gebiet.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Ich habe dem S3 LTE nun mal einen CyanogenMod verpasst weil ich die Gängelei dass man keinen reinen 4G Modus wählen kann nicht mehr mitmachen wollte und das Gerät viel zu träge ist um wieder auf 4G zu wehseln (teils wechselte das Gerät nicht einmals direkt neben einem eNode zurück und blieb bei 3G):rolleyes: Im reinen 4G Modus habe ich nun Datenfluss bis etwa -112dBm bzw. -115dBm. Wir das Signal schwächer steht zwar noch 4G im Display aber es fließen Effektiv keine Daten mehr. Ist das bei euch auch so?


    Im Gegensatz zum 2G Netz das ja im selben Bereich funkt ist das 4G Signal um einige dB schwächer, da wo ich am Fenster -96dBm erreiche kommt LTE nicht einmal auf -105dBm. Sektoren sind exakt gleich (gleiche Höhe, gleicher Winkel) aber unterschiedliche Sicherheitsabstände. Aktueller Pegel im 2.OG -110dBm und im EG -120dBm. Ich hoffe dass da noch was eingeschaltet wird das die Lage verbessert. Seltsamerweise haben zwar alte Standorte einen 4G Eintrag aber ein Ende 2013 errichteter Standort nicht. Ist irgendwie unlogisch :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!