Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Und mit einem Stick kann ich auch telefonieren, deswegen ist das aber noch lange kein Handy...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    ... deswegen ist das aber noch lange kein Handy...


    Und was spricht gegen Handys, die LTE "können"?

  • Sticks werden meiner Meinung nach auch nie die Verbreitung finden wie Smartphones bzw. Handys. Man bedenke nur den Trend hin zu Tablets. Da kommt man mit nem USB-Stick auch nicht sehr weit. Und LTE-fähige Tablets sind ebenso noch nicht in Sicht.


    Von daher ist es in meinen Augen eine sinvolle Strategie von E-Plus, sich nicht allzu sehr auf Sticks und "sonstige" Datengeräte zu konzentrieren. Es muss ja nicht jeder Anbieter zwangsläufig jede Kundengruppe zufrieden stellen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Und LTE-fähige Tablets sind ebenso noch nicht in Sicht.


    Och, da gibts aber schon das ein- oder andere. Auch in Deutschland kommen die Dinger auf den Markt, zum Beispiel im Dezember bei der Telekom das Galaxy Tab 8.9 LTE. Also die Geräte sind auf dem Weg, ist nur noch eine Frage der Zeit.

  • Das Galaxy Tab LTE dürfte allerdings das einzige sein, welches noch dieses Jahr in Deutschland kommen soll, oder? Und natürlich ist es ne Frage der Zeit, bis es viele LTE-fähige Tablets auf dem Markt gibt. Aber es wird genauso eine Frage der Zeit sein, bis E-Plus großflächig LTE anbieten wird. ;)


    Man könnte jetzt noch ewig diskutieren, wie sinnvoll das frühzeitige Aufrüsten der Netze auf LTE ist. Fakt ist: E-Plus hat eine unternehmerische Entscheidung getroffen, die lautet: "Wir warten noch ab". Wie erfolgreich sie letzten Endes damit fahren werden, lässt sich schwerlich bereits jetzt voraussagen.

  • Zumindest baut ja Eplus die neuen UMTS-Sender so, daß sie mit relativ wenig Aufwand auf LTE umgestellt werden können. Ich finde die getroffene Entscheidung gut nachvollziehbar für einen Anbieter, der nicht über die für den Ausbau der unterversorgten Gebiete besonders geeigneten 800 MHz LTE-Frequenzen verfügt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Und was spricht gegen Handys, die LTE "können"?

    Wieso sollte da etwas dagegen sprechen?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ein wichtiges Detail möchte ich aber mal anmerken :


    Eplus S A G T, dass man jetzt HSPA ausbaut um dann auf LTE zu switchen.


    Und Eplus hat schon sehr viel gesagt !

  • Zitat

    Original geschrieben von hansaplast007
    Ein wichtiges Detail möchte ich aber mal anmerken :


    Eplus S A G T, dass man jetzt HSPA ausbaut um dann auf LTE zu switchen.


    Und Eplus hat schon sehr viel gesagt !


    Das stimmt, im Moment können wir nur glauben, was E-Plus sagt - oder eben auch nicht. Wissen tuen es nur die Leute bei E-Plus selbst. Letzten Endes sollte man nicht allzu viel auf dieses ganze Spekulieren geben und abwarten, was in der Realität rum kommt.

  • E-Plus baut erst LTE (oder schaltet um) wenn die Technik billig ist und genug Endgeräte auf dem Markt sind. Und bevor LTE kommt wird man es mit UMTS900 versuchen. Die Technik ist heute "Reichseinheitsgerümpel" welche man für einen schmalen € von ZTE und Co. aus PRC kaufen kann.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!