Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• E-Plus baut halt bedarfsgerecht aus, was ich auch gut finde. Klar hat LTE Vorteile gegenüber 3g aber es ist meiner Meinung nach sinnvoller erst einmal da auszubauen wo das Netz eben nicht läuft, da es schlecht ausgebaut oder überlastet ist. Am Beispiel Duisburg, da habe ich in vielen Teilen Downloadraten >10Mbit/s wohin gegen ich hier teils keinen 48kbit/s Webstream mehr hören konnte/kann (Averbruch) und teilweise wenn man wieder an dieser UHS angemeldet ist.

In Duisburg haben wir doch schon LTE gesichtet, also etwas Geduld. Da sind andere Großstädte schlechter dran die noch kein aktives LTE haben. Was ich etwas seltsam finde dass es in Duisburg schon eingeschaltet ist, bei uns gingen die eNode auf Sendung und waren sofort nutzbar oder ich habe einen Vorabtest nicht bemerkt.

• Re: LTE in Niedersachsen

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Kann schon einer eine Aussage treffen, wann es mit LTE in Niedersachsen losgeht. Ich war auf der CeBit. Auf dem Weg dorthin und selbst auf der Messe keine Spur von LTE.
    Bis auf Göttingen sind sonst bisher keine weiteren Städte auf der Google Karte markiert.

Mich würde insbesondere der Starttermin von LTE in Braunschweig interessieren.

Wie kommt es den eigentlich dazu, das ausgerechnet Göttingen als einzige Stadt in Niedersachsen bisher sofort LTE bekommen hat?

Das wundert mich auch. Ich war richtig überrascht als ich auf einmal 4g im display hatte.
    Ich finds aber gut :top: ;)

• surfmobile:

eplus hat viele Wald&Wiesentürme im Bestand, die sind meistens sehr gut angeschlossen und man kann ohne Probleme auch Nachts bauen. Daher sind die Standorte für so einen Ausbau (wo sich die Techniker noch einarbeiten müssen) ideal. Die HSPA+ Ausbauten kamen zumindest in Bayern auch erst auf solche Standorte.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Dinslaken ist doch auch Ruhr-Gebiet.Ich dachte, es soll erst im April starten?

Ja, das schon :) Ich vermute dass es eine anderen Location Area angehört und daher bereits freigeschaltet ist. Gehört zur selben Location Area wie Wesel und Voerde, ähnlich wie bei 3g.

Der Ausbau ist übrigens auch noch nicht komplett erfolgt, erst gestern Abend oder heute Morgen ging etwas neues online. Mal sehen was noch kommt. Aktuell sind mir 4 unterschiedliche Standorte bekannt die LTE haben. Die Firma die das hier angeknipst hat kam übrigens aus Aachen, die haben irgend etwas an den Antennen angeschlossen und neue Vorverstärker gesetzt.

• @ 3g_handy

Vielleicht sollte ich ja wirklich mal einen Ausflug ins schöne Dinslaken machen. Immer nur in der E-Plus-Straße LTE zu nutzen ist langweilig. Da ist ja nix außer E-Plus und C&A. Und sobald man aus der E-Plus-Straße in die Wanheimer Straße rechts abbiegt, schaltet das Handy bereits auf HSPA um und bleibt dort auch. Also ist das quasi ein E-Plus-interner Privat-LTE-Sender. Wobei ich mich wundere, dass der dann öffentlich nutzbar ist. Die Mitarbeiter haben doch bestimmt alle Spezialverträge von BASE, sodass man auch nur diese SIM-Karten freigeben könnte.

Oder will man mit dem LTE-Sender auf dem Dach bei Geschäftspartnerbesuchen angeben?

• Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Weiß jemand wann Köln endlich LTE bekommt ? Ich flipp bald aus :( ich will auch LTE

Ich hatte schon mal geschrieben das Köln in KW12 an den Start geht. Schritt für Schritt versteht sich, sind ein paar eNodes mehr.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    @ 3g_handy

Vielleicht sollte ich ja wirklich mal einen Ausflug ins schöne Dinslaken machen. Immer nur in der E-Plus-Straße LTE zu nutzen ist langweilig. Da ist ja nix außer E-Plus und C&A. Und sobald man aus der E-Plus-Straße in die Wanheimer Straße rechts abbiegt, schaltet das Handy bereits auf HSPA um und bleibt dort auch. Also ist das quasi ein E-Plus-interner Privat-LTE-Sender. Wobei ich mich wundere, dass der dann öffentlich nutzbar ist. Die Mitarbeiter haben doch bestimmt alle Spezialverträge von BASE, sodass man auch nur diese SIM-Karten freigeben könnte.

Oder will man mit dem LTE-Sender auf dem Dach bei Geschäftspartnerbesuchen angeben?

Kannst doch auch nach KR oder MG da ist auch viel LTE unterwegs. Oder MO, HA, EN, W und RS bekommen auch noch einiges. Viele schöne Buchstaben..... ;-)

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Der LTE-Ausbau von E-Plus ist schon irgendwie seltsam. Ich hätte ja erwartet, dass sie mit ihren 1800er Stadtfrequenzen eben genau die Großstädte ausbauen, da sie keinerlei Verpflichtungen haben sich um den ländlichen Raum LTEmäßig zu kümmern. Und gerade in den Städten würde LTE schon sehr gut helfen, da doch einige UMTS-Zellen nur nachts zweistellige Werte liefern.

Außerdem: Ist euch nicht aufgefallen, dass UMTS gerne mal etwas laggt? Es dauert immer einen Moment, bis der Seitenaufbau beginnt. Das ist bei LTE nicht so. Da geht es direkt los, wie bei einem DSL-/Kabel-/Glasfaseranschluss. Also LTE wäre schon toll. Auch das schnellste HSPA-Netz bietet einfach nicht dieses DSL-Surffeeling, was bei LTE so genial ist.

Ich finde E-Plus sollte in Sachen LTE mal die Zurückhaltung endlich aufgeben und statt in alte UMTS-Technik in neue LTE-Technik investieren. Denn selbst wenn eine LTE-Zelle nur 10 Mbit/s bei einem Balken Empfang schafft, hat man DSL-Surffeeling, das eine 20- oder 30- Mbit/s schnelle UMTS-Zelle nicht hinbekommt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Vergleich von Vodafone-LTE vs. BASE-HSPA in Duisburg. Mit anderen Worten: BASEs HSPA taugt mit seinem 50GB-Tarif zwar gut als schneller Datenesel, aber Spaß macht das Surfen nur mit Vodafones LTE.

Die E-Plus Gruppe hat gar nicht die finanziellen Möglichkeiten einen solchen LTE Ausbau zu stemmen. Sie haben es schon zu UMTS Zeiten nicht auf die Reihe bekommen und damals den Start verschlafen. Sie sind damals hinterhergerannt und machen es jetzt wieder. "Bedarfsgerechter Ausbau" ist nichts weiter als die Umschreibung für "mehr können wir nicht machen weil das Geld fehlt". Durch die sinkenden Tarife generiert jeder Kunde weniger Umsatz. Und genau deshalb werden Kunden mit einer Flexi draußen gelassen. Diese Kunden sollen gefälligst einen neuen Datentarif abschließen der mehr Geld einbringt. Und an der Kröte werden sie sich verschlucken weil die Kunden in Zeiten des mobilen Internets nicht ewig darauf warten und auch bereit sind zu einem Anbieter zu wechseln der ihnen die Leistung bietet die gewollt ist. Zumal immer mehr prozentualer Gesamtumsatz in Euro via Daten generiert wird.

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

• Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Ich hatte schon mal geschrieben das Köln in KW12 an den Start geht. Schritt für Schritt versteht sich, sind ein paar eNodes mehr.

Darf ich fragen woher du die Info hast ?
    KW 12 sind nur noch 3 Tage , wird am WE auch freigeschalten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!