Ich denke der Fehler beim Empfang entsteht dadurch, dass man das Handy in der Hand fest umschlossen hält. Dann geht der Empfang tatsächlich deutlich runter. Hält man es aber an den Ecken oder am optional erhältlichen Cover, sodass es hinten frei funken kann, ist der Empfang super.
Man kann sich darüber streiten, ob das nun ein Konstuktionsfehler ist oder nicht. Aber ich habe inzwischen den Kniff raus, wie man das Handy so halten kann, dass man bequem arbeiten kann und dennoch die Antennen hinten nicht blockiert. Gerade das Schutz-Cover mit Herstellerlogo hilft da enorm.
Es ist jedenfalls nicht so, dass das One per se nicht gut funken kann. Wenn man eine Handy die Antenne blockiert, wird jedes Handy schlecht funken.
Gestern Abend/Nacht war ich nochmals in Düsseldorf unterwegs. Die Stadt ist tatsächlich scheinbar LTE-frei bis auf den E-Plus Campus. Jedenfalls konnte sich mein Handy im Stadtteil Flingern nicht ins LTE-Netz einbuchen. Selbst auf dem Flughafengelände kein LTE. Man muss schon direkt in der E-Plus-Straße stehen, um diese Werte per LTE zu bekommen: