Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Ich denke der Fehler beim Empfang entsteht dadurch, dass man das Handy in der Hand fest umschlossen hält. Dann geht der Empfang tatsächlich deutlich runter. Hält man es aber an den Ecken oder am optional erhältlichen Cover, sodass es hinten frei funken kann, ist der Empfang super.
    Man kann sich darüber streiten, ob das nun ein Konstuktionsfehler ist oder nicht. Aber ich habe inzwischen den Kniff raus, wie man das Handy so halten kann, dass man bequem arbeiten kann und dennoch die Antennen hinten nicht blockiert. Gerade das Schutz-Cover mit Herstellerlogo hilft da enorm.

Es ist jedenfalls nicht so, dass das One per se nicht gut funken kann. Wenn man eine Handy die Antenne blockiert, wird jedes Handy schlecht funken.

Gestern Abend/Nacht war ich nochmals in Düsseldorf unterwegs. Die Stadt ist tatsächlich scheinbar LTE-frei bis auf den E-Plus Campus. Jedenfalls konnte sich mein Handy im Stadtteil Flingern nicht ins LTE-Netz einbuchen. Selbst auf dem Flughafengelände kein LTE. Man muss schon direkt in der E-Plus-Straße stehen, um diese Werte per LTE zu bekommen:

• Ich habe heute Morgen, eher ungewollt, eine Testfahrt mit der Straßenbahn 903 durch den Duisburger Norden gemacht. Bis jetzt ist noch kein LTE aufgeschaltet, auch nicht in Walsum entlang der alten B8. Das soll aber noch kommen :) Aktuell endet der LTE Ausbau in der Dinslakener Innenstadt, etwa Höhe Neustraße. Richtung Oberhausen endet der LTE Ausbau aktuell in Hiesfeld. Da man sich aktuell immer weiter südlich mit dem Ausbau bewegt sollten bald die Standorte im Averbruch und Walsum folgen.

Ist an der UHS am Voerder Kraftwerk 4g in nahr Zukunft geplant? Aktuell bin ich hier genau außerhalb des indoor Empfangagebiet und habe damit leider noch die starken 3g Netz Schwankungen. LTE gibt es wie 2g leider nur am Fenster, wobei das LTE Signal seltsamerweise deutlich schlechter ist (-120dBm) gegenüber -90 bis -100dBm bei 2gvom selben Standort. Kann ich mir irgendwie nicht erklären woran das liegt, Sektoren und Höhe sind itentisch. Wirkt fast so als ob das GSM Signal eine höhere Sendeleistung hat :confused:

• Mit O2 auch , zwar nicht an jeder Ecke,aber im Großteil des Stadtgebiets schon,wie ich selber festgestellt habe. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Mit O2 auch , zwar nicht an jeder Ecke,aber im Großteil des Stadtgebiets schon,wie ich selber festgestellt habe. ;)

Naja, wenn man sich das so auf der Karte anschaut ist da schon quasi flächendeckend indoor Versorgung sichergestellt (bis auf den Flecken im Osten der Stadt). ;) In Realität konnte ich es dort bisher nur am Hbf/Dom testen, doch da lief es gut.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Dann ist die Karte ein klein Wenig zu optimistisch.Denn z.B in Köln Blumenberg , wo ich gestern z. B. war,hat man größtenteils nicht
    einmal Outdoor LTE .

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Dann ist die Karte ein klein Wenig zu optimistisch.Denn z.B in Köln Blumenberg , wo ich gestern z. B. war,hat man größtenteils nicht einmal Outdoor LTE .

Ok, da befindest Du Dich dann laut Karte ja auch direkt im Randgebiet der Outdoor-Coverage der südlichen eNodes in Pesch/Longerich. Gerade bei automatischer Netzauswahl ist da oft dann kein LTE mehr drin.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Der LTE-Ausbau von E-Plus ist schon irgendwie seltsam. Ich hätte ja erwartet, dass sie mit ihren 1800er Stadtfrequenzen eben genau die Großstädte ausbauen, da sie keinerlei Verpflichtungen haben sich um den ländlichen Raum LTEmäßig zu kümmern. Und gerade in den Städten würde LTE schon sehr gut helfen, da doch einige UMTS-Zellen nur nachts zweistellige Werte liefern.

Außerdem: Ist euch nicht aufgefallen, dass UMTS gerne mal etwas laggt? Es dauert immer einen Moment, bis der Seitenaufbau beginnt. Das ist bei LTE nicht so. Da geht es direkt los, wie bei einem DSL-/Kabel-/Glasfaseranschluss. Also LTE wäre schon toll. Auch das schnellste HSPA-Netz bietet einfach nicht dieses DSL-Surffeeling, was bei LTE so genial ist.

Ich finde E-Plus sollte in Sachen LTE mal die Zurückhaltung endlich aufgeben und statt in alte UMTS-Technik in neue LTE-Technik investieren. Denn selbst wenn eine LTE-Zelle nur 10 Mbit/s bei einem Balken Empfang schafft, hat man DSL-Surffeeling, das eine 20- oder 30- Mbit/s schnelle UMTS-Zelle nicht hinbekommt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Vergleich von Vodafone-LTE vs. BASE-HSPA in Duisburg. Mit anderen Worten: BASEs HSPA taugt mit seinem 50GB-Tarif zwar gut als schneller Datenesel, aber Spaß macht das Surfen nur mit Vodafones LTE.

• Was interessiert mich die Drosselcom ? Oder O2 ^^

Ich mag wissen ob jemand was weiß wann.LTE. Mit'n eplus in Köln verfügbar ist ? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!