Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Hallo,

ich bin auf ein interessantes E-Plus Video zu LTE bei Youtube gestoßen. Dies wurde offenbar kurz nach der Versteigerung der LTE-Frequenzen (Mai 2010) erstellt. Es verdeutlich ganz gut, die anfängliche Position von E-Plus zu LTE:

http://www.youtube.com/watch?v=eZcsfBbr3jY

Laut Video: Keine LTE-Handys vor 2012. LTE erreicht den Massenmarkt erst im Jahr 2015. Surfgewindigkeiten von 4G in der Anfangszeit zwischen 2 und 3 Mbit/s.

Am Ende kam es dann doch etwas anders.

Schöne Grüße

4G-Marius

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Dadurch das jetzt 2G/3G/Lte Only Karten einzeln sind, wird es länger dauern, bis er einmal am Tag die Karten neu berechnet :)

Das Synchronisieren hat damit nichts zu tun. Das ist nur dafür gedacht, das man seine Strecken von mehreren verschiedenen Geräten zum Beispiel vom Rechner aus, dann Zuhause anschauen kann.

Die findet man nämlich dann Unter Dashboard auf der Internetseite.

Auch wenn das die offizielle Aussage (aus dem Forum) dazu ist kann ich das nicht bestätigen.
    Ich musste schon sehr oft von Hand synchronisieren damit die Sachen übernommen werden.
    Mittlerweile habe ich es mir schon angewöhnt das immer sofort nach dem samplen zu machen.
    Auch mein Bruder hat letztens angefangen zu samplen und sich gewundert warum seine Sachen nie in der Karte auftauchen.
    Kaum hab ich ihm das mit dem synchronisieren gesagt wurden sie dann an dem Abend in die Karte übernommen.
    Ja ich weiß, dass nur 1x am Tag (gegen 18 Uhr) übernommen wird.
    Hier geht es aber um mehrere Tage Verzug - bis zur Synchronisierung.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Aktuelle Speedtests aus der E-Plus-Straße in Düsseldorf von gestern Abend.

und zum Vergleich am selben Ort das HSPA-Netz:

Laut BASE-Shop im Foyer der E-Plus-Konzernzentrale übrigens angeblich kein LTE in Düsseldorf verfügbar. :D

Hier in Duisburg komme ich nach wie vor nicht ins LTE-Netz rein. (Aktivierung lt. BASE-Hotline erst im April - hoffentlich haben die besser Informationen, als der BASE-Shop in der E-Plus-Konzernzentrale) Der Speed über HSPA ist aber aktuell gut:

Am Abend waren es noch erst 7 Mbit/s.

by the way: Der E-Plus-Campus in Düsseldorf ist nur ein Drittel so groß, wie der ebenfalls in Düsseldorf gelegene Vodafone-Campus in Rheinnähe. Und schon traurig, dass der Händler unten im EG nicht weiß, welche Sender für die öffentliche LTE-Nutzung von der Netzplanung ein paar Stockwerke oben drüber freigegeben wurden.

• Guten Morgen!

Hier mal ein gewagter Zukunftblick; wie es sein könnte:

Natürlich kein LTE sondern direkter GF-Link! :top:

• Die Zelle in der Nähe von Düren rennt immernoch.
    Ping via Konsole bei ca. 34ms!

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Wo hast du das ausgetestet? Direkt im RZ?

• Hi,

Bei dir sieht man ja oben in der Statusleiste "E-Plus". Ist das aufgrund von OpenLTE? Ich dachte immer das "BASE" Standard wäre als Netzbetreiber-Logo.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hey ,

Bei openLTE kannst du dir selbe aussuchen was da stehen soll .... Entweder Base , eplus , simyo , medionmobile ....
    Ist egal was du nimmst ist alles das gleiche nur der Netzbetreiber ändert sich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!