Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Die ersten LTE Samples wurden beim Netmeterproject Abdeckungskarte Eplus eingezeichnet. Sind zwar nur ein paar, aber immerhin die ersten :)

Autobahn A10 Südlicher Berliner Ring, zwischen Ludwigsfelde und Genshagen ist einer lang gefahren.

Es geht langsam voran :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• -89dB ist bei LTE kein schlechter Empfang.
    An meinem Arbeitsplatz krieg ich auch bei -118dB noch konstante und stabile Datenraten mit niedrigen Ping über LTE. Bei UMTS und Edge undenkbar.

• -89dBm ist doch super, ich habe hier etwa -118dBm also kurz vor dem abbrechen. Leider lässt sich mein S3 LTE nicht in den only LTE Modus bringen werde wohl mal ein Downgrade machen. Wer Zugang zum Netz bekommt ist übrigens immer noch Zufall. Meine Blau,Simyo, Simquadrt und Base Karten kommen weiter nicht in das Netz während AldiTalk funktioniert. Werde wohl gleich mal 10 Euro aufladen müssen um das Netz testen zu können.

Zitat

Ich kann mit Aldi Talk einbuchen, aber nur, wenn ich als Netzstandard LTE only einstelle. Mit automatischer Netzstandardwahl lande ich im UMTS-Netz. Das scheint noch ein Parametrierungsproblem zu sein.

Wie verhält es sich bei anderen Netzen, ich habe hier den selben Effekt gehe aber davon aus dass das Handy ein Handsover zu 3g erzwingt weil die Feldstärke so klein ist.

• Ja, aber das ist immerhin sehr zentrale Lage in Berlin. Die Signalstärke reicht aber wohl nicht bis in die untersten Etagen, gemessen habe ich im Erdgeschoss, Sender liegt etwa 600 Meter Luftlinie entfernt. Vielleicht ist das Netz noch nicht auf volle Stärke umgeschaltet, wohl eine Art Energiesparmodus noch.

• Schade das es noch immer relativ langsam ist... ich habe ja auf 50+ Mb gehofft
    ABER: Das ist Indoor, wo Vodafone nichtmal UMTS schafft und 8 von 10 Telefongesprächen (bei VF) abbrechen.
    Ist zwar sowieso spielerei (100 Mb Kabel daheim), aber es soll mich nochmal jemand Fragen warum ich aggressiv werde wenn VF im Fernsehen wieder "das beste Netz!!!111elf" schreit. Zwei Jahre lang unter VF gelitten... danke E-Plus!

• Wie es aussieht schaltet man sogar nach und nach weitere Standorte frei, hatte ich gestern Abend in Dinslaken noch -113dBm von der CellID 874498 ist heute Morgen die CellID 1213186 hinzu gekommen. Aktueller Pegel im 2.OG etwa -85 bis -90dBm :top:

• So, jetzt kann ich mich mit blau.de ebenfalls bei LTE einbuchen.
    Getestet in B-Marienfelde (S-Bahn-Hof).

Down: ~ 20 MB
    Up: ~ 3,5 MB

Hauste & bis bald

Robbe

• Gibts hier eigentlich auch Leute, bei denen die LTE-Netz-Verfügbarkeit wirklich erst ganz kurzfristig kam, also dass LTE wirklich erst in den letzten Tagen "angeknippst" wurde? Ich frage mich ja immer noch, ob hier eventuell bislang nur noch niemand auf den entsprechenden Knopf gedrückt haben könnte (mal ganz flappsig gesagt). :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!