Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Also meine Erfahrungen (nur auf VF bezogen) sind das sich die Performance schon gebessert hat und von der Reichweite es ca. gleich bliebt, gefühlt ist sie mit LTE 2100 bisschen weiter weil LTE bei schlechteren Empfangswerten noch deutlich besser funktioniert als UMTS.

    Kann ich bestätigen, meine Mutter hat seit der B1 Aufschaltung schwaches LTE in der Wohnung, vorher nur EDGE.

    Bei mir hat es nichts gebracht, da der nächste Sender nur B1 erhalten hat und ohne B20 nicht einmal draußen ankommt.

    Da empfange ich nur schwaches B20 vom weiter entfernten Sender und in der Wohnung weiterhin nur EDGE.

  • Also meine Erfahrungen (nur auf VF bezogen) sind das sich die Performance schon gebessert hat und von der Reichweite es ca. gleich bliebt, gefühlt ist sie mit LTE 2100 bisschen weiter weil LTE bei schlechteren Empfangswerten noch deutlich besser funktioniert als UMTS.


    Ich könnte mir aber vorstellen das nach der UMTS Abschaltung sich die Reichweite noch minimal erhöht, das konnte ich zumindest hier bei o2 die letzten Monate feststellen die erst im Juli LTE 2100 only aufgeschaltet haben und irgendwann im laufe des Oktobers wurde der Empfang nochmal besser und ca. bei diesem Punkt dürfte kein UMTS mehr laufen, richtig bemerkt habe ich das aber erst Anfang November das kein UMTS mehr läuft.

    Ohne UMTS wird 2100 MHz 4G Empfang besser werden... Grund: die Antennen werden neu ausgerichtet...

  • Hab mal stichprobenartig in der Netzkarte über die Funktion Standort wählen die maximal verfügbare Geschwindigkeit für verschiedenene Standorte in Ostsachsen anzeigen lassen. Geschwindigkeiten, die auf 50 enden, habe ich nur an wenigen bekannten Standorten gefunden, dort wo mir auch bisher schon bekannt war, dass dort B8-LTE läuft. Cellmapper kennt die Standorte sowieao schon. Fazit: Nix viel neues um VF Band 8-LTE bei uns in Sachsen, obwohl den Ausbau einige Standorte gut vertragen könnten.

  • Ohne UMTS wird 2100 MHz 4G Empfang besser werden... Grund: die Antennen werden neu ausgerichtet...

    Ja, hinzu kommt: Ohne die UMTS-Zellatmung kann man auch besser die Sektoren planen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ohne UMTS wird 2100 MHz 4G Empfang besser werden... Grund: die Antennen werden neu ausgerichtet...

    Das wird ja aber wohl nicht von heute auf morgen passieren

    Denke der größte Vorteil am Anfang dürfte sein das die maximale Sendeleistung für L21 benutzt werden kann und nicht mit U21 geteilt werden muss

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wie viele neue Standorte hat denn VF 2020 erschlossen ?

    Für 2019 waren mindestens 2.800 LTE-Erstinbetriebnahmen geplant. Denke, dass es dieses Jahr ähnlich viele gewesen sein dürften. Nach meiner Schätzung liegt man jetzt bei mehr als 22.000 aktiven LTE-Stationen...


    Interessant wird es, wenn man mal die Zahlen von MLS und CM auswertet:

    • Lt. Cellmapper sind rund 18.000 Stationen mit 3G on air.
    • Zahl der aktiven LTE-Standorte: rund 21.100 (Quelle: CM) bzw. rund 20.500 (Quelle: MLS). Nach meiner Erfahrung liegt MLS immer mindestens 1.000 Standorte hinter der Realität zurück. Insbesondere auf dem Land gibt es Gegenden, wo Vodafone schon lange keiner mehr bzw. gar noch nie jemand gemappt hat.
    • Laut MLS gibt es 12.250 LTE 2100-Standorte. Vodafone hat aber jetzt schon 16.000 Standorte mit LTE 2100 (siehe meinen Beitrag dazu im Vodafone LTE 2100-Thread) am Netz.
      Ergibt eine Differenz von 3.750 Standorten. Ich tippe mal darauf, dass MLS daneben liegt, weil ich es vielfach erlebe, dass seit Ewigkeiten aktive Zellen von Vodafone schlichtweg nie bei MLS gesichtet wurden. Insbesondere bei 700 MHz in ländlichen Regionen lässt sich das hier in Norddeutschland sehr gut beobachten. Ich würde bzgl. des LTE 2100-Ausbaus mal mit einem aktuellen Ausbautempo von ca. 15-20 Standorten je Werktag kalkulieren (dann wären es etwa 18.000 Standorte am 30.06.2021). Wenn man sich übrigens mal die Netzkarten von Vodafone und Telefonica bzgl. des 3G-Ausbaus anguckt, dann erkennt man, dass das 3G-Netz von Vodafone eine deutlich(!) größere Flächendeckung bietet, während Telefonica fast nur einzelne Inseln (von Metropolregionen wie Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, München, usw. vielleicht mal abgesehen) versorgt...


    Hab mal stichprobenartig in der Netzkarte über die Funktion Standort wählen die maximal verfügbare Geschwindigkeit für verschiedenene Standorte in Ostsachsen anzeigen lassen. Geschwindigkeiten, die auf 50 enden, habe ich nur an wenigen bekannten Standorten gefunden, dort wo mir auch bisher schon bekannt war, dass dort B8-LTE läuft. Cellmapper kennt die Standorte sowieao schon. Fazit: Nix viel neues um VF Band 8-LTE bei uns in Sachsen, obwohl den Ausbau einige Standorte gut vertragen könnten.

    Die Netzkarte ist zumindest in SH und NDS nicht wirklich aktuell. Da ist viel 700 bzw. 700+1800(4x4) auf Land noch nicht enthalten, welches diesen Monat on air gegangen ist.


    Ich denke übrigens, dass wir in wenigen Tagen neue Ausbauhinweise sehen werden (die letzten Neuen gab es ja in der ersten Dezemberwoche) ;)...

  • Vodafone hat definitiv ne größere Fläche mit 3G/4G versorgt... Im Vergleich zu o2 8)

  • Für 2019 waren mindestens 2.800 LTE-Erstinbetriebnahmen geplant. Denke, dass es dieses Jahr ähnlich viele gewesen sein dürften. Nach meiner Schätzung liegt man jetzt bei mehr als 22.000 aktiven LTE-Stationen...

    Ich wollte wissen wie viele neue Sender (neu gebaute Masten/Sender an denen VF vorher nicht aktiv war) die Firma VF aufgestellt hat und nicht wo man bestehende Standorte aufgerüstet hat. Dies kommuniziert die Werbeabteilung von VF schon ausreichend genug...Selbst wenn VF alle seine bestehenden Sender mal irgendwann mit LTE ausgestattet hat,reicht das bei weitem nicht.

  • Ich wollte wissen wie viele neue Sender (neu gebaute Masten/Sender an denen VF vorher nicht aktiv war) die Firma VF aufgestellt hat und nicht wo man bestehende Standorte aufgerüstet hat. Dies kommuniziert die Werbeabteilung von VF schon ausreichend genug...Selbst wenn VF alle seine bestehenden Sender mal irgendwann mit LTE ausgestattet hat,reicht das bei weitem nicht.

    Also wenn ich mal Ersatzbauten für alte Standorte weglasse dürften es nicht viele gewesen sein, hier in der Gegend zwischen Nordseeküste Oldenburg und Osnabrück (sowie den nörldichen Teil des Landkreises Steinfurt), kann ich folgende vermelden


    2x Landkreis Vechta

    1x Grafschaft Bentheim

    1x Landkreis Steinfurt

    3x Landkreis Aurich


    Zudem je eine MRT im Emsland (B20 only) und im LK Steinfurt (3+20)


    Im LK Vechta und Aurich ist VF aber auch zusammen mit der DG für den Glasfaserausbau zuständig


    Verloren gegangen ist dagegen die eNB 200948/BTS 240 im Landkreis Osnabrück und das bisher ohne Ersatz nach über 8 Monaten

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.

    Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.

    Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.


    Vodafone sollte sich mal das unnötig große Bla Bla in der Werbung sparen und die Leistung für sich sprechen lassen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!