Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Und wie sieht der 3G Pegel aus? Wäre mal interessant wenn du vorher nachher und vielleicht auch einen Speedtest machen könntest.

Das LTE Signal sollte ja robuster sein und mehr Datenrate als 3G liefern schätze ich. An der Anbindung der Station wird ja wohl eher nichts verändert.

• Jodimaster Meine bisherige Erfahrung bei der Umstellung von 3G auf LTE2100 war eher die, dass der Signalpegel nach der Umstellung geringer war. Das machte bei manchen Masten schon mal 15-20 dBM aus. Wenn man von -120 dBM noch 15-20 dBm abzieht bleibt eigentlich nichts verwertbares übrig. Da bringt dann auch eine höhere Robustheit des LTE-Signals nichts mehr. Zu wenig ist einfach zu wenig.

• Das klingt übel, das würde ja bedeuten dass das Vodafone Netz nach dem Refarming und 3G Abschaltung noch löchriger wird =O

Noch löchriger?

Das ist doch kaum noch möglich.:D

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Schlimmer geht immer...

Man kann nur die Hoffnung haben dass nach Abschaltung von 3G die Band 1 Sender hoch gefahren oder aufeinander abgestimmt werden.

Bei mir im Ort wurde letzten Monat Band 1 aktiviert, mich juckte es ja schon wieder einer Lidl Sim zu kaufen um zu schauen in wie weit es eine Verbesserung brachte. Da kann ich mir ja dann eigentlich sparen.

• Ist bei 3G bei -113 bzw. -116dbm nicht Schluss?

Sieht auch als ob Cellmapper das nicht richtig erkennt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ist bei 3G bei -113 bzw. -116dbm nicht Schluss?

Sieht auch als ob Cellmapper das nicht richtig erkennt

Wo genau die Grenze liegt weiß ich auch nicht, aber die Erfahrung mit meinem jetzigen Phone zeigt, das bei Signalen unter -110 dbm kaum noch eine stabile Datenverbindung zustande kommt. Von daher haben mich die -120 dbm auch gewundert. Aber vielleicht misst auch einfach sein Phone falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!