Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Der Neubau an der A1 am Rastplatz Dammer Berge online mit LTE B1+B3+B20+B28 und hat sogar noch eine fünfstellige eNB ID bekommen (25154)

Den Rastplatz dürfte jeder der schon mal aus NRW Richtung Oldenburg/Bremen/Hamburg bzw. umgekehrt unterwegs war kennen, ist der mit der Restaurantbrücke über der Autobahn

Die Panels sehen so aus, als ob sie nur 1800-2100 MHz abdecken könnten. 1800 MHz könnten sie aber nur mit Combinern bzw. neuen RRHs abdecken :).

Scheinen die gleichen zu sein wie in Quakenbrück an der NB 3191 die ich mal hier hochgeladen habe, für 2G sind noch kürzere Antennen dadrunter.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Scheinen die gleichen zu sein wie in Quakenbrück an der NB 3191 die ich mal hier hochgeladen habe, für 2G sind noch kürzere Antennen dadrunter.

Für 900 MHz sind die Antennen tatsächlich etwas kürzer und dicker. Die für 1800-2100 MHz sind stabförmig. Es gibt an so mancher Site bei mir in der Stadt Dualbandantennen, welche 900 & 2100 MHz abdecken.

• An der eNB 22240 bei Saterland (GSM 900 + LTE 800 bisher) kommt LTE 700 und LTE 1800 4x4 MIMO:thumbup:

Für 900 MHz sind die Antennen tatsächlich etwas kürzer und dicker. Die für 1800-2100 MHz sind stabförmig. Es gibt an so mancher Site bei mir in der Stadt Dualbandantennen, welche 900 & 2100 MHz abdecken.

Genau, aber diese Stabförmigen Antennen habe ich bisher auch nur hier bewusst wahrgenommen.

An der NB 3192 in Quakenbrück (Nord) gibt es auch genau solche Dualband Antennen die GSM 900 und UMTS/LTE 2100 ausstrahlen und vergilbt sind, eigentlich war aber auch ein Umbau mit neuem LTE 800 schon längst geplant.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Glaube Samfisher123 hatte mit dir darüber ja auch schon geschrieben in der CM Gruppe, ich hatte ja auch schon einige Vermutungen für den Standort aber da an der Autobahn kann er eigentlich auch nicht sein bei nur einer Signalstärke von -86/87dbm, da bräuchtest du schon -60dbm oder niedriger wenn du im Nahbereich wärst.

• Der neue B20 only (und auch GSM 900) Standort in Nordhorn läuft ja auch schon seit mindestens letzte Woche (eNB 207436), danke an Trampeltier und Nordhorner fürs mappen und setzten.:thumbup:

Ja wie gesagt ich wollte einfach nicht weiter in die Prärie die Straßen dort bzw Feldwegen sind nicht gerade top

Kann ich verstehen, meine Vermutung ist ja das der Standort irgendwo in der Nähe des Mackenbergs befinden könnte

• Es gibt vermutlich bald zwei weitere Neubauten von Vodafone

Einmal zwischen Quakenbrück und Dinklage wo in der Vodafone Karte ein Ausbauhinweis angezeigt wird (etwas nördlich der TEF eNB 41256). den Ausbau hat man vermutlich auch dem Glasfaserausbau im Landkreis Vechta zu verdanken.

und in Wildeshausen am TEF Standort eNB 140077, die STOB spricht für LTE 700+800+1800 und GSM 900:thumbup:

• Ein Vodafone Mitarbeiter hat mir geschrieben

59320 Ennigerloh

NB ID 3311 -

Soll noch im Oktober LTE 2100 bekommen

Immerhin besser als überhaupt kein LTE/schlechtes LTE durch weiter entfernte Sender

NB ID 3311 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!