Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.
Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.
Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.
Vodafone sollte sich mal das unnötig große Bla Bla in der Werbung sparen und die Leistung für sich sprechen lassen.
Gut, weniger Masten sind sicherlich schlechter, wobei Vodafone auch deutlich weniger Kunden hat.
Dadurch können mit niedrigen/weitreichenden Frequenzen die Kunden „ausreichend“ versorgt werden.
Ich war gut 11 Jahre bei VF und hatte seit zwei Jahren parallel Telekom im Einsatz, VF seit diesem Monat nicht mehr.
Auch die Telekom ist nicht perfekt, da die Masten oft nicht so hoch liegen und weniger stark senden.
Unterm Strich ist die Telekom ein ganzes Stück besser, wobei Vodafone an manchen Ecken auch besser ankommt.
Wieviele Masten hat TEF? Ich habe ein Zahl von 40000 im Kopf - ist das noch aktuell?
TEF hat bei uns ziemlich aufgeholt und wäre zwischenzeitlich echt auch eine Option.
Wenn VF alle Masten mit LTE aufgerüstet hätte, wäre das Netz ganz gut brauchbar, solange dann die Kundenzahlen nicht explodieren.