Neue Standorte in erwähnenswerter Anzahl hält die Firma VF offensichtlich nicht für nötig,zudem der Sparausbau auf 2100 MHz...Nun ja.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Neue Standorte scheinen bevorzugt da hinzukommen wo man dank eigenem Glasfaserausbau eh eine super Anbindung hat, so baut VF so gut wie für den ganzen Landkreis Vechta Glasfaser aus und seitdem gibt es schon einige B3 Aufrüstungen bzw. Vollausbauten und es kommen mindestens zwei neue Stationen (wahrscheinlich sogar 3)
-
Zusätzlich ist noch in Görlitz zwischen Emmerich-, Blumen- und Konsulstraße bei MLS und Google eine neue B1-Node mit der eNB-ID 208979 sichtbar, deren Standort mir noch unbekannt ist.
-
An der eNB 50757 in Berge läuft neben LTE 800 und 1800 jetzt auch LTE 700, die Reichweite bei LTE 800 war ja schon enorm aber LTE 700 übertrifft das natürlich nochmal
Ist damit die vierte LTE 700 Station im Landkreis Osnabrück, mindestens 5 weitere sollten in nächster Zeit folgen.
-
Neue Standorte in erwähnenswerter Anzahl hält die Firma VF offensichtlich nicht für nötig,zudem der Sparausbau auf 2100 MHz...Nun ja.
Also letztes Jahr hat man mindestens 250 neue Standorte gebaut
[Quelle: https://www.handelsblatt.com/t…elefnica-ab/25150160.html ] . Das Jahr war zur Veröffentlichung des Artikels noch nicht ganz rum, weshalb man wohl eher um die 300 Standorte komplett neu errichtet haben dürfte. Hinzu kommen sicherlich nicht wenige Standorte, wo man sich bei der DFMG neu eingemietet hat.
-
PLZ 21516 Müssen scheint auch eine ganz schwere Geburt zu sein.
Mittlerweile hat dort TEF sein 2tes LTE am laufen. Einfach nur Vodafacepalm...
-
Ich bin am Samstag seit Langem nochmal mit dem RE9 auf der Siegstrecke Richtung Köln gefahren.
Es hat sich ein bisschen was getan, wenn auch nicht allzu viel. Ich konnte zwei neue LTE Stationen loggen, weiß diese aber nicht genau zuzuordnen. Es handelt sich um eNB 204553 (B3/B20) bei Wissen und eNB 41698 (B20) bei Schladern.
Die eNB 205550 bei Wissen ist meiner Meinung nach falsch gesetzt. Ich hatte dort nur guten EDGE Empfang aber kein LTE.
Am Flughafen Köln-Bonn könnte ich im. Bereich des Bahnhofs die eNB 203413 (B7) loggen. Wo genau sich diese Zelle befindet weiß ich leider auch nicht.
Generell merkt man den Unterschied DT/VF in der Region aber deutlich. Mit der Telekom hatte ich meistens LTE Empfang im Zug, mit VF war ich manchmal leider sogar im Funkloch.
-
Also letztes Jahr hat man mindestens 250 neue Standorte gebaut
[Quelle: https://www.handelsblatt.com/t…elefnica-ab/25150160.html ] . Das Jahr war zur Veröffentlichung des Artikels noch nicht ganz rum, weshalb man wohl eher um die 300 Standorte komplett neu errichtet haben dürfte. Hinzu kommen sicherlich nicht wenige Standorte, wo man sich bei der DFMG neu eingemietet hat.
Wie Hallenser1 schrieb, nicht erwähnenswert.
Nach vernünftigen Ausbau sieht das leider nichts aus.
Ich erhoffe mir ja, dass hier ordentlich LTE700 bei Zeit kommt.
Wenn LTE700 wirklich weit mehr Reichweite als LTE800 bietet, dann kann das schon was bewirken.Wird LTE700 zeitnah in ganz Deutschland ausgerollt?
-
Wie Hallenser1 schrieb, nicht erwähnenswert.
Nach vernünftigen Ausbau sieht das leider nichts aus.
Ich erhoffe mir ja, dass hier ordentlich LTE700 bei Zeit kommt.
Wenn LTE700 wirklich weit mehr Reichweite als LTE800 bietet, dann kann das schon was bewirken.Wird LTE700 zeitnah in ganz Deutschland ausgerollt?
Also weit mehr Reichweite wird es ganz sicher nicht bringen, in der Theorie sind das vielleicht +1dB mehr, das macht aber kaum einen Unterschied und wird eigentlich durch die schlechter angepassten Antennen vom Handy wieder ausgeglichen oder gar verschlechtert. Ausbreitungsmäßig ist LTE700 somit identisch zu LTE800, es sei denn, beide Bänder haben einen unterschiedlich starken Downtilt. Das kann aber nur dort auftreten, wo LTE700 und LTE800 nicht miteinander combined werden und jeweils eigene Antennen haben.
-
Also weit mehr Reichweite wird es ganz sicher nicht bringen, in der Theorie sind das vielleicht +1dB mehr, das macht aber kaum einen Unterschied und wird eigentlich durch die schlechter angepassten Antennen vom Handy wieder ausgeglichen oder gar verschlechtert. Ausbreitungsmäßig ist LTE700 somit identisch zu LTE800, es sei denn, beide Bänder haben einen unterschiedlich starken Downtilt. Das kann aber nur dort auftreten, wo LTE700 und LTE800 nicht miteinander combined werden und jeweils eigene Antennen haben.
Wie sieht das denn mit L900 aus? Ich hänge hier an einem Mast, da ist L900 sowas von schlecht zu empfangen, L800 jedoch halbwegs gut. Wenn der Unterschied zwischen 700 und 800 nicht groß ist, dann ist doch der Unterschied zwischen 800 und 900 auch zu vernachlässigen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!