Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In das Lesen von Stobs in der EMF-DB habe ich mich ja inzwischen eingefuchst :D:D:D.

Bei der eNB 53173 (Stob-Nr.: 791495) dürfte tatsächlich 700 MHz kommen. 11,69m dürfte GSM 900 sein :D...

• eNB ID 50702 (Bielefeld-Heepen) wurde nach angekündigtem Ausbau fertig umgebaut (u.a. Antennen getauscht) und ist jetzt ein 4CA Standort (+ 5G-3500): +LTE1800 +LTE2100
    -> B1,B3,B7,B20 :top:

• Ob das jemals umgesetzt wird? :D

Autobahnversorgung muss bis Ende 2022 umgesetzt sein! :D (Genau genommen schon seit Ende 2019 mit 50 Mbit/s)

/Edit vom 04.06.2020:

Zitat von userVF2k1;n9947701<br>/Edit3:</p><p><br></p><p>Vodafone hat laut Zahlen von heute fast 21.000 LTE-Stationen im Live-Netz :top: (Quelle: [URL

https://www.vodafone.de/newsro…ie-wird-zum-alleskoenner/[/URL] ). Da wurde wohl einiges bisher nicht gemappt bzw. von MLS nicht erfasst :D;)...

Es sind sogar mehr als 21.000 LTE-Standorte on air :top: (Quelle: https://www.zeit.de/news/2020-05/19/...-nicht-obsolet).

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Stob ist vom letzten Jahr, also dürfte noch kommen;)

In das Lesen von Stobs in der EMF-DB habe ich mich ja inzwischen eingefuchst :D:D:D.

Bei der eNB 53173 (Stob-Nr.: 791495) dürfte tatsächlich 700 MHz kommen. 11,69m dürfte GSM 900 sein :D...

Danke für die Aufklärung, war schon ein bisschen verwirrt warum der Sicherheitsabstand da so hoch ist.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• GSM läuft vom alten Gittermast.
    Weiteres darf ich hier noch nicht posten.

Die Stob in Wolsfeld wurde aktualisiert - ganz oben nun 2x2 Einträge. Vermute mal, dass es sich dabei eher um TEF handelt - die Abstände ähneln denen vom TEF-Standort zwischen Erdorf und Badem (an der B257). [USER="223777"]Km2019[/USER]

• Ich spiel mal mit Hochbauarchäologie ala userVF2k1:

Habe jetzt (habe das in den vergangenen Jahren schon zweimal versucht) die Standortbescheinigung zu unserem örtlichen VDF-Masten bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass VDF auf neuen eigenen freistehenden Anlagen offenbar immer den gleichen Sicherheitsabstand bekommt. Das wäre dann gemäß der Bescheinigung die mir vorliegt wie folgt:

11,16m = 700
    11,09m = 800
    11,04m = 900
    8,59m = 1800
    8,95m = 2100

Nachgeschaut in Falkenberg, Kößlarn, Pleiskirchen, Reut, Oberbergkirchen, Altomünster, Niedertaufkirchen - alles Vodafone Anlagen.

Das bringt mich meinem Ziel der Fernidentifizierung hoffentlich einen Schritt näher. (Wer in Schwindegg satte 26,81m verfeuert wüsst ich jetzt aber auch gern...)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das sind genau die Werte, welche in Norddeutschland auch an zig Standorten zu finden sind.
    Die Werte sind nicht ganz exakt zu denen in Norddeutschland. Aber sie sind in Bayern (Huawei-Gebiet) sehr ähnlich :top:.

Wobei man sagen muss, dass die Werte nicht immer exakt den von Dir genannten Werten entsprechen, soweit mir bekannt, aber von der Sache her stimmen sie :).
    Es gibt in Norddeutschland 3 Muster für die Sicherheitsabstände diesbezüglich, welche ich bereits entdecken konnte ;).

Ich spiel mal mit Hochbauarchäologie ala userVF2k1:

:top:. In großer Höhe befinden sich eben interessante Dinge (Mobilfunkantennen) ;)...

• Rein aus Neugier. Gibt es eigentlich eine Tabelle die einen Bezug zwischen Sicherheitsabstand und ERP herstellt?

Eher nein, also im Mobilfunk zerschlägt dir jede Rechnung wohl die Tatsache, dass eher selten mit der vollen genehmigten Leistung gesendet wird, vorallem dauerhaft. Dazu ist der Sicherheitsabstand auch noch frequenzbezogen.

Kurzes Beispiel aus dem Radiobereich: Kanal 11D (222,064MHz) am Sender Neuötting hat 6,3kW ERP - Sicherheitsabstand 28,11m. Der Sender Einödriegel, selber Kanal, selbe ERP: 27,21m. Da spielt auch die verbaute Antenne (ein stärkerer Rundstrahler hat einen höheren Abstand in HSR wie ein etwas flächiger abstrahlendes Gebilde - vergleich mal Satellitenuplinks - Abstände im Kilometerbereich!) mit rein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!