Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Bei fahrt durch den Ort (kurz vor dem Posting) nur Band 20. Eine Standortbescheinigung (auch für den geplanten Platz des festen Mastes) ist ja noch nicht da. Unterdietfurt und (geplant Gangkofen, imho noch nur GSM) haben auch nur GSM900/LTE800 genehmigt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich war gesten wieder die B178 durch Großhennersdorf und Herrnhut gefahren. In Großhennersdorf gab es Stand gestern immer noch kein B1-LTE. Auch wenn die Netzkarte was anderes anezigt. Ich hoffe, dass es sich hierbei um eine vorrübergehende Beeinträchtigung bzw. Startschwierigkeiten des Standortes handelt. Hoffentlich kommt dort auch noch B20-LTE.
    Und dan hätte ich noch eine Beobachtung. Mein Uralt-MotoZ im VF-Netz hat neulich mal im Raum Sebnitz CarrierAggregation angezeigt. Als aktive Zelle wurde bei Netmonster eine B20-Zelle angezeigt. Das CA aktiv ist, wird schon gestimmt haben aber welches Band wurde zusammen mit Band 20 gebündelt. Wenn ein Highband also B1, B3, B7, B38 gebündelt wird, dann zeigt Netmonster immer das Highband an. Möglich das da B20 mit B28 aggregiert worden ist? Wäre ja möglich. Ich habe aber kein B28 in der Gegend mitgeloggt. Leider ist das MotoZ nicht gerootet und kein Bandlock möglich.


  • Und dan hätte ich noch eine Beobachtung. Mein Uralt-MotoZ im VF-Netz hat neulich mal im Raum Sebnitz CarrierAggregation angezeigt. Als aktive Zelle wurde bei Netmonster eine B20-Zelle angezeigt. Das CA aktiv ist, wird schon gestimmt haben aber welches Band wurde zusammen mit Band 20 gebündelt. Wenn ein Highband also B1, B3, B7, B38 gebündelt wird, dann zeigt Netmonster immer das Highband an. Möglich das da B20 mit B28 aggregiert worden ist? Wäre ja möglich. Ich habe aber kein B28 in der Gegend mitgeloggt. Leider ist das MotoZ nicht gerootet und kein Bandlock möglich.


    Also für die Standorte in der Gegend rund um Sebnitz sind keine entsprechenden Stobs in der EMF-DB sichtbar, welche 4G/5G-700 auch nur annährend verifizieren könnten :). [HR][/HR]/Edit:


    Am NDR Mast Wedel ist LTE 2100 (eNB 23114) On Air gegangen als erstes LTE Band, von LTE 800 geschweige denn LTE 700 ist leider in der Stob noch keine Sicht.


    Cool :). Wusste tatsächlich nicht, dass da auch Antennen hängen :D. Da sieht man aber schon an der eNB ID, dass LTE 800 seit <2016 geplant ist. Die Stob für den Standort ist aus 12/2019 für GSM 900 + UMTS/LTE 2100. Ich denke, das dort Dualbandantennen hängen, welche man vermutlich tauschen muss gegen was vernünftiges. Kann auch sein, dass die Stob erst später mit neuen Einträgen noch mal aktualisiert wird.


    Ich habe Recht behalten :top:. Der Standort hat eine nagelneue Stob vom 20.05.2020 (:D): +4G/5G-700 & LTE 800,1800(4x4),2100(4x4). Der Standort kann dann schön Fläche machen mit 700+800 :top:... DT und TEF haben dort übrigens 0G(!) :flop:... Laut diesem Bild ( https://upload.wikimedia.org/wikiped...t_Wittmoor.jpg ) von Wikipedia, welches wohl 2007 aufgenommen wurde, hängen dort wohl separate Antennen für 900 bzw. 2100 MHz :top:. [HR][/HR]


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Davon gehe ich auch aus, ganz wichtig ist es aber das mal die Smartphones Low Band CA unterstützen sonst nützt ein gleichzeitiger Ausbau von LTE/5G 700 und LTE 800 nur wenig.


    Das liegt wohl an den Endgeräteherstellern und aber eben vermutlich auch an den NB, welche ihre Einkaufsmacht einfach nicht zu nutzen scheinen :confused:... [HR][/HR]

    • Kann auch gut sein, dass VF auch mit GSM 900 am NDR-Sender Visselhövede vertreten ist. Dort ist die Stob vom 02.04.2020 :).


    • Wäre sicher auch ganz förderlich, wenn man mit GSM 900 + 4G/5G-700 & LTE 800,1800(4x4) auf den NDR-Sender Heide-Welmbüttel mit drauf gehen würde :top:. Wäre bezüglich günstig zu bekommender Coverage und Kapazität in der Fläche sicher nicht schlecht *träum* :D...

    [HR][/HR]Weitere mutmaßliche Ausbauvorhaben:

    • Am NDR-Sender (Stob vom 20.05.2020) bei Zernien wird VF wahrscheinlich mit einen vermutlich komplett neuen Standort mit GSM 900 + 4G/5G-700 + LTE 800,1800(4x4) an den Start gehen. Die Antennen werden in fast 80m Höhe wohl einiges abdecken können (z. B. auch das riesige Funkloch, laut Netzkarte, auf der Landesstraße 152) :top: ([USER="18086"]sailing2capeside[/USER]).
    • eNB 21546 (Stob vom 06.05.2020) an der Bundesstraße 191 (die Bahntrasse daneben kann man auch direkt abdecken) +4G/5G-700 & LTE 1800(4x4).
  • Wallendorf ist die falsche Ortsangabe, die meinst den Mast in Niedersgegen. Da ist schon länger LTE-800 von VF geplant. Die Änderung vom 22.02.2020 bei der BNtzA hat nichts mit VF zu tun.VF sind die Antennen auf 35,1 m; Telekom auf 30 m. Neu sind die Antennen auf 37 m, dass könnte hier dann endlich auch mal O2 sein.


    War heute in der Nähe. Auf Höhe 37 Meter ist nichts zu sehen - die Telekomantennen auf 30 Meter sehen relativ neu aus, RRH scheinen schon am Mast zu hängen, aber kein LTE online. Die VF-Antennen wirken noch was älter.


    Oberweis gibt´s von mir ein Fragezeichen. Sehe leider auch keinen Fortschritt.


    Da scheinen wirklich alle Tätigkeiten derzeit eingestellt zu sein - die Telekom hatte wohl die Schnuaze voll und hat jetzt einfach mal LTE800 und LTE900 am alten Standort aktiviert. Bei VF fehlt am neuen Mast doch nur noch der Richtfunk - das sollte doch auch kurzfristig umsetzbar sein.

  • War heute in der Nähe. Auf Höhe 37 Meter ist nichts zu sehen - die Telekomantennen auf 30 Meter sehen relativ neu aus, RRH scheinen schon am Mast zu hängen, aber kein LTE online. Die VF-Antennen wirken noch was älter.


    Die Telekom hat hier Ende 2019 auf Ericsson geswapt und die Radios sind für 900 MHz, bisher nur GSM.
    Ob und wann O2 hier kommt bleibt abzuwarten, die Erfahrung zeigt, daß es noch Jahre dauern kann.
    Wann VF hier bez. LTE aktiv wird kann ich nicht erkennen.

  • Die Telekom hat hier Ende 2019 auf Ericsson geswapt und die Radios sind für 900 MHz, bisher nur GSM.


    Kommt 3G der Telekom nicht von dem Standort? Würde empfangsmäßig passen. Körperich hat bei "Wir jagen Funklöcher" den Zuschlag bekommen - vielleicht baut man zusätzlich noch einen neuen Standort.


    Ob und wann O2 hier kommt bleibt abzuwarten, die Erfahrung zeigt, daß es noch Jahre dauern kann.


    Die sollen erstmal ihren Standort in Obersgegen modernisieren - bei deren Tempo glaub ich nicht dran, dass zum Stichtag 31.12.2020 die Auflagen in RLP erfüllt sind.


    Wann VF hier bez. LTE aktiv wird kann ich nicht erkennen.


    Schade - aber vielleicht geht es irgendwann ja schneller als gedacht.

  • Kommt 3G der Telekom nicht von dem Standort? Würde empfangsmäßig passen. Körperich hat bei "Wir jagen Funklöcher" den Zuschlag bekommen - vielleicht baut man zusätzlich noch einen neuen Standort.


    Hab nochmal in meine Dokumentation geschaut und du hast recht, da läuft 3G von der DT und dafür sind auch die Radios.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-82...82457.jpg.html
    Die darüber liegenden GSM-Panels sind in Gemeinschaftsnutzung VF/DT.

  • Hab nochmal in meine Dokumentation geschaut und du hast recht, da läuft 3G von der DT und dafür sind auch die Radios.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-82...82457.jpg.html
    Die darüber liegenden GSM-Panels sind in Gemeinschaftsnutzung VF/DT.


    Was ist das eigentlich auf der unteren Antennenebene, links? Ich frage deshalb, weil so ein Teil, das nicht wie ein typisches Panel aussieht (genau so hoch, aber ungefähr gleich lang wie breit), an einem mir bekannten Mast aufgetaucht ist. Seit dem sendet dort L9 der Telekom. Ob zwischen den beiden Umständen ein Zusammenhang besteht... keine Ahnung. Aber es war schon auffallend.

  • Was ist das eigentlich auf der unteren Antennenebene, links? Ich frage deshalb, weil so ein Teil, das nicht wie ein typisches Panel aussieht (genau so hoch, aber ungefähr gleich lang wie breit), an einem mir bekannten Mast aufgetaucht ist. Seit dem sendet dort L9 der Telekom. Ob zwischen den beiden Umständen ein Zusammenhang besteht... keine Ahnung. Aber es war schon auffallend.


    RRH :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!