Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Interessant, wäre ja jetzt persönlich von Huawei ausgegangen.

Habe solche Spiegel jetzt schon mehrfach bei sehr gutem Wetter fotografieren können und die kommen von CommScope (steht auf den Aufklebern). Die eigentliche RiFu-Technik kommt aber von Huawei/Ericsson, wenn ich diesbezüglich korrekt informiert bin :). Bin mir bei den Mobilfunkantennen aber gerade nicht mehr so sicher. Obwohl sie aussehen wie von CommScope könnten sie theoretisch auch von Kathrein sein, was aber in der Hinsicht unwahrscheinlich ist, als dass ich seit Herbst 2019 bei Neuplanungen nur noch CommScope-Antennen bei VF gesehen habe. [USER="222308"]Melki[/USER] kann da sicher mehr zu sagen als ich :).

• Habe solche Spiegel jetzt schon mehrfach bei sehr gutem Wetter fotografieren können und die kommen von CommScope (steht auf den Aufklebern). Die eigentliche RiFu-Technik kommt aber von Huawei/Ericsson, wenn ich diesbezüglich korrekt informiert bin :). Bin mir bei den Mobilfunkantennen aber gerade nicht mehr so sicher. Obwohl sie aussehen wie von CommScope könnten sie theoretisch auch von Kathrein sein, was aber in der Hinsicht unwahrscheinlich ist, als dass ich seit Herbst 2019 bei Neuplanungen nur noch CommScope-Antennen bei VF gesehen habe. [USER="222308"]Melki[/USER] kann da sicher mehr zu sagen als ich :).

Sind von Kathrein, sieht nach einem LowBand-Panel aus.

• Habe solche Spiegel jetzt schon mehrfach bei sehr gutem Wetter fotografieren können und die kommen von CommScope (steht auf den Aufklebern). Die eigentliche RiFu-Technik kommt aber von Huawei/Ericsson, wenn ich diesbezüglich korrekt informiert bin :). Bin mir bei den Mobilfunkantennen aber gerade nicht mehr so sicher. Obwohl sie aussehen wie von CommScope könnten sie theoretisch auch von Kathrein sein, was aber in der Hinsicht unwahrscheinlich ist, als dass ich seit Herbst 2019 bei Neuplanungen nur noch CommScope-Antennen bei VF gesehen habe. [USER="222308"]Melki[/USER] kann da sicher mehr zu sagen als ich :).

Die Panels sind eindeutig Kathrein Quad:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-c38945-1570123615.jpg.html

RiFu kommt bei VF von SIAE.

• Das erklärt natürlich einiges, die Antennen sind ja an einem kleinem 2 Propeller Windrad dran und das nur unmittelbar unterhalb des Windrads.
    Hab das Ding sich dort aber noch nie drehen sehen

Das Windrad sieht schon nach älterem Baujahr aus und wird vermutlich nicht mehr genutzt.
    Als Antennenträger für Mobilfunk wird es weiter verwendet.
    Irgendwann demontiert man Rotor und Gondel; der Mast bleibt stehen und wird vom NB als Standort übernommen.
    Hier in der Gegend gibt es zwei ehemalige Windräder, von denen nur noch der Mast übrig ist für Mobilfunk (Reinsfeld an der Zeus und Wahlenau).

• [USER="222308"]Melki[/USER]
    Quad Antennen, also wahrscheinlich sprich 700+800+900 und 1800 oder?

Im Prinzip könnten es ja die gleichen Antennen sein wie Vodafone sie schon Ende 2018 in Venne (Ostercappeln) verbaut hat, die Stob hat seit kurzem auch nen Eintrag der vermutlich LTE 700 ist und die Abstände für MB 09 und 07 sind exakt die gleichen wie in Gehrde.

Ich werde Mal morgen früh ein komplettes Bild von dem Mast reinstellen, dass kann schon gut sein das es nicht mehr genutzt wird. Die Station dürfte ja wenn ich mir die BTS ID anschaue ja schon seit Mitte der 90er dort sein, sofern die ID keine recycelte ist.

Habe solche Spiegel jetzt schon mehrfach bei sehr gutem Wetter fotografieren können und die kommen von CommScope (steht auf den Aufklebern). Die eigentliche RiFu-Technik kommt aber von Huawei/Ericsson, wenn ich diesbezüglich korrekt informiert bin :). Bin mir bei den Mobilfunkantennen aber gerade nicht mehr so sicher. Obwohl sie aussehen wie von CommScope könnten sie theoretisch auch von Kathrein sein, was aber in der Hinsicht unwahrscheinlich ist, als dass ich seit Herbst 2019 bei Neuplanungen nur noch CommScope-Antennen bei VF gesehen habe. [USER="222308"]Melki[/USER] kann da sicher mehr zu sagen als ich :).

Wetter war heute leider echt bescheiden zu dem Zeitpunkt, konnte aber froh sein das ich nicht paar Minuten vorher da war, da regnete es in Strömen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die Panels sind eindeutig Kathrein Quad:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-c3...23615.jpg.html

Da habe ich wohl gedöst... Peinlich :D:D:D.

Zitat

RiFu kommt bei VF von SIAE.

Ich bezog mich auf den Spiegel :). An der gerade erst frisch von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] gemappten eNB 204675 steht auf dem RiFu-Spiegel ein gut erkennbares CommScope-Logo :). Der Spiegel auf dem Bild von [USER="223595"]grenn[/USER] sieht identisch aus :confused: [HR][/HR][USER="223595"]grenn[/USER] Die Quadbandantennen können 700-900 und 1800-2600 MHz abdecken. Einige Modelle können auch tlw. 1500 MHz. Soweit auf Deinem Bild erkennbar, ist es aber nur eine Dualbandantenne für 700-900 MHz. Es sind keine zusätzlichen 4 Ports für den Highbandbereich sichtbar :).

• https://goo.gl/maps/G5QWkSq8MZYXPDw28 hier wurde ein mobiler Mast aufgestellt. GSM/LTE800. Bisher nur schwaches GSM aus Mitterskirchen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• [USER="223595"]grenn[/USER] sieht identisch aus :confused: [HR][/HR][USER="223595"]grenn[/USER] Die Quadbandantennen können 700-900 und 1800-2600 MHz abdecken. Einige Modelle können auch tlw. 1500 MHz. Soweit auf Deinem Bild erkennbar, ist es aber nur eine Dualbandantenne für 700-900 MHz. Es sind keine zusätzlichen 4 Ports für den Highbandbereich sichtbar :).

Das mit den Quadbandantennen mittlerweile sogar 2600MHz möglich sind war mir gar nicht bekannt, dachte da wäre bei 2100 Schluss.

Und die Dualbandantenne würde ja auch reichen dort, LTE 700 und 800 scheint ja geplant zu sein und früher oder später wird da bestimmt auch LTE 900 laufen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Das mit den Quadbandantennen mittlerweile sogar 2600MHz möglich sind war mir gar nicht bekannt, dachte da wäre bei 2100 Schluss.

Nee :D. Die können den Bereich von 700-2600 (tlw. inkl. 1500 MHz) abdecken, aber man kann nur 2 Lowbands + 2 Highbands separat tilten. Das ist der Trick dabei, wenn ich diesbezüglich richtig informiert bin :top:.

Zitat

Und die Dualbandantenne würde ja auch reichen dort, LTE 700 und 800 scheint ja geplant zu sein und früher oder später wird da bestimmt auch LTE 900 laufen.

:top:. [HR][/HR]An der eNB 203999 in Hamburg wird wohl in Kürze 4G/5G-700 + LTE 1800(4x4),2100(4x4) on air gehen. Der Umbau der Station ist bereits vor einigen Wochen erfolgt ;). Ist ein bisschen witzig, dass das vermutlich der erste sichtbare 700er in HH wird, weil sich der Ersatzneubau der 203181 seit Monaten noch nicht on air gezeigt hat, obwohl er bereits seit Mitte November 2019 komplett fertig installiert ist (der abzubauende Standort ist noch on air mit GSM 900 + UMTS/LTE 2100). Die Anbindung des Ersatzneubaus scheint via RiFu zu erfolgen, obwohl VF nicht mal 300 m weiter, soweit mir bekannt, eine LWL-Trasse liegen hat :mad:... Da hätte man auch gleich mit LWL anbinden können :D...

• Nee :D. Die können den Bereich von 700-2600 (tlw. inkl. 1500 MHz) abdecken, aber man kann nur 2 Lowbands + 2 Highbands separat tilten. Das ist der Trick dabei, wenn ich diesbezüglich richtig informiert bin :top:.

Also muss ich das so verstehen das wenn man LTE 1800+2100 und 2600 laufen lassen will eine extra Antenne braucht bzw. eine bessere oder?

Das würde ja eventuell erklären warum man hier in Quakenbrück an der eNB 50756 für LTE 800+1800 und LTE/UMTS 2100 eine Antenne benutzt und für GSM 900 eine separate, da man sich an der neuen Antenne die Möglichkeit für LTE 700 freihalten will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!