Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Krass das Vodafone jetzt so viel Gas gibt mit dem 5G Netzausbau ...
    Hat jemand schon Infos ob was neues In Bielefeld on Air gegangen ist ?

In den Städten kommt 700 wohl nicht so schnell flächendeckend, wenn man von vereinzelten Standorten absieht (Neubauten + einige Standorte, welche schon 5G-3500 haben/bekommen, erhalten auch 700). Soweit zu dem, was ich aus dem bisherigen Ausbau ableiten konnte :).

Ja nicht direkt. Das neueste von VF in Bielefeld, was mir bekannt ist (ist aber auch z.T. nicht so neu):

• Bielefeld-Großdornberg: eNB ID 50629 (LTE800, LTE2100) -> Vor Weihnachten gab es hier nur 2G & 3G, dann kam LTE2100 und dann neue Panels/RiFu mit LTE800 in CA
    • Bielefeld-Jöllenbeck: eNB ID 50108 (LTE700, LTE800, LTE1800, LTE2100, 5G-3500): Ein (typischer) VF Musterstandort (hoher Mast), der über die richtige Anbindung verfügt: zuerst gab es hier sehr lange nur LTE800, dann kam Ende Februar 2020 LTE700* & LTE1800 dazu, dazu dann 5G-3500 und jetzt auch LTE2100 :top: Krasser 4CA Standort mit 5G, aber der würde in die Innenstadt gehören/besser passen.
    • Bielefeld-Heepen: eNB ID 50702 (LTE800, LTE2600) -> hier wurde am 31.1.2020 die StoB aktualisiert und in der VF Karte wird hier ein Ausbauhinweis angezeigt -> ich vermute/gehe davon aus +LTE1800 +LTE700* +LTE2100 (evtl.) und +5G-3500 (s. StoB)

Bisher hat VF LTE2100 noch nicht großflächig/kaum ausgerollt. Das sollte aber mal langsam kommen (wohl im Sommer?) und sonst hat VF in der Innenstadt Bielefelds gar nichts gemacht (obwohl notwendig und überfällig).
    Mal schauen. Vllt. weiß jemand noch mehr als ich darüber.

* Ich bin mir nicht sicher, ob VF hier gleichzeitig/parallel via DSS auch 5G-700 anbietet - wenn hier schon 5G n78 von derselben Station läuft. /Edit: okay vllt. doch (-> https://bit.ly/3aNbaR1)

Gas geben ist relativ.
    Über 10 Millionen Kunden mit 5G bis Ende des Jahres, und die Telekom über 40 Millionen Kunden bis Ende des Jahres.
    Trotzdem beobachte ich es mit Freude, dass Vodafone erkannt hat, dass jetzt richtig was kommen muss.
    Ich bin gespannt, wie sich der Ausbau die nächsten Monate hier entwickelt. Auch wenn gesagt wird, dass es hier schon gut ist.

Besser geht immer!:D:top::D

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Die müssen wieder aufs Tempo drücken. Was mir garnicht gefällt, dass man an etlichen Orten die alten Standortbescheinigungen (nur GSM) belässt und wohl auf den Netzmischmasch mit der Telekom baut - wenn das nix wird stehen die doch blank da.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja nicht direkt. Das neueste von VF in Bielefeld, was mir bekannt ist (ist aber auch z.T. nicht so neu):

• Bielefeld-Großdornberg: eNB ID 50629 (LTE800, LTE2100) -> Vor Weihnachten gab es hier nur 2G & 3G, dann kam LTE2100 und dann neue Panels/RiFu mit LTE800 in CA
    • Bielefeld-Jöllenbeck: eNB ID 50108 (LTE700, LTE800, LTE1800, LTE2100, 5G-3500): Ein (typischer) VF Musterstandort (hoher Mast), der über die richtige Anbindung verfügt: zuerst gab es hier sehr lange nur LTE800, dann kam Ende Februar 2020 LTE700* & LTE1800 dazu, dazu dann 5G-3500 und jetzt auch LTE2100 :top: Krasser 4CA Standort mit 5G, aber der würde in die Innenstadt gehören/besser passen.
    • Bielefeld-Heepen: eNB ID 50702 (LTE800, LTE2600) -> hier wurde am 31.1.2020 die StoB aktualisiert und in der VF Karte wird hier ein Ausbauhinweis angezeigt -> ich vermute/gehe davon aus +LTE1800 +LTE700* +LTE2100 (evtl.) und +5G-3500 (s. StoB)

Bisher hat VF LTE2100 noch nicht großflächig/kaum ausgerollt. Das sollte aber mal langsam kommen (wohl im Sommer?) und sonst hat VF in der Innenstadt Bielefelds gar nichts gemacht (obwohl notwendig und überfällig).
    Mal schauen. Vllt. weiß jemand noch mehr als ich darüber.

* Ich bin mir nicht sicher, ob VF hier gleichzeitig/parallel via DSS auch 5G-700 anbietet - wenn hier schon 5G n78 von derselben Station läuft. /Edit: okay vllt. doch (-> https://bit.ly/3aNbaR1)

Gut zu wissen. Mein privater Telekom Vertrag läuft im Oktober aus. Vielleicht passiert bis dahin ja etwas.

Ich weiß nur das vor ca. 3 Jahren Vodafone in Bielefeld echt schlimm war.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Gut zu wissen. Mein privater Telekom Vertrag läuft im Oktober aus. Vielleicht passiert bis dahin ja etwas.

Ich weiß nur das vor ca. 3 Jahren Vodafone in Bielefeld echt schlimm war.

Ja, es wird schon besser in Bielefeld und mal schauen, wie es nach dem kompletten Rollout von LTE2100 hier in Bielefeld bei VF aussieht.
    Aber neben LTE2100 braucht es viel mehr Kapazität, sprich Bänder. Also auch LTE1800.

• Die müssen wieder aufs Tempo drücken. Was mir garnicht gefällt, dass man an etlichen Orten die alten Standortbescheinigungen (nur GSM) belässt und wohl auf den Netzmischmasch mit der Telekom baut - wenn das nix wird stehen die doch blank da.

Klar müssen die mal was tun, aber es gibt durchaus Gegenden wo Sie sich nicht hinter der Telekom verstecken müssen und der Telekom Standortsharing anbieten können.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Jep, vorzugsweise Dual SIM verwenden. Wenn man hauptsächlich in Bielefeld/GT/OWL unterwegs ist, am besten neben der VF Hauptkarte o2 oder Telekom als 2. SIM nutzen. :top:

Jaa klar bin selber o2 Nutzer .....da ist o2 echt gut vertreten also in Bielefeld. Finde Vodafone halt in Bielefeld Schildesche echt mies.

o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!