Dann macht es VF genau umgedreht. TEF bevorzugt, wenn B1 + B3 vorhanden sind am Standort, fast immer B1.
Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.
Bei Vodafone hingegen scheint wo B3 läuft das überall mit 20MHz zu laufen und B1 mittlerweile überall mit 10MHz, ab nächstes Jahr sieht das bei Vodafone und wahrscheinlich auch bei TEF wieder anders aus.
Das B3 ist schon höher konfiguriert von den EUTRA-Prioritäten her, aber ab einem bestimmten Pegel, der noch nicht mal besonders schlecht ist, wird sehr gern B1 gewählt :).
:top:. Habe ich schon genauso getestet. Funktioniert auch ohne Dual-SIM, wenn man die Datenverbindung absichtlich kappt und das Gerät in LTE belässt :top:.
So genau kann ich das auch nicht sagen, da die Haus und Hof Station bisher immer noch nur B20+B3 hat, aber mein Smartphone noch versucht bis ~110-115dbm im B3 zu bleiben.
Das mit dem B3 und B1 ist mir halt nur bei anderen Station aufgefallen in denen ich mich öfter mal für einige Zeit befinde.