Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Oha, von Ebersteinburg bis da runter ins Tal. Der hat dann aber eine enorme Reichweite. Nichts desto trotz ist für Geroldsau ein Ausbau geplant laut Vodafone-Netzkarte. Ich dachte einfach, der sei schon aktiv aber noch nicht in der Karte enthalten.

Vielen Dank für die Recherche.

Die Ausbauhinweise in der Netzkarte funktionieren seit etwa 1 Woche nicht mehr korrekt, was Vodafone auch schon bekannt ist. Es ist egal, welchen Punkt Du in der Netzkarte auswählst, es wird immer ein "4G-Ausbau in Kürze" angezeigt.

• Oha, von Ebersteinburg bis da runter ins Tal. Der hat dann aber eine enorme Reichweite. Nichts desto trotz ist für Geroldsau ein Ausbau geplant laut Vodafone-Netzkarte. Ich dachte einfach, der sei schon aktiv aber noch nicht in der Karte enthalten.

Vielen Dank für die Recherche.

Auch Unfug, da sind bekanntlich zwei Berge dazwischen..

Am besten, du gehst einfach mal zum Schafberg und bewunderst die Aussicht nach Geroldsau

• Auch Unfug, da sind bekanntlich zwei Berge dazwischen..

Am besten, du gehst einfach mal zum Schafberg und bewunderst die Aussicht nach Geroldsau

Wenn man bei Cellmapper reinschaut, hat grenn aber recht. Kommt mir persönlich aber auch komisch vor. Aber wenn du genauere Infos hast, dann teile sie doch mit uns oder mappe bei Cellmapper deinen Sender auf dem Schafberg, dann sind wir alle schlauer. Wenn deine Aussage stimmt, ist der Sender in Ebersteinburg falsch eingetragen.

• Wenn man bei Cellmapper reinschaut, hat grenn aber recht. Kommt mir persönlich aber auch komisch vor. Aber wenn du genauere Infos hast, dann teile sie doch mit uns oder mappe bei Cellmapper deinen Sender auf dem Schafberg, dann sind wir alle schlauer. Wenn deine Aussage stimmt, ist der Sender in Ebersteinburg falsch eingetragen.

100%ig würde ich auch nicht sagen wollen das der Standort dort richtig ist, aber ein Indiz der dafür spricht wären die grünen Datenpunkte nahe der Station

Problem in bergigen Gebieten ist aber das Standorte teils 15--20km weit Empfangen werden können aber mittendrin mal schwach werden und im Tal natürlich teils gar nicht Empfangbar sind, das ganze scheint aber auch nur bei Vodafone so extrem zu sein weil die ihre Sender meistens wirklich auf der maximal zulässigen Sendestärke strahlen lassen insbesondere solche Standorte die sehr hoch liegen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Aurich an der eNB 203891 die bisher LTE 2100 only ist plant Vodafone wohl noch zusätzlich LTE 800+1800 (wohl mit 4x4 MIMO) wenn man sich die Stob so anschaut

Zudem hat letzten Monat die bisherige LTE 2100 only eNB 24161 schon LTE 800 bekommen und im Januar hat die erst im Dezember frisch aufgeschaltete LTE 2100 only eNB 203832 LTE 800 bekommen.

In der Innenstadt (eNB 204640, Besonderheit dort ist LTE 2100 hat die Sektoren 20,21,22) ist definitiv auch schon seit 2016 LTE 800 beantragt, aber bisher läuft da nur LTE 2100

In Timmel (Großefehn) will Vodafone auf einen bestehenden Standort der Telekom ziehen, wenn man der Karte von Jobi.de.vu glauben mag (die aber in dem Bereich wirklich immer Topaktuell ist)

Die Stob jedenfalls deutet auch auf einen zweiten Netzbetreiber hin was aber natürlich auch o2 sein könnte, die EInträge auf 39,2 sollen der Telekom gehören was auch Sinn macht und die auf 36,2 dann vermutlich Vodafone, dort sind zwei 2x3 Einträge (vermutlich LTE 1800 und LTE/UMTS 2100) und zwei 1x3 Einträge (GSM 900 und LTE 800), die gleiche Vermutung wird in Jobi.de.vu Karte auch gestellt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Hamburg ist seit gestern die eNB 208437 mit GSM 900 + LTE 800,1800,2100 on air. Vermutlich ist auch noch UMTS 2100 inkl. LTE 2100 geschaltet worden. Das ist der von mir gern erwähnte Neubaustandort gewesen ;). Er steht auf der Banksstraße 28, 20097 Hamburg. Die genauen Koordinaten lauten 53.542988, 10.020778. Die Stob (Nr. 87015115) ist vom 24.07.2019.

• Aurich, werde ich dann bald mal testen.
    Dann hoffe ich doch mal, dass Vodafone jetzt an der Küste bzw. nähe Küste weitermacht, und bis nach Friesland/Wilhelmshaven hoch aufrüstet.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• In Timmel (Großefehn) will Vodafone auf einen bestehenden Standort der Telekom ziehen, wenn man der Karte von Jobi.de.vu glauben mag (die aber in dem Bereich wirklich immer Topaktuell ist)

Die Stob jedenfalls deutet auch auf einen zweiten Netzbetreiber hin was aber natürlich auch o2 sein könnte, die EInträge auf 39,2 sollen der Telekom gehören was auch Sinn macht und die auf 36,2 dann vermutlich Vodafone, dort sind zwei 2x3 Einträge (vermutlich LTE 1800 und LTE/UMTS 2100) und zwei 1x3 Einträge (GSM 900 und LTE 800), die gleiche Vermutung wird in Jobi.de.vu Karte auch gestellt.

Habe mir aus Interesse die Sache angeschaut. Auf Jobi.de.vu komm ich nicht (Domain unvollständig?).
    Jedenfalls ist in der o2 Karte hier kein Standort eingezeichnet. Kann natürlich sein, dass dieser noch kommt, wenn o2 hier dazu ziehen sollte.

Die StoB sieht m.E. auch eher nach Telekom und jetzt VF only aus, wobei sich VF auf 36,2 m Höhe wohl einfach MB21 und LTE1800 4x4 MiMo bescheinigen ließ. So würde ich die doppelten Einträge (2x sogar) erklären.
    Das würde jetzt nicht so o2 entsprechen, aber ich könnte mich natürlich auch irren. [HR][/HR]Laut MLS hat die eNB ID 53102 im Nordosten von Osnabrück (Richtung Belm) auch LTE1800 zusätzlich zu LTE800 bekommen. :top:
    Hast du vllt. auch schon gesehen.

Wohl möglich könnte die eNB ID 51603 in Osnabrück-Sutthausen auch LTE1800 zusätzlich bekommen haben (laut CM zuletzt Mitte März gesichtet).
    Hier war auch ein LTE Ausbau eingezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!