Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wirklich alles sehr gut erklärt


    Und das die Station in Gildehaus auch 1800MHz bekommen hat denke ich auch mal, aber wird wohl bisher nicht aktiviert sein da in der Karte von 100Mbit/s die Rede ist


    Und übrigens, am Samstag ist die neue eNB (LTE 800) in Meppen aufgetaucht die dort schon mindestens seit Dezember angekündigt worden ist

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="183675"]jokay2010[/USER]


    Man darf sich das auch so vorstellen, das die Netzbetreiber nicht unbedingt an einem Standort sofort alles ausbauen was möglich wäre. Es kostet natürlich viel Geld, Lizenzen müssen bezahlt werden, Anbindung. Wobei die Anbindung heute noch das günstigste sein dürfte, eher der Einsatz von mehreren Bändern kostet dann nochmals Geld. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

  • Bin jetzt einfach Mal davon ausgegangen dass da die Telekom mit draufsitzt, die haben ja nur ganz selten wo keinen Standort wenn beide Mitbewerber dort auch vertreten sind.


    In Vreden-Lünten wurde jetzt auch in MLS von TEF neues B3/B20 gesichtet. Ausschließen würde ich es nicht, dass man sich dort den Standort teilt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Nein, LTE-A (LTE Advanced) ist eine Weiterentwicklung von LTE (Long Term Evolution). Kein Netzbtreiber auf der Welt hat in einem Band (z. B. B3, also 1800 MHz) z. B. 50 MHz Bandbreite, was dafür sorgt, dass, wenn er mehr Kapazität bereitstellen möchte, er verschiedene Bänder bündelt, was dazu führt, dass das Endgerät auf meheren Bändern/Frequenzen gleichzeitig funkt. Diese Trägerbündelung bedeutet, bildlich gesprochen, dass das Netz Dir mehrere Spuren zuweist, welche Dein Endgerät zum Empfangen (derzeit bei VF bis zu 5;perspektivisch 7-8) nutzen kann (beim Senden geht das derzeit maximal mit 2 Bändern) nutzen kann. Man schaltet einfach verschiedene Frequenzen zusammen.


    Langsam kommt Licht ins Dunkel. LTE-A ermöglicht es, mehrere Frequenzen zu bündeln zu einem Down-/Upload. Das Gerät und die Antenne funken regulär, nur eben auf mehreren Frequenzen gleichzeitig. Insgesamt lassen sich so mehr Nutzer versorgen, wobei einige ja keine LTE-A fähigen Geräte haben werden und dann wieder klassisches LTE über z.B. nur die 1800 Frequenz nutzen, richtig?



    LTE-A bündelt z. B. 10+20+20 MHz Bandbreite aus verschiedenen Frequenzbereichen. LTE-A braucht nicht mehr MHz als LTE.


    MHz = Bandbreite = Anzahl der Spuren auf der Autobahn? Also vereinfacht: 10MHz - eine Spur, 20MHz - 2 Spuren. usw. Da aber kein Betreiber mehr als sagen wir 30MHz pro Band/Frequenz zur Verfügung hat, ist er auf die Weiterentwicklung angewiesen (LTE-A, 5G), welche dann im Beispiel dem selben Verkehrsfluss noch zwei weitere Spuren über oder unter der regulären Autobahn zur Verfügung stellt. (Sofern das Auto die Anforderungen erfüllt)



    MIMO--> Beschreibt die Antennentechnik und steht für Multiple Input Multiple Output.
    LTE-A--> Bündelung mehrer Frequenzen/Frequenzblöcken(nur, wenn 2 Bereiche innerhalb eines Bandes bezeichnet werden sollen).


    MIMO ist doch aber zwingend als Technik erforderlich, wenn man mehrere Frequenzen bündelt oder steht das "Multiple" hier für etwas anderes?
    Also wenn ich es richtig verstehe, bezeichnet LTE-A einen Entwicklungsstand der Frequenznutzung, während MIMO die Technik darstellt, die den Entwicklungsstand ermöglicht.
    Aber so ganz blicke ich das noch nicht..Kann MIMO auch für andere Standards wie 3G genutzt werden und hier die verschiedenen Frequenzen bündeln? Quasi 3G Advanced.


  • Ich antworte im Laufe des Tages auf Deinen Post, wenn ich wieder Zeit habe :top:. [HR][/HR]/Edit: NB 1359 in Hamburg: +LTE 800,1800 (GSM 900 + UMTS 2100 waren bisher schon am Standort vertreten). Hat fast 1 Jahr gedauert. Man ist immer noch vor der DT, welche die Inbetriebnahme bis heute nicht geschafft hat. Vermutlich wegen fehlender LWL-Anbindung ;).


  • Sollte endlich heute on air gehen, auch beim Netzausbau kommt es hin und wieder zu Verzögerungen. :top:

  • Die eNB 71811 in Heidenheim Brenz hat nun B3 + B20

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • [USER="222308"]Melki[/USER]


    Ich habe heute zum ersten Mal die eNB 208057 gesehen, die die B257 von Niederweis bis Niederstedem mit LTE abdeckt. Am stärksten schien es im Bereich Wolsfeld zu sein. Konnte auf die Schnelle keine mobile Station erkennen - genau die Gegend absuchen war beim Fahren aber auch nicht möglich. ;)


    Gibt es da eine neue Station, die du uns bisher verschwiegen hast? :D

  • Der GSM only Sender in Mönchengladbach Hardt hat neue Antennen bekommen. Es kann nicht mehr lange dauern bis an diesem Sender LTE aktiviert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!