Eins meiner Standard LTE Löcher ist tatsächlichin gestopft worden, hatte jetzt in Miehlen sogar Indoor LTE. Zwar nur Band 20, aber Geschwindigkeit fürs Handy mehr als ausreichend.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Die FXxA97 in Detzem/Leiwen hat schon seit Anfang 2019 die Planung für LTE. Umsetzung in 2020 aber noch nicht präzisiert. Kommt aber irgendwann und wird dann Klüsserath, Köwerich, Ensch, etc. in diesem Abschnitt der Mosel versorgen.
Woran hakt es, dass trotz Planung seit über 1 Jahr noch keine Umsetzung erfolgt ist? Anbindungsproblem, was man nun mittels Gf von NGN löst?
Anmerkung: Klüsserath hat seit 1996 eine ausgezeichnete GSM-Versorgung durch VF !
Damals sicherlich ein Highlight - in 54636 Wolsfeld war VF Ende der 90er Jahre auch der erste Anbieter, der GSM-Versorgung bot. Die Telekom kam dort erst mit einiger Verzögerung - während Telekom allerdings vor Jahren am Standort 3G aktiviert hat, haben sich die Wettbewerber nicht gerührt. Heute kann man mit GSM only keinen Blumentopf mehr gewinnen - bin daher froh, dass VF endlich aufgewacht ist und beginnt die Lücken zu schließen.
-
Ich vermute, man aktiviert GSM später. Macht die Telekom auch häufiger so bei neuen Standorten.
Außer bei einigen städtischen Standorten, die komplett ohne GSM auskommen. Verdichterstandorte u.A.
Bei dem o.g. Standort an der Autobahn wird aber GSM wohl noch kommen (auch wegen Notrufe usw.).Naja es wird bereits durch GSM halbwegs abgedeckt, ist halt im Norden von Osnabrück (aber noch ländlich) aber normalerweise sind da genug Standorte drumherum die für eine GSM Abdeckung reichen, bei LTE würde es hauptsächlich vorher eng. Eventuell wäre noch ein Vorteil für die Einwohner von Halen da, im Zug ist an deren Bahnhof der LTE Teil der Station mit ~100dbm zu empfangen.
-
21514 Müssen nichts neues, evtl. sind die Panels schon dran, ABH noch vorhanden.Okay, dicke Panels sind nun montiert und eine relativ große Richtfunkschüssel nach A24 Hornbek (denke ich mal). Bin gespannt, ob das wirklich B20+3 wird.
-
Okay, dicke Panels sind nun montiert und eine relativ große Richtfunkschüssel nach A24 Hornbek (denke ich mal). Bin gespannt, ob das wirklich B20+3 wird.
Hast Du von den Panels ein Foto :confused:/Edit: [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] : Kann man Dir keine keine PNs schicken :confused: Bei mir kommt immer ein
Zitat"Nachricht kann nicht versandt werden. Der Benutzer sailing2capeside hat zu viele Nachrichten gespeichert."
:)... [HR][/HR]
Ich konnte bei MLS noch folgende Aufrüstungen entdecken, welche auch noch nicht bei Cellmapper verzeichnet sind:Lage (eNB 53689 mit Stob vom 21.11.2019): +LTE 700,1800 (Kann sein, dass LTE 1500 bzw. 2600 in Zukunft noch kommt.). LTE 2100 kommt sicher auch bald nach, wenn es nicht schon gleichzeitig aktiviert wurde. Es wurde ja bereits an der eNB 205021 (Stob vom 22.07.2011) aktiviert. Die Stadt scheint mir im Bezug auf Netzausbau als schwieriges Terrain. Es gibt dort kaum Standorte. Der Netzbetreiber ist hierbei übrigens offensichtlich egal. Eventuell geht man noch auf den TEF-Standort 51814 (Stob vom 07.02.2020) mit GSM 900 + LTE 800. Wäre jetzt so meine Vermutung :).
Bad Saulgau (eNB 205256 mit Stob vom 17.10.2019): +LTE 700,800,1800,2100 (evtl. kommt noch GSM 900/LTE 1500 bzw. 2600). Bisher lief dort wohl nur UMTS 2100. Dort hat es ewig mit der IP-Anbindung gedauert (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B.../td-p/1811096# ) ...
Der andere Standort (eNB 204110) in der Kleinstadt hat LTE mindestens LTE 800 bekommen und eventuell noch LTE 700/1800. Bisher lief dort GSM 900 + UMTS 2100, was aber schon bei Cellmapper drin ist.
Die dritte Station, welche Bad Saulgau von etwas außerhalb versorgt, scheint bisher ein Rundstrahler mit GSM-only zu sein, welcher aber schon eine neue Stob vom 28.05.2019 hat. Ich würde darauf tippen, dass der von GSM 900 auf GSM 900 + LTE 700,800,1800 aufgerüstet wird.
Der Wettbewerb: Telefonica (betreibt 2 Standorte, welche den Ort versorgen, davon einer mit 3G) bietet in Bad Saulgau (lt. Netzkarte) gar kein LTE an. Die Telekom versorgt den Ort laut Cellmapper mit 4 Standorten, welche alle mindestens LTE 1800 haben und teilweise auch LTE 800/900. [HR][/HR][USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Ich finde es übrigens etwas merkwürdig, dass die eNB 50108 in Theesen nicht mehr empfangbar ist. Wenigstens LTE 700/800 müsste man da doch empfangen können bei maximal 3 Km (Luftlinie) Entfernung :).
-
Ne, Foto nicht, aber ich komme nächsten Monat da wieder vorbei, und dann läuft die Station hoffentlich schon. Ist ja schließlich nicht die Bundespost...
PN-Postfach ist wieder frei.
-
Ne, Foto nicht, aber ich komme nächsten Monat da wieder vorbei, und dann läuft die Station hoffentlich schon. Ist ja schließlich nicht die Bundespost...
:top:. Wenn es denn immer so wäre ;). Bei 3 Stationen warte ich immer noch auf eine Aufschaltung in HH [NB 1359 (seit Juli 2019), eNB 23144 (seit Herbst 2019, wobei die Stob bisher nicht aktualisiert wurde--> zwei Hausdächer weiter funkt die Bundespost u. a. mit 5G auf n78 :D:D:D), Ersatzneubau für die eNB 203181 (seit November 2019)] :). Bei all den drei Stationen ist alles vorhanden (Technik inkl. Anbindung, usw. :confused:)...Zitat
PN-Postfach ist wieder frei.
Die bereits postulierte Meldung erscheint immer noch :)...Der Ausbauhinweis für HH-Bramfeld für einen Stationsneubau ist übrigens komplett verschwunden. Bin mal gespannt, ob der umgesetzt wurde. Die Gegend, welche der ausleuchten sollte, ist bei VF nicht nur indoor ein Funkloch... Auch wenn die Netzkarte natürlich alles mit 4G auszeichnet ;)...
-
Hat hier jemand tiefere einblicke in den Netzausbau und weiß wann die Stationen in Mönchengladbach Hardt und Wickrathhahn online gehen?
-
Lage (eNB 53689 mit Stob vom 21.11.2019): +LTE 700,1800 (Kann sein, dass LTE 1500 bzw. 2600 in Zukunft noch kommt.). LTE 2100 kommt sicher auch bald nach, wenn es nicht schon gleichzeitig aktiviert wurde. Es wurde ja bereits an der eNB 205021 (Stob vom 22.07.2011) aktiviert. Die Stadt scheint mir im Bezug auf Netzausbau als schwieriges Terrain. Es gibt dort kaum Standorte. Der Netzbetreiber ist hierbei übrigens offensichtlich egal. Eventuell geht man noch auf den TEF-Standort 51814 (Stob vom 07.02.2020) mit GSM 900 + LTE 800. Wäre jetzt so meine Vermutung :).
Ja, wie im gesamten Kreis Lippe ist der Netzausbau hier auch schwierig (speziell für VF :D).
Wenn man sich die EMF Datenbank anschaut, gibt es hier m.E. genug Standorte, um die Stadt vernünftig zu versorgen. Jedoch ein Blick auf CM zeigt, dass selbst o2 hier nur 3x LTE 800 only (nicht das übliche 2CA Schema wie sonst) hat (CM könnte hier natürlich noch nicht aktualisiert sein).
Selbst die Telekom hat hier noch Baustellen, aber die vielen Standorte, die zumindest in der EMF Datenbank auftauchen, weisen auf noch viele kommende LTE Standorte von allen drei NB hin. Im Westen der Stadt kommt VF bestimmt noch zumindest mit Band 1 only online (NB ID 3972). VF muss hier noch viel machen, aber die vielen EMF Einträge lassen hoffen. :top:
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Ich finde es übrigens etwas merkwürdig, dass die eNB 50108 in Theesen nicht mehr empfangbar ist. Wenigstens LTE 700/800 müsste man da doch empfangen können bei maximal 3 Km (Luftlinie) Entfernung :).Er hat ja beschrieben, dass er indoor nicht mal Netz hat bei VF. Klar - ist indoor und das Haus könnte gut abgeschirmt sein, aber hier braucht es ja trotzdem nen Standort (s. Telekom und o2).
Dass aber (dein Punkt) nicht mal LTE700 oder LTE800 halbwegs dort in Theesen ankommt trotz nur 3 KM Luftlinie (und die Topografie ist jetzt kein großer Faktor), wundert mich auch. Normalerweise fährt VF doch die volle Sendeleistung. -
Gibt es neue Ausbauhinweise in der Karte?
Jedenfalls neue Ausbauhinweise:- Greffen (bis dato 2G) (ist aber schon länger da der Ausbauhinweis) +LTE800
- Oelde (eNB ID 53317) +LTE1800 (vermutlich) (evtl. mehr)
- Herzebrock (eNB ID 52294) +LTE1800 (vermutlich)
- Osnabrück-Sutthausen (eNB ID 51603) +LTE1800 (vermutlich) --> [USER="223595"]grenn[/USER] Weißte da mehr?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!