Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• An der e-Node 02763 Zittau Friedensstraße eNB-ID 203351 wurde jetzt Band 20 zugeschaltet. Bisher gab es nur B1-LTE und UMTS. Dies ist zwar nur ein schwacher Trost für die weggefallene Station am Pistoiaer Weg. Aber immerhin etwas. Wäre mal interessant ob noch GSM nachgerüstet wird. Als dort nur Band 1 aktiv war konnte man bei Dunkelheit ein rotes Blinken oben an den am Schornstein montierten RRU/BBU beobachten. Vielleicht hat ein technischer Defekt die gleichzeitige Inbetriebnahme beider Bänder an dem Standort verhindert.
    Die aktuelle Netzabedeckungskarte zeigt nichts neues bei mir in der Gegend an und ist ganz schön träge auf etwas älteren Rechnern.

• Hört sich erst mal gut an. Ob dadurch aber das Problem des verschleppten LTE-Ausbaus in NRW behoben wird, sei dahingestellt. Wenn man es alleine nicht hinbekommt, das bevölkerungsreichste Bundesland mit vielen Verdichtungsräumen sowie Mittel- und Großstädten vernünftig auszubauen, warum sollten die anderen Netzbetreiber, die ihre Hausaufgaben hier erledigt haben, dafür einspringen.
    Das Projekt mit gemeinsamen Masten bezieht sich bestimmt eher auf unwirtschaftliche, sprich dünn besiedelte Regionen.

• Aber 8000 Standorte ist schon mal ne Ansage.
    Vodafone hat ja die meisten Probleme in dünn besiedelten Gebieten.
    Natürlich haben sie auch Probleme in einigen Städten, aber für den normalen User nicht so dramatisch.
    Ich bin in den letzten Monaten viel rumgekommen, und die Telekom war immer vor Vodafone. Telefonie ging bei Vodafone aber auch immer.
    Es fehlte hier und da an der LTE Performance, und für meinen Geschmack ein bisschen zu viel EDGE indoor. Vodafone kann dies aber ändern.
    LTE 900 müsste jetzt ganz schnell bundesweit ausgerollt werden, dann würde sich die Situation schlagartig zum positiven Wenden. Dann noch die 8000 Standorte.

Meinen Vertrag habe ich behalten, und werde es beobachten. Mein Hauptvertrag ist bei der Telekom, aber das soll auf Dauer nicht so bleiben. Mag den Laden nicht wirklich.
    Der Vodafone Vertrag wird bald mit 12GB für 9,99€ verlängert, und ist somit für mich eigentlich kostenlos, da ich eh zum CableMax (1000Mbit/s) die EU/Mobilfunkflat für 10€ buchen würde.
    In den über 10 Jahren bei Vodafone war ich immer sehr angetan von dem guten Service. Bis heute wurden alle Abmachungen immer eingehalten. Bei Kabel Internet liegt immer voller Speed an.

Nun müsste das Netz noch ein wenig optimiert werden, und ich würde in 2 Jahren die Telekom wieder verlassen.:top:

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• https://www.presseportal.de/pm/43172/4523155

Wenn sie sich die Texte vor der Veröffentlichung wenigstens mal durchlesen würden... :D :gpaul:

Zitat

Damit die Narren in der Stadt ein stabiles Netz vorfinden, hat Vodafone innerhalb von zwölf Monaten sein Mobilfunknetz stark ausgebaut: Insgesamt ein LTE-Bauvorhaben im Stadtgebiet hat Deutschlands größter Mobilfunkanbieter seit Aschermittwoch 2019 realisiert.

Ich weiß um die schwierige Lage von VF in Mainz, aber als Anbieter sollte ich mir derartige Peinlichkeiten dann auch ersparen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• [USER="223595"]grenn[/USER] ,
    kann es sein, dass die Station Grenzstraße in Wilhelmshaven LTE 800 bekommen hat?
    Laut Cellmapper ja, und die hatte ja eigentlich nur LTE 1800.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• [USER="223595"]grenn[/USER] ,
    kann es sein, dass die Station Grenzstraße in Wilhelmshaven LTE 800 bekommen hat?
    Laut Cellmapper ja, und die hatte ja eigentlich nur LTE 1800.

Ja hat sie, 5Gistcool hatte die gemappt.
    Die wird aber schon zusammen mit dem Band 3 Ausbau ausgebaut und aufgeschaltet worden sein, da sie bei der Karte von Jobi.vu schon vorher drin war, weswegen ich Mal auch meinte eventuell hat die Station schon Band 20 nur keiner hat es gemappt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!